Autor Thema: [Phase 2]: Mist gebaut: Öl nachgefüllt, obwohl wahrscheinlich nicht nötig.  (Gelesen 22510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Hört sich jetzt blöde an, wenn man den Titel liest...
Aber:

Ich habe vorhin mal nach dem Öl geschaut. War leider das erste mal, dass ich den Ölstab gezogen hatte und es war schon etwas duster (das Wetter und wegen dem Abend).
Hab draufgeschaut und sah zwischen den Markierungen nichts, sondern nur unten an der Spitze.Etwas dunkles.
Im Gedanken, die haben da im Werk anscheinend etwas wenig reingehauen, nin ich zur Tanke, hab nen Liter 5W-40 geholt und hab es reingekippt.

Wie alles schön drin war, hab ich nochmal den Stab gezogen, gereinigt, wieder rein und wieder raus.
Erst JETZT sah ich, das die Spitze des Stabes leicht gedreht ist, sodass man. je nach Winkel, diese immer in dunkel sieht.
Also sah ich da als dunkel kein Öl, sondern eine Schattierung / Spiegelung.

Hab dann jetzt auch gesehen, wo das Öl jett steht: Es steht über dem Max Bereich.
Ich kann aber auch nicht sagen, wo der Ölstand vorher war.

Jetzt hab ich nen Hals auf mich und an Euch die Frage: Was machen?

Hatte sowas noch nicht und bin total sauer auf mich, das mir sowas passiert ist.

Eine Bitte an Euch:
Bitte keine Beiträge wie "da muss man doch genau schauen" oder ähnliches.
Ich weiss es selber aber habe jetzt den Fehler gemacht.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Ablassen....möglichst umgehend

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de


Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Rausholen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Mein Haus - und Hofschrauber (nicht der Freundliche) hat so eine Art Spritze mit 'nem ca. 50 cm langem dünnen Plasteschlauch.
Sollte es auch bei jeder Kfz - Werkstatt oder Tankstelle (keine Großstation ;) ) geben.
Jedenfalls habe ich schon gesehen, wie mein Lieblingsschrauber damit Öl durch das Messstabrohr entnommen hat ...
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Kann man den Liter auch von oben abpumpen (mit ner Handpumpe/umfüllpumpe)?
Mit sowas:  http://www.amazon.de/BAS-4064--Notpumpe-Umf%C3%BCllpumpe-BGS/dp/B000PTZ9JI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456078071&sr=8-1&keywords=Handpumpe

Dann würde ich mir die holen, und bräuchte dann nicht noch 20 km zu fahren bis zum Händler oder zu meinem Kumpel (der ne Werkstatt hat).
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline Systemfehler

Am besten wäre ein Lösung mit etwas was fast jeder zu hause hat...

So eine Notpumpe hat wohl nicht jeder liegen.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Jup.

Dünner Schlauch ( modelflieger Benzinschlauch z.b ) und Spritze.
Bei der Knutschkugel (Smart!) wird der Oelwechsel über das Messstabrohr gemacht, die Werkstätten da haben so was im Inventar.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Also Totte, wenn du einen dünnen Schlauch hast, machst du das wie früher beim Spritklauen: Ansaugen und in eine Behältnis laufen lassen ...
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Ich fragte ja, ob man die oben genannte Handpumpe benutzen kann.

Wäre doch die beste Lösung.
In die Einführung vom Messstab reingesteckt und das überflüssige Öl raus gepumpt.

So bräuchte ich nicht irgendwo noch rumfahren mit dem Wagen.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Flip, ich hab nur nen Schlauch mit 13 mm Durchmesser (von der PC Wasserkühlung).
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Delseywolf

  • Gast
Also Totte, wenn du einen dünnen Schlauch hast, machst du das wie früher beim Spritklauen: Ansaugen und in eine Behältnis laufen lassen ...

ALSO FLIP

ob er gerade damit Erfahrung hat  :[
 ;)

@ Totte
Zitat :
zu fahren bis zum Händler oder zu meinem Kumpel (der ne Werkstatt hat). =
 Zitat Ende

ruf doch den Kumpel mal an vielleicht hat er ja so nen Absaugrohr und kann damit zu Dir kommen (wenn er nen Kumpel ist versucht er das)

Viel Glück #


 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Als letzte (einfache) Lösung: Öleinfüllstutzen, (das ist der, mit dem Deckel auf dem 130 steht /hahaha) andersrum nutzen

... ob er gerade damit Erfahrung hat  :[

Dann erlernt er es jetzt, der Sprit wird irgendwann teurer, dann braucht man's möglicherweise wieder  /weissnich
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Gulm

ich habe diese Ölsabsaugpumpe

diese benutze ich immer für den Ölwechsel als ersten Schritt und sauge es über das Rohr des Ölmessstab ab, bevor ich es im zweiten Schritt über die Ölablasschraube ablasse, so gibt es auch kein gekleckere mehr und es tropft nur noch nach.
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Äh, Flip?

Da drunter ist ne Nockenwelle.
Absaugen geht da nicht.
Oder Wagen umdrehen und rauslaufen lassen?

 /nachdenk

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Ich fragte ja, ob man die oben genannte Handpumpe benutzen kann.

Wäre doch die beste Lösung.
In die Einführung vom Messstab reingesteckt und das überflüssige Öl raus gepumpt.

@Totte
ich meine die pumpt nicht wie man sich das denken kann, sondern dient nur zum Ansaugen und dann hinter dem Blasebalg als freien Auslauf.
Kann mir das bei Öl nicht so wirklich vorstellen. Wir nutzen richtige Saugspritzen Klick, die im Kolben eine Füllmenge bis zu einem Liter aufnehmen können
und dies bei nur einem Hub....so was mit einem dünnen Schlauch ist das richtige Werkzeug.

Ich würde mir morgen aus der Apotheke die größte Kunststoffspritze holen die es dort gibt und den Schlauch aus dem Baumarkt.....wird dann eben 8-10 Ansaugvorgänge bedeuten, aber das prägt die ewige Erinnerung. ;)


Gruß Kiokai

P.S.: nur die Spritze vom Schlauch lösen....nahtlos den Finger auf das Schlauchende, damit die Öl-Säule nicht abreisst, Spritze entleeren und wieder nahtlos (Finger weg - Spritze drauf) auf den Schlauch stecken
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de