Autor Thema: [Phase 2]: Eigenartiger Ölmessstab, der nicht im Handbuch zu finden ist....  (Gelesen 26046 mal)

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Offline Goka

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Hallo Hugo,

schade dass so etwas einfaches wie Ölstand beim Duster ein Thema ist. Ich sehe auf den Fotos von snzymb das geutlich über der oberen Kerbe Öl ist. Bei meinem ist auch alles total verschmiert wenn man den Stab rauszieht und ca25mm über der oberen Kerbe ein feiner Querstrich auf dem Stab ist.

Wenn man bis zur oberen Kerbe auffüllt ist man innerhalb beider Bereiche, Kerben und Querstriche.
Tochter ist gerade mit dem Duster weggefahren, Foto reiche ich dann nach.

Gruss Goka
 

Offline Racer69

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Sodele, hab mal was gebastelt.

Ich habe das letzte Oelmessstabfoto mal beschriftet.
Rot- minimalstand.
Grün- maximalstand.
Gelb- wahrer stand.
Blau- Oelstreifen von der Führungshülse.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

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Offline KioKai

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Hugo meint sicher das eindeutige Bild im Beitrag #42 und du Goka wahrscheinlich die 3 Bilder in #33.
Mit den Bildern im Beitrag #33 könnte ich auch nichts anfangen, aber wie man in #42 bei gleichem
Peilstab sieht......es geht doch, klar ersichtlich den Füllstand zu ermitteln.  :daumen

@Danke Hugo, zeitgleich bestätigt  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

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Oel mit nem Stab messen ist so ne Sache, -

Wer bei kaltem Motor/Oel den Stab raus zieht verkleckert zugleich das Führungsrohr.
Wer abwischt und dann noch mal steckt und zieht hat's schon schwer noch was zu erkennen, je nach Aussentemperatur, und damit auch Oeltemperatur.
Am besten funktioniert das Messen mit Stab bei warmem Motor.
Ist er richtig warm nach dem abstellen ca 5min warten, dann ist das Oel aus dem Motorblock und Umfeld zurück in die Oelwanne gelaufen.
Dabei ist es so flüssig das es auch an der Hülse nicht haften bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Offline snzymb

@Goka
Mach den Ölstab vor dem Check richtig sauber z.B. mit Bremsenreiniger. Danach sollte der korrekte Ölstand gut zu erkennen sein. Bei mir funktioniert es nur so und auch nur einmal.
Hatte vor zwei Wochen Jahresinspektion. Hatte den Meister aufgefordert mir den Ölstand zu zeigen - er konnte es nicht, nur erahnen. Finde es auch unmöglich das in heutiger Zeit soetwas ein Thema ist.

Gruß - snzymb


 
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Offline Goka

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Danke an Euch!
Ich glaube jetzt auch, dass meiner nicht zuviel Öl hat sondern dass der Messstab zu sehr verschmiert. Beim ersten Rausziehen ist das (enge) Führungsrohr verschmiert mit Öl. Man kann dann nichts Vernünftiges mehr ablesen. Habe dann ein paar mal nicht ganz reingesteckt und abgewischt um das Führungrohr zu reinigen - ist aber nicht gelungen. Wahrscheinlich habe ich dann doch wieder bis ins Öl getaucht und alles verschmiert.

Habe dann beim ersten Rausziehen des Messstabes (nach längerem Warten, wie auch oben beschrieben) ansatzweise einen i.O. Stand erahnen können (und wollen), d.h. zwischen den Kerben. Ich probiere es dann mal wenn das Öl schmutziger ist, jetzt nach 1300km ist es noch sehr klar.

Prima dass das Forum so aktiv ist! Habe uns extra noch den "alten" Duster gekauft weil er das Zeug zum Klassiker hat.

Gruss aus Dortmund Goka
 
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Offline Racer69

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Ich habe heute Abend bei warmem Motor, wie ich weiter oben beschrieben habe,nach ca 5-10min den Messstab gezogen.
Mehrmals, klappte immer.
Aber eben,wenn das Oel warm ist.
Keine Panik wegen des Füllstandes (zu hoch), ist seit dem ersten Service so. (5L)
Die Werkstatt wollte wohl sicher gehen und genügend Oel reinkippen.
Bei ganz neuem Motoroil ist das ablesen aber bisschen weniger einfach, - das ist aber immer so und nicht ein Renault problem.

Mit freundlichen Grüssen
Hugo

Ps: Messstab vom tce125 Motor!
« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, 18:33:33 von Racer69 »
 

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