Autor Thema: [Phase 2]: Eigenartiger Ölmessstab, der nicht im Handbuch zu finden ist....  (Gelesen 26049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Ich kann definitiv dort nix finden, aber ich schaue morgen noch mal in Ruhe mit einer Lupe.

Das Foto ist einfach nur etwas ungünstig geschossen....einmal den Stab,
auf eigener Achse um 180°, gedreht und man müsste eigentlich was sehen
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Muss gleich mal schauen ob im Handbuch ein Ölmessstab ist.... :D
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de


Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Der Stab sollte besser im Füllstutzen stecken,
aber zwei Abbildungen sind enthalten



[Quelle: Dacia Duster Bedienungsanleitung Euro 6]
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Wegen der falsch eingeschätzten was??

Upps, da ist die "Länge" verloren gegangen ...

schönes WE
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

lh2312

  • Gast
Der Stab sollte besser im Füllstutzen stecken,
aber zwei Abbildungen sind enthalten



[Quelle: Dacia Duster Bedienungsanleitung Euro 6]

Eben, die hab ich ja auch, aber keiner der abgebildeten Ölmessstäbe sieht aus wie meiner.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Eben, die hab ich ja auch, aber keiner der abgebildeten Ölmessstäbe sieht aus wie meiner.

Bist du nicht allein....meiner auch nicht. Habe den gleichen wie du.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline Südschwede

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
die Markierung ist schlecht zu sehen, war gestern noch draußen, aber Antwort ist von Kiokai ohnehin schon gegeben.

Südschwede
25.04.2019 back on track, seitdem 39.000 km
HA 81,2cm; VA 80cm
Hohlraumwachs
Gummimatten
Geolandar G0 15 in Originalgröße auf 17"
Arktis-Weiß
 

lh2312

  • Gast
@ Kiokai
Danke für die Aufklärung, du hattest recht. Ich habe meinen Peilstab mit der Lupe untersucht, da gibt es exakt an den Stellen, die du eingezeichnet hast, zwei kleine Markierungen "Max" und "Min". Ist wirklich nur mit der Lupe zu finden, wenn man es nicht weiss. Dacia spart aber auch wirklich an allem beim Duster, sogar an der Schriftgröße ...  :[
MfG LH2312
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
@ Kiokai
Danke für die Aufklärung, du hattest recht. Ich habe meinen Peilstab mit der Lupe untersucht, da gibt es exakt an den Stellen, die du eingezeichnet hast, zwei kleine Markierungen "Max" und "Min". Ist wirklich nur mit der Lupe zu finden, wenn man es nicht weiss. Dacia spart aber auch wirklich an allem beim Duster, sogar an der Schriftgröße ...  :[


Gern,
nun mein Tip, zum Abschluss des Themas:

Nehme eine kleine Feile, eine Nagelfeile tut es auch, und kerbe einfach die MIN und Max Markierung leicht ein.
Den Peilstab anschliessend sehr gut reinigen und du kannst zukünftig, beim Abstreifen mit dem Lappen, die Kerben
zur besseren Orientierung nutzen.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline snzymb

Re:[Phase 2]: Eigenartiger Ölmessstab, der nicht im Handbuch zu finden ist....
« Antwort #24 am: 02. September 2016, 20:31:47 »
Schönen Abend!

Bei der ganzen Diskussion um den Ölstand und diesen regelmässig zu kontrollieren muss ich mal Fragen: Wie kontrolliert man bei diesen Motoren den Ölstand denn richtig?
Ich lasse keine Gelegenheit aus um einen Blick darauf zu werfen, ob kalter oder warmer Zustand, aber ausser einem ölverschmierten Stab (bis über max.) habe ich noch nie eindeutig erkennen können wieviel Öl sich tatsächlich im Motor befindet. Man kann wirklich keinen eindeutigen Unterschied am Stab erkennen, nur dass sich Öl im Motor befindet.

Gruß - snzymb

Moderator Kommentar Beiträge ab hier aus einem anderen Thread abgetrennt und hierher verschoben. Krom, 05.09.2016
« Letzte Änderung: 05. September 2016, 00:16:34 von Kromboli »


 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Eigenartiger Ölmessstab, der nicht im Handbuch zu finden ist....
« Antwort #25 am: 02. September 2016, 20:52:31 »
Wieviel Liter aktuel drin ist kannst Du eh nur erahnen.

Solange es beim Messstab nicht unter minimu´m geht, ist alles gut.

"Ausser einem ölverschmierten Stab...." ??
Du musst schon den Stab rausholen, ihn einmal abwischen, wieder reinstecken und dann wieder raus zum ablesen.

Machst ja gerade so, als hättest Du das noch nie gemacht.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Eigenartiger Ölmessstab, der nicht im Handbuch zu finden ist....
« Antwort #26 am: 02. September 2016, 21:03:39 »
Der Oelstab ist doof.

Ich kann nur beim Ablesen am über ca. 2 Stunden abgestellten Fahrzeug verlässliche Werte erhalten...ansonsten ists zu verschmiert...und ich lese beim ersten Ziehen besser ab als beim zweiten Ziehen mit vorangegangenem Abwischen...warum?
Keine Ahnung...ist aber so.
Ich checke somit nach oder vor der Arbeit oder am Wochenende.
« Letzte Änderung: 02. September 2016, 21:52:56 von ethanoly »
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Eigenartiger Ölmessstab, der nicht im Handbuch zu finden ist....
« Antwort #27 am: 02. September 2016, 21:37:11 »
Am kalten Motor ermittelt man am sichersten den korrekten Ölstand, ansonsten wenn dies während einer Tour einmal nötig sein muß, lange genug warten, bis das meiste Öl wieder zurück in die Ölwanne geflossen ist. Der dann ermittelte Peilstand kann sich ruhig zwischen Minimum und Mitte befinden, nachfüllen würde ich erst wenn der Motor richtig abgekühlt ist und der Stand verlässlich ermittelt werden kann. Auf Max würde ich nicht füllen, eher 1/2 bis 3/4. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline snzymb

Re:[Phase 2]: Eigenartiger Ölmessstab, der nicht im Handbuch zu finden ist....
« Antwort #28 am: 03. September 2016, 21:17:12 »
Wieviel Liter aktuel drin ist kannst Du eh nur erahnen.

Solange es beim Messstab nicht unter minimu´m geht, ist alles gut.

"Ausser einem ölverschmierten Stab...." ??
Du musst schon den Stab rausholen, ihn einmal abwischen, wieder reinstecken und dann wieder raus zum ablesen.

Machst ja gerade so, als hättest Du das noch nie gemacht.

Gratuliere wenn dass bei dir so eindeutig zum ablesen ist  :daumen ! Kann den Stab tausendmal rausholen, abwischen, reinstecken und wieder checken - ändert sich nichts daran dass er jedesmal ölverschmiert bis über max. ist  /mies . Und N E I N, ich mache dass nicht zum estenmal!
Ist schon eher wie "ethanoly" schreibt dass beim ersten mal rausziehen noch eher was zu erkennen wäre aber eben nicht eindeutig.

Gruß - snzymb


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Eigenartiger Ölmessstab, der nicht im Handbuch zu finden ist....
« Antwort #29 am: 03. September 2016, 22:03:23 »
Wir haben ja heute beim Boostedt - Treffen einen TCE diesbezüglich gecheckt. Der Peilstab ist ein anderer wie beim dCi.
Diesen Peilstab den wir heute in der Hand hatten hatte jeweils bei der MIN und Max - Markierung eine Kerbe, sonst war
es einfach nur der Metallstab, nicht so eine kontrastreichere Kunststoffspitze, wie der dCi sie hat.
Der Füllstand war dennoch deutlich zu erkennen.

Möchte jetzt nicht den Nick des Mitglieds nennen, wenn er dies nicht selbst noch nachholt, um evtl. Garantie.- und oder Gewährleistungsansprüche
nicht zu gefährden. Dieser TCE hatte bisher, bis noch von kurzem, einen erhöhten Ölverbrauch, nun berichtet das Mitglied das sich dies wohl erledigt hat (über die Einfahrphase ist er mit 20.000 km deutlich rüber) Nach meiner Auffassung tritt sowas nicht, bei dieser Kilometerleistung, einfach auf und gibt sich dann plötzlich wieder.
Was war also die Vermutung....nun verbraucht/verbrennt er kein Öl, er gleicht es durch eingetrettene Kraftstoffverdünnung quasi wieder aus. Am Peilstab war es schon zu riechen...Benzin im Öl. Das Endrohr des Auspuffs war nicht leicht angeschwärzt, es war heftig verkokt, ein weiterer Hinweis.
Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Eigenartiger Ölmessstab, der nicht im Handbuch zu finden ist....
« Antwort #29 am: 03. September 2016, 22:03:23 »