Guten Abend allerseits,
So, wie versprochen nun meine Neuigkeiten bzgl. Software-Update, für das wir ja heute den Termin hatten. Wir also um 17.30 hin, voller Erwartung, was sich wohl geändert hat. Naja und was soll ich sagen ... N I C H T S hat sich geändert!

Also ... der Techniker hat uns folgendes erklärt: Es gibt für unseren Motortyp GENERELL zwar schon ein Update, allerdings passt dies nicht pauschal zu allen Fahrzeugen! Bei unserem ist es so, dass die aktuelle erhältliche Softwareversion offenbar nicht zu den bei uns verbauten Hardwarekomponenten passt! Dieses Patch darf unser Dicker nur in Kombination mit dem vollumfassenden Programm der 20.000er Inspektion erhalten, also mit der darin enthaltenen Hardware (angefangen beim besseren Öl bis zum ...). Würde es in der aktuellen Konfiguration installiert werden, würde er im schlimmsten Fall bald alle Viere von sich strecken! Und übrigens würde auch die Garantie sofort verlöschen !!! Und da man ja weiß: "Never change a running system" lassen wir auch schön die Finger davon!

Wir haben ja glücklicherweise einen Dusty der so geringe Probleme hat, dass wir mit diesen locker noch bis zur Inspektion klar kommen

Das ganze habe ich übrigens auch schriftlich bekommen. Beheben soll das Patch bei passenden Fahrzeugen übrigens: (Motorruckeln/Drehzahl instabil; Motoraussetzer/Löcher; Aufleuchten der Einspritz-Kontrolleuchte sowie Schadstoffmind./OBD/Partikelfilter).
Sodele, wieder was gelernt. Offenbar hatte Oli so ziemlich recht mit seiner Vermutung:
...
Meiner Meinung nach kann die aktuell eingesetzte Software einfach nicht mit der in jedem Facelift Duster verbauten und qualitativ offensichtlich weit gestreuten Hardware umgehen.
Wenn diese Hardware zu hohe Fertigungstoleranzen aufweist gibt’s Probleme – ist die Hardware zu 100% maßhaltig läuft die Karre auch mit der aktuellen Software sauber.
...
Somit werden wir jetzt ganz entspannt die nächsten km runterspulen und bei ca. 17.500 km zur Inspektion fahren. Denn wie gestern an anderer Stelle beschrieben, habe ich bei dem Werkstattbesuch auch gelernt, dass der Diesel, wenn er oft auf Kurzstrecke benutzt wird früher zum Service muss. Der BC wertet dafür jeden einzelnen Motor-Startvorgang aus.
Grüße