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  • #1 von W.Stecher am 09 Aug 2015
  • Hallo an alle,

    die Überschrift mag werkwürdig klingen, aber ich versuche wirklich eine Erklärung für das Verhalten meiner RDKS-Sensoren zu finden.
    Solange ich immer nur kleine Strecken fahre, sagen die gar nichts.
    Habe bei der Reifendruckkontrolle (bei jedem Tanken) aber auch noch nie erlebt, dass sie einen Grund gehabt hätten, etwas zu sagen. Also alles ok.

    Sobald ich aber eine Strecke größer als 100 km fahre, geht die RDKS-Warnleuchte im Display an.
    Bin am Anfang immer möglichst zugügig an die Tankstelle gefahren, um zu prüfen, ob an irgendeinem Reifen vielleicht etwas nicht stimmt.
    Gefüllt sind meine Reifen grundsätzlich mit 2,3 bar.
    An einem extrem heißen Tag (> 30 Grad), nachdem die Leuchten mal wieder nach rund 100 km angingen, hat die nächst mögliche Kontrolle 2,5 bar angezeigt, ich denke, das ist aber ok bei warmen Reifen und der Hitze. Bemerkenswert ist allerdings, dass alle vier Reifen 2,5 bar angezeigt haben.
    So normal wie das auch ist, sollte die RDKS-Warnmeldung nicht eigentlch erst angehen, wenn ein oder mehrere Reifen einen erheblich abweichenden bar-Wert zu den anderen Reifen hat?

    Nun das Szenario von gestern und heute (was ich schon des öfteren so beobachten konnte):
    Gestern abend Reifendruck kontrolliert. 4 x 2,3 bar.
    Heute ca. 160 km ins Offroad-Gelände nach Werl gefahren. Auf der Fahrt dorthin ging die RDKS-Warnleuchte wieder an.
    Sie blieb auch die ganze Fahrt an. Nach mehrmaligen Anlassen und wieder ausmachen des Motors im Laufe des Vormittags ging sie dann irgendwann wieder aus. Da die Rückfahrt logischerwiese auch ca. 160 km sind, ging sie auf der Rückfahrt wieder an.
    Es wird jetzt das gleiche passieren, wie ich es auch des öfteren in den letzten Wochen schon beobachten konnte.
    Ich fahre wieder mehrere kleine Strecken und nach drei bis vier Strecken geht die Lampe wieder aus und bleibt so lange aus, bis ich wieder eine Fahrt über 100 km mache. Und das ganze ohne das zwischendurch der Reifendruck kontrolliert oder korrigiert wird.

    Ich finde das RDKS-System ehrlich gesagt gar nicht blöd, zumindest das aktive nicht, was eigene Sensoren hat, auch wenn es teurer ist.
    Aber der Warneffekt verpufft, wenn die Warnlampe nicht nur angeht, wenn es was zu warnen gibt, sondern ständig immer mal wieder, weil man irgendwann nicht mehr darauf reagiert.

    Konnte so einen Effekt schon mal jemand anders beobachten oder kann ihn sich erklären?

    Danke für Eure Antworten.
  • #2 von Flip am 09 Aug 2015
  • auch Hallo,

    kurze Gegenfrage: Bei welchem Reifendruck / welchen Reifendrücken wurde das System "eingemessen"?

    lG
    Volker
  • #3 von W.Stecher am 09 Aug 2015
  • auch Hallo,

    kurze Gegenfrage: Bei welchem Reifendruck / welchen Reifendrücken wurde das System "eingemessen"?

    lG
    Volker

    Ups, hängt das wirklich davon ab?
    Der Reifendruck lag laut Protokoll pro Reifen bei 2,6 bis 2,75 bar.
    Ich fand das allerdings ein bisschen übertrieben. Laut Dacia wird 2,0 empfohlen, ein bisschen was drüber spar aber ja in der Regel Sprit.
    So stelle ich immer 2,3 bar ein.
  • #4 von KioKai am 09 Aug 2015
  • Also erst einmal wird es dir helfen, wenn du das SetUp mit neuen/deinen und gleichmässigem Luftdruck durchführst.
    Wie dies gemacht wird hier im Lexikon "KLICK"

    Dann zu der Wirkungsweise:
    Der Luftdruck muss 20% unter den voreingestellten Werten, per SetUp, fallen, dann erscheint nach einer gewissen Zeitverzögerung die Warnung. Egal ob dies an einem, oder mehreren, Rädern der Fall ist. Ein Vergleich zwischen den Luftdrücken einzelner Räder erfolgt nicht, lediglich zum eingestellten Sollwert eines jeden Rades.

    Gruß Kiokai
  • #5 von W.Stecher am 09 Aug 2015
  • Also erst einmal wird es dir helfen, wenn du das SetUp mit neuen/deinen und gleichmässigem Luftdruck durchführst.
    Wie dies gemacht wird hier im Lexikon "KLICK"

    Dann zu der Wirkungsweise:
    Der Luftdruck muss 20% unter den voreingestellten Werten, per SetUp, fallen, dann erscheint nach einer gewissen Zeitverzögerung die Warnung. Egal ob dies an einem, oder mehreren, Rädern der Fall ist. Ein Vergleich zwischen den Luftdrücken einzelner Räder erfolgt nicht, lediglich zum eingestellten Sollwert eines jeden Rades.

    Gruß Kiokai

    Super, vielen lieben Dank.
    Hatte schon befürchtet, dass ich dafür in die Werkstatt muss.
    Werde das morgen ausprobieren.
  • #6 von KioKai am 09 Aug 2015
  • Wie gesagt...erst einmal "deinen" (von dir selbst für gut befundenen) Reifendruck, auf allen 4 Reifen gleich auffüllen.
    Dann im BC Menue bis zum Menuepunkt "SET TP" vorrücken und dann den Menueknopf drücken, gedrückt halten, bis die SET TP - Anzeige blinkt. dann Knopf loslassen und den Füllstand ist als neuer Sollwert gespeichert.

    Nun dürfte es nicht mehr zu der Warnung nach 100km kommen.
    Wenn doch und der Reifendruck konstant ist, dann macht mind. ein Sensor Probleme und du solltest in die Werkstatt fahren.

    Gruß Kiokai
  • #7 von W.Stecher am 10 Aug 2015
  • Habe heute den Reifendruck überall nochmal komplett auf 2,3 bar eingestellt und danach nach Anleitung die RDKS-Kalibrierung vorgenommen.
    Die Warnlampe ging direkt aus.
    Bin noch ein paar Kilometer gefahren und sie bleib auch brav aus.
    Bin mal gespannt auf die nächste Tour > 100 km. Bin aber sehr optimistisch gestimmt, schließlich hat dieses Forum schon immer erstklassig bei allen Problemen helfen können.

    Danke nochmal.
  • #8 von KioKai am 10 Aug 2015
  • Bin noch ein paar Kilometer gefahren und sie bleib auch brav aus.
    Bin mal gespannt auf die nächste Tour > 100 km. Bin aber sehr optimistisch gestimmt, schließlich hat dieses Forum schon immer erstklassig bei allen Problemen helfen können.

    Prima :daumen
    Wird auch so bleiben...sonst geht es mit dem Teufel zu...der mag aber keinen Optimisten /winke

    Gruß Kiokai
  • #9 von newbee am 10 Aug 2015
  • mir wäre 2.3 bar zu wenig. Habe zwar keinen Duster aber bei unseren bisherigen und jetzigen Fahrzeugen fülle ich immer auf 3 bar auf und habe dann mindestens ein halbes Jahr Ruhe (bei einem möglichen Abfall um vielleicht 0,5 bar) hätte ich dann immer noch 2.5 bar.
  • #10 von Flip am 10 Aug 2015
  • Habe zwar keinen Duster ...

    Na dann schaff dir erstmal einen an  ;)

    Ein Hersteller wird nicht aus banker Lust eine Reifendruckempfehlung abgeben.

    Wir kommen ins OT.
    Deine Drücke interessieren in diesem Thread wohl kaum /hahaha
  • #11 von KioKai am 10 Aug 2015
  • mir wäre 2.3 bar zu wenig. Habe zwar keinen Duster aber bei unseren bisherigen und jetzigen Fahrzeugen fülle ich immer auf 3 bar auf und habe dann mindestens ein halbes Jahr Ruhe (bei einem möglichen Abfall um vielleicht 0,5 bar) hätte ich dann immer noch 2.5 bar.

    Also ich finde in der Mitte liegt bekanntlich die Lösung. 3,0 bar gegenüber 2,1bar, gemäß Hersteller, sind echt zuviel. Du würdest wenn du einen Duster hättest das wohl auch so wahrnehmen. Deutlich zu hart, auch die Geräusche. Abgesehen davon gemute ich mal das langfristig die Laufflächenmitte im Verhältnis zu den Rändern sich stärker abnutzen wird. Mit 2,5 bar bin ich ganz zufrieden und dies sind 0,4bar mehr, obwohl die alte Regeln immer sagt +0,2 bar gegenüber den Herstellerangaben.

    Was die Angst vor dem Verlust von 0,5 bar betrifft, eigentlich unbedenklich, aber hier mal mein Tip: Einmal alle Räder auf 3,0 bar auffüllen die Sensoren abgleichen und dann runter auf 2,5bar....fällt der Druck nun um > 0,1bar hast du deine Warnung.

    Gruß Kiokai
  • #12 von newbee am 03 Sep 2015
  • Die Reifenhersteller, bzw. die Kfz-Hersteller geben den sog. Komfort-Luftdruck an.

    http://www.fahrschulforum.de/fuehrerschein/Reifendruck_3bar,152200_msg.html
  • #13 von Flip am 03 Sep 2015
  • Die Reifenhersteller, bzw. die Kfz-Hersteller geben den sog. Komfort-Luftdruck an.

    http://www.fahrschulforum.de/fuehrerschein/Reifendruck_3bar,152200_msg.html

    Die meisten User, die in diesem (schon bald 10 Jahre alten) Thread schreiben, haben m.E. ein gefährliches Halbwissen. Wenn ich da einige Aussagen lese, dreht sich mir schon fast der Magen um ...

    Ausserdem ist das jetzt OT

    auch ohne Gruß
  • #14 von Kromboli am 03 Sep 2015
  • ...
    Ausserdem ist das jetzt OT
    ...

    Richtig, danke.

    Hier bitte beim RDKS bleiben.

    Um den Reifendruck im Allgemeinen geht es in diesem Thread: Reifendruck (klick)

    Grüße Krom
  • #15 von KioKai am 14 Oct 2015
  • Bei meinem Test hat die alleinige optische Meldung, durch deutliche Absenkung des Reifendrucks, eine gefühlte Ewigkeit gedauert
    und nicht weit von der nächsten Tankstelle entfernt, dann auch gleich wieder durch Druckerhöhung, keine weitere Warnung.

    Jetzt frage ich mich: Bleibt es allein bei der optischen Warnung, oder kommt da noch eine dauerhafte akustische Meldung über den Pieper?

    Hat das mal einer getestet?

    Gruß Kiokai
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