Moin zusammen,
um alles erschöpfend zu beantworten, muss bekannt sein wie genau gemessen u. korreliert wird.
Wenn im einfachsten Fall nur der ABS Sensor verwendet wird, kann ein schleichender Druckverlust
meist erst im Bereich von ca. 30% zu den noch intakten Rädern erkannt werden.
Bei den angegebenen 2,2 Bar Normaldruck im Reifen, wären das dann schon 0,66 Bar!
In der Praxis wird wohl ein Druckverlust ab 0,5 Bar signalisiert.
Wichtig ist, das nur eine Druckdifferenz zu den anderen Reifen erkannt u. angezeigt wird.
Sollten alle Räder einen zu niedrigen Luftdruck haben, wird dies nicht angezeigt.
Selbst Reifen mit unterschiedlichen Profiltiefen können in der Regel nicht zu einer RDKS Signalisierung führen.
Wenn mit "FlatTireSyndrom" ein mir bekannter "Bremsplatter Reifen" gemeint ist:
Wenn nach einer Vollbremsung der Reifen eine Abflachung im Profil hat, wäre mit dem ABS System etwas nicht
Ordnung. Bei korrekt funktionierenden ABS Systemen sind nach einer Vollbremsung die Räder kaum im Stillstand
während des Bremsens. Deshalb sind auch keine Reifenspuren auf dem Fahrbahnbelag an der Bremsstelle zu erkennen.
Er kann jedoch passieren, das ein RDKS mit aktivem Vibrationssensor pro Rad einen Reifendefekt anzeigt, wenn ein Rad
unrund läuft. Dieses unrunde Laufverhalten kann jedoch viele Ursachen haben. Z.B. Unwucht im Rad durch verlorene
Gewichte.
Ein Duster wird einen solchen Vibrationssensor zumindest beim indirekten RDKS nicht besitzen.
Die Profilunterschiede, wie sie zwischen Rädern vorn/hinten im normalen Fahrbetrieb auftreten, beeinflussen das RDKS
ebenfalls nicht. Dazu ist der Unterschied im Abrollumfang zu gering.
Gruß Thomas