Autor Thema: [Phase 2]: Eigenartiger Ölmessstab, der nicht im Handbuch zu finden ist....  (Gelesen 26051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lh2312

  • Gast
Nachdem ich nun meine 2000 km in den letzten 4 Wochen seit Auslieferung meines Wagens hinter mich gebracht habe und er soweit eingefahren ist, wollte ich mal den Ölstand überprüfen. Dabei fiel mir zuerst mal auf, dass mein Ölmessstab (den ja viele hier laut Suche schon kritisiert haben beim Diesel /crazy ) am Ende ganz anders aussieht als alle, die dazu im Duster-Handbuch abgebildet sind.

Mein Messstab ist aus Metall und hat am unteren Ende ein ca. 20 cm langes Kunststoffteil zum Ablesen. Dieses Kunststoffteil hat oben, unten und exakt in der Mitte einen flachgedrückten Absatz von jeweils ca. 1 cm, das sind wohl die Markierungen. Leider fehlt jede Markierung dazwischen (Striche oder Streifen), so, wie sie im Handbuch abgebildet sind. Bei Bedarf könnte ich auch ein Bild davon hier nachreichen.

Mein Ölstand ist nun exakt auf dem mittleren Absatz. Klingt ja ganz gut, wenn ich wüsste, was maximal ist und was nicht.... Könnte ja auch sein, dass nur die untere Hälfte zum Ablesen gedacht ist (dann hätte ich Maximalstand), andernfalls hätte ich genau halbvoll... Ich bin auch deswegen unsicher, weil ich noch nie im Leben einen Ölmessstab mit so einem langen Messbereich von rund 20 cm gesehen habe.
 
Nun gehe ich einfach mal davon aus, dass mein Ölstand genau halbvoll ist - weiß jemand, wie der Duster ausgeliefert wird? Mit randvollem Öl oder so, dass er auf Mitte steht? Ich denke doch mal randvoll?

Irgendwie typisch Dacia, das Auto lässt einen oft fragend stehen und der Blick ins Handbuch verwirrt dann nur noch mehr.....  /wand

MfG LH2312
 

Offline PAINTYBEAR

Moin,
erst mal beglückwünsche ich dich zu deinen großen Optimismus.
Den Ölstand bzw. den Meßstab erst nach 2000km zu kontrollieren.. Nun, zumindest ich mache das anders.

Ein aussagekräftiges Foto wäre wirklich hilfreich, da sich wohl niemand vorstellen kann, dass der Meßbereich 20cm lang sein soll. Vielleicht ist die Erklärung ja dann auch ganz einfach.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de


lh2312

  • Gast
Moin,
erst mal beglückwünsche ich dich zu deinen großen Optimismus.
Den Ölstand bzw. den Meßstab erst nach 2000km zu kontrollieren.. Nun, zumindest ich mache das anders.

Ich sage es mal so: hatte noch nie einen anderen Neuwagen als aus dem .... räusper ... Premiumsegment, da mach ich mir irgendwie keine automatischen Gedanken über Ölstände  /engel
Aber ich bin ja lernwillig  :klatsch

Ich mache asap ein Bild vom Messstab und stelle es hier ein!
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Ich sage es mal so: hatte noch nie einen anderen Neuwagen als aus dem .... räusper ... Premiumsegment, da mach ich mir irgendwie keine automatischen

Fehler werden immer gemacht, auch bei der Produktion von s.g. Premiumfahrzeugen.
Eine Undichtigkeit ist daher nicht ausgeschlossen, oder andere Gründe bewirken einen
etwas erhöhten Oelverbrauch.
In der Betriebsanleitung steht ja gerade deshalb dieser Hinweis:

[Zitat (Duster Bedienungsanleitung)]

Ein Motor verbraucht Öl, um die sich bewegenden Teile zu schmieren und zu kühlen.
Mitunter muss zwischen den planmäßigen Ölwechseln etwas Öl nachgefüllt werden.
Wenn Sie jedoch nach der Einfahrzeit mehr als 0,5 Liter Öl auf 1.000 Km nachfüllen
müssen, sollten Sie Ihren Vertragspartner darauf aufmerksam machen.
Kontrollintervalle: Überprüfen Sie den Ölstand regelmäßig, insbesondere vor
jeder längeren Fahrt, um der Gefahr von Motorschäden vorzubeugen.


[Zitat Ende]

Ausgeliefert wird der Duster, zumindest beim Motoroel, bis zur oberen Markierung.
Der Händler prüft das i.d.R. vor Übergabe zusätzlich noch einmal. Andere Füllstände, andere Erfahrungen. ;)

Bin gespannt wie deine Markierungen auf dem Bild ausschauen. (20cm Füllhöhe hat zumindest nicht einmal die Ölwanne)

Gruß Kiokai

Gruß KioKai...... /winke

 

lh2312

  • Gast

Ausgeliefert wird der Duster, zumindest beim Motoroel, bis zur oberen Markierung.
Der Händler prüft das i.d.R. vor Übergabe zusätzlich noch einmal. Andere Füllstände, andere Erfahrungen. ;)

Habe bei der Suche das hier gefunden:
http://www.dustercommunity.de/technik/olstand-auf-dem-olmessstab-nach-dem-olwechsel/#.VyMXNn9Jk2w
Das würde sich mit meinen Erfahrungen decken. Naja, ich mache heute Abend ein Bild vom Messstab und bin mal sehr auf eure Kommentare gespannt....
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Moinsens,

einen Ölmessstab in dieser Länge (mit ca. 20 cm Messbereich) habe ich mal aus 'nem alten LKW - Motor (oder war es ein Panzer?) rausgezogen.

Höchst mysteriös ... /nachdenk

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

lh2312

  • Gast
Moinsens,

einen Ölmessstab in dieser Länge (mit ca. 20 cm Messbereich) habe ich mal aus 'nem alten LKW - Motor (oder war es ein Panzer?) rausgezogen.

Höchst mysteriös ... /nachdenk

lG
Volker


Vielleicht hab ich aber auch nur extrem daneben geschätzt (ihr wisst doch, für manche ist alles 30 cm lang  /hahaha)... Wie auch immer, ich lege beim Bild einen Zollstock daneben!

MfG LH2312
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Vielleicht hab ich aber auch nur extrem daneben geschätzt (ihr wisst doch, für manche ist alles 30 cm lang  /hahaha)...

 /hahaha und was sind es am Ende 3-5cm  /hahaha

Gewöhnlich passt zwischen Min. und Max. ein guter Liter. Geliefert wurde meiner mit Ölstand Max.
Bis zur ersten Wartung nach einem Jahr und 17000 km, war dieser dann auf 3/4 abgesunken.
Nach dem ersten Ölwechsel wieder Max. .....nun bei 22000 etwa wieder 3/4 und dort halte ich diesen auch gewöhnlich.

Gruß Kiokai  
Gruß KioKai...... /winke

 

lh2312

  • Gast
So, hier ist wie angekündigt das Bild. Und ja, ich hatte ein wenig großzügig geschätzt, die Plastikspitze hat "nur" 15 cm und nicht 20 cm ....  /crazy
Trotzdem hab ich sowas noch nicht gesehen. Vielleich hat Kiokai ja recht und der Duster ist gar kein SUV, sondern ein LKW oder ein Panzer?

Gehe ich also recht in der Annahme, dass Max und Min die Enden der Plastikstange sind? Dann ist mein Öl halbvoll.

MfG LH2312
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Diesen Peilstab habe ich auch und kann den eigentlich sehr gut ablesen/deuten.
Auf deinem Foto nicht zu sehen...etwa zwischen 1 - 6 cm ist eine schraftierte Makierung.
Nur zwischen dem unteren und oberen Ende dieser Schraffur ist der Füllstand ablesbar.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Servus,

habe, wegen der falsch eingeschätzten extra nochmal das Profil vom TS überprüft ...  ;)

lG
Volker,
der übrigens LKW und Panzer in's Spiel gebracht hat  /cool
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Südschwede

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
bei ca. 5cm und bei ca. 7,5 cm sind links am Gerät dunkle Punkte zu sehen. Leider nicht groß genug. Ich vermute, dass das die Min und Max-Markierungen sind. Liegen zu eventuell zu weit oben; Wetter is gerade typisch norddeutsch- keine Lust, raus zu gehen und zu vergleichen. Melde mogren früh die Maße von meiner Peilanlage...und mach bitte ein Detailsfoto von diesen Marken.

Gruß

Südschwede
25.04.2019 back on track, seitdem 39.000 km
HA 81,2cm; VA 80cm
Hohlraumwachs
Gummimatten
Geolandar G0 15 in Originalgröße auf 17"
Arktis-Weiß
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
schau mal genau bei diesem gekennzeichneten Bereich hin


dort findest du den schraffierten Messbereich
Gruß KioKai...... /winke

 

lh2312

  • Gast
schau mal genau bei diesem gekennzeichneten Bereich hin


dort findest du den schraffierten Messbereich

Ich kann definitiv dort nix finden, aber ich schaue morgen noch mal in Ruhe mit einer Lupe. Aber warum machen die so eine Riesenspitze, wenn sie dann nur die untersten 4 cm nutzen?? Soll mir ja recht sein, dann ist mein Ölstand definitiv auf Max.  :)
 

lh2312

  • Gast
Servus,

habe, wegen der falsch eingeschätzten extra nochmal das Profil vom TS überprüft ...  ;)

Wegen der falsch eingeschätzten was??

lG
Volker,
der übrigens LKW und Panzer in's Spiel gebracht hat  /cool

Sorry Flip, ich hatte Kiokai im Hinterkopf als Panzerfahrer  /crazy
 

DUSTERcommunity.de