Autor Thema: [Phase 2] : 1.2 TCe 125: Zum zweiten mal: Motorkontrolllampe an / läuft nur auf 2 Zylindern  (Gelesen 38562 mal)

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Offline Falke

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....
Die angeblich wartungsfreien Ketten, reißen nach seinen Aussagen auch gerne mal und das auch deutlich unter 100.000km.

Kann das einer Bestätigen?....

Die sogenannte Wartungsfreiheit von Steuerketten bezieht sich wohl eher auf vorhandene automatische Kettenspanner. Ansonsten unterliegen Steuerketten ebenso normalem Verschleiß wie auch Zahnriemen. Die Steuerkette längt sich mit der Zeit wie jede unter Last laufende Kette, was der automatische Kettenspanner eben ausgleicht, so lange das möglich ist. Ein Riemenantrieb lässt sich leichter auf Verscheiß prüfen als eine in Öl laufende Steuerkette. Gut ist beides, so lange es keinen übermäßigen Verschleiß gibt.
Gruß    Falke
 
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Lieber Hugo,

ja, geb Ich Dir Recht. Der letzte Ölwechsel war aber schon Juli 2017, bei so 12-14.000 Kilomern (gemäß Wartungsplan). Ebenso wie Du fahr Ich in den letzten 2 Jahren extrem viel Kurzstrecke. Mit den Hunden 4-5km bis in den Wald und zum einkaufen 3-4 km für die Verwandten (sind alle schon was älter). Das das auf's Öl geht, kann Ich mir bestens vorstellen.
Aber jetzt kann Ich ja immer Ölwechsel machen, wann mir danach ist.

Der Kettenspanner, war aber definitiv inn'e Möhrchen. Das Teil hatte eine blockierte Feder, die auch echt vereiert aussah. Die Frage hätte also eigentlich lauten müssen, ob die automatischen Ventile, jetzt wirklich hätten erneuert werden müssen (und die haben pro Stück 130€ gekostet und 4 Pärchen sind verbaut). Wenn der Kettenspanner nicht getauscht worden wäre, hätte Ich jetzt noch das klappern und Ich hätte bald tatsächlich einen Motorschaden gehabt (hat mir zumindest der Meisterschrauber gesagt).
Und wie gesagt: Nix rasselt mehr.

Sag mal bitte Hugo: Du kennst das also mit dem Rasseln? Bei mir war das jetzt immer beim beschleunigen, so ab 2.000 U/Min. Bei vorsichtigem Beschleunigen, kam das nicht vor (eigentlich auch klar, wenn nicht so stark an der Kette gerupft wird, kenn man ja von der Moped-Kette ... von unten heraus klackert meine Fette Efi dann auch gerne mal wie Hui-Buuh an der "nicht" rostigen Rasselkette).

Nabend bluedroid,

Alle 8 Ventile ersetzt? Das finde ich seltsam.
Wenn der Kettenspanner "zerdeppert" war, dann ist klar, das er ersetzt werden muss.
Da Du aber schriebst, das Dein TCE schon lange rasselt, wäre eigentlich ein Kompletter Kettensatz nicht verkehrt gewesen (Kette, Schienen & Spanner).
Eine Kette rasselt meist, weil sie irgendwo (oder überall) dagegen klatscht.
Ketten sind nicht mit Riemen zu vergleichen, Riemen können schlecht Überwacht werden, weil sie ohne Vorwarnung Zähne verlieren. Riemen können lange halten, wenn sie trocken und geschützt laufen (Öl mag das Gumi nicht!).
Ketten halten eigentlich wirklich sehr lange, bei Mitsubishi z.b im 1.3 + 1.5L (Colt, Smart ForFour) sind sie kein Problem Thema, auch nicht nach 300'000km.
Irgend ein Hersteller (VW ? ) hingegen hatte es übertrieben mit der Sparsamkeit, und die Ketten gerieten dort in Verruf.
Bei den alten Opel 1.9 und 2.0 Motoren (ab 70er Jahre) war die Kette ganz einfach mit dem Ohr zu kontrolieren, ein Rekord Kombi von mir rasselte mit 200'000km oben raus.
Lief aber 2 weitere Jahre auch so.
Die Kette läuft im Öl, immer sauberes Öl, und sie hat keinen Grund vorzeitig zu verschleissen. Kurbelwellen und Pleuellager laufen genauso nur "auf Öl", bei grösseren Belastungen.

Der TCE ist sehr Hochgekizelt. Auf kurzstrecke "schüttet" er den Treibstoff in die Ölwanne, auf Langstrecke gerne im Klopfbereich (wird eigentlich Überwacht, aber auch gleich wieder reingeregelt) und verkokt dabei Öl im Brennraum, das u.a. über die Motorgehäuseentlüftung bewusst zugeführt wird.
Das Öl hat es wirklich nicht leicht, es ist je nach Einsatz schnell stark gestreckt, oder auch schnell komplett verrust (schwarz).
Das aber mag das Motörchen natürlich nicht wirklich. Weder Kettenspanner, noch HydroVentile, und schon garnicht die Kolbenringe.
Wer die 20'000km voll durchzieht, riskiert unter Umständen angefressene Zylinderbahnen (= Motorschaden), Lahme Kettenspanner ( rasseln) harzende Nockenwellenverstellung (Leistungsverlust) und anderes.
Die Frage, ob das teure Öl nötig ist, - nicht ein teures Öl, sondern ein gutes Öl ist hier nötig!

Das Öl muss hier gute reinigende Wirkung haben, sollte im Warmbetrieb "genügend Dickflüssig sein" (hohe Viskose) um bei Streckung mit Treibstoff noch gewisse Reserven zu haben, muss wegen des Turboladers unbedingt Hitzebeständig sein (also nicht nur in der Viskosität, sondern auch in der Zusammensetzung der Aditife), und sollte den Öldruck auch beim Kaltstart früh aufbauen (u.a. Kettenspanner!). Da der kleine kräftigen Öldunst im Verbrennungsraum hat, muss das Öl möglichst sauber verbrannt werden, Rückstandsfrei, also Russfrei.

Ein 08-15 Öl mit 5W40 Bezeichnung gibt nur den Hinweis über die Viskose, was es wirklich kann (Aditife) weiss niemand, aber die Kostspieligen (und oft Geheimen) Zusätze teureren Ölen machen erst ein Öl zum Alleskönner.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Der TCE ist sehr Hochgekizelt. Auf kurzstrecke "schüttet" er den Treibstoff in die Ölwanne, auf Langstrecke gerne im Klopfbereich (wird eigentlich Überwacht, aber auch gleich wieder reingeregelt) und verkokt dabei Öl im Brennraum, das u.a. über die Motorgehäuseentlüftung bewusst zugeführt wird.
Das Öl hat es wirklich nicht leicht, es ist je nach Einsatz schnell stark gestreckt, oder auch schnell komplett verrust (schwarz).
Das aber mag das Motörchen natürlich nicht wirklich.


Benzin schüttet er nicht nur auf Kurzstrecke, sondern stets in den Brennraum, dies jedoch aus dem Grund nachtropfender Einspritzdüsen, die den Verbrennungsdruck nicht standhalten. Durch diesen hohen Druck wird das Benzin an der Zylinderwandung am Kolben und Kolbenringen entlang gedrückt und wäscht den lebenswichtigen Oelfilm ab. Der hohe Verschleiss an den Kolbenringen und Zylinderlaufbuchsen, durch den abgewaschenen Schmierfilm, ist unabwendbar und nur mit häufigen Oelwechselintervallen zu verzögern, aber nicht zu vermeiden. Ein zwingender Oelwechsel nach 5000km entspricht nicht den versprochenen Motoreigenschaften, erhöht die Betriebskosten erheblich und gibt berechtigten Grund zur Reklamation, in Folge ein Wandlungsbegehren. Ein Tausch des Motors macht kaum Sinn, das Problem bleibt.

Das der Motor nur auf 2 Zylinder läuft ist ganz sicher dem Ausfall der Zylinder 2 und 3 zuzuschreiben. Der Ausfall dieser beiden Zylinder beim TCe ist typisch und konstruktiv begründet. Die kürzeren Luftwege kühlen diese Zylinder mehr als es bei 1. und 4. der Fall ist und erschweren dadurch die Verdampfung des Benzinanteils im Oel......was den Verschleiss dort ins Absurdum führt,

Es gibt für den TCe nur eine Lösung die aber im Nachgang nicht möglich ist.....somit ist dieser Motor unausgereift und verfrüht in die Massenproduktion geführt worden.

Hoffentlich hat Renault was daraus gelernt und dies beim 1.3 TCe gleich abgestellt......die Hoffnung stirbt zu letzt, aber dies überlässt man denen die sie haben.
« Letzte Änderung: 26. März 2018, 23:23:17 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 
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Ich habe nicht geschrieben, das Benzin "auf Kurzstrecke in den Brennraum gelangt", auch "wäscht" der Ölfilm nicht zwingend von den Zylinderwänden, der Ölfilm wird ja bei jedem Hub erneuert. Problematisch wird es eben erst, wenn das Öl seine Schmierfähigkeit verloren hat.
Das die Einspritzdüsen den Zylinderdrücken nicht gerecht werden, denke ich auch nicht, dauerhaft werden hier die Verkokungen von unpassenden Ölen Ungünstigen Einfluss haben, Insbesondere auf die Fächerung/Einspritzbild, später auch Dichte.

Auch das Zylinder 2+3 kürzere "Luftwege"( Ich denke Du meinst das Druckrohr vom Turbolader?)  Hätten stimmt absolut nicht, der Kürzeste hätte so gesehen 4-3-2-1.
Die Zufuhr ist Seitlich angeschlossen, und der Benzinanteil im Öl (ich denke Du meinst aus der Gehäuseentlüftung?) Bringt keine Nachteile im Brennraum, weil es Rückstandsfrei verbrannt werden kann.
Interessant finde ich auch, das Du der Meinung bist, das die mittleren Zylinder kühler seien, wo es doch eigentlich immer Umgekehrt ist, und da macht der TCE keine Ausnahme.

Der Motor ist nicht eine Fehlkonstruktion, sonst wären sie alle geschrottet, aber in Verbindung mit Fabrikationstoleranzen bischen Grenzwertig, und die Wartungsintervalle viel zu Optimistisch, ebenso die Schmiermittelwahl.
Da hilft es wenig, wenn Nachträglich ein kleines Blatt in das Wartungsheft gelegt wird, dass der Schmiermittel und Filterwechsel bei 10'000km getätigt werden muss, bei Kurzstrecke u.ä.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Ich habe nicht geschrieben, das Benzin "auf Kurzstrecke in den Brennraum gelangt"


habe ich auch nicht behauptet, nur gelesen  ;)

Der TCE ist sehr Hochgekizelt. Auf kurzstrecke "schüttet" er den Treibstoff in die Ölwanne


meine Zeilen beschreiben meine Thesen für die Probleme  ;)

Und da unterscheiden sich eben deine und meine Thesen.....wobei ich bei meiner bleibe.
Im Kern kann ein Oelfilm nicht ausreichen, wenn dieser von einem Oel-Benzingemisch gebildet wird, nicht bei dem Verbrennungsdruck eines turboaufgeladenen Direkteinspritzer. Dazu habe ich extra den Oelproben-Thread eröffnet, der nachweist das es bereits unter 5000km zu einer erheblichen Verdünnung kommt.

P.S.: zu den Fertigungstoleranzen würde ich anmerken das diese nicht immer negative Wirkung haben müssen......in Addition kann es durchaus auch zu positiven Wirkungen kommen, die vielleicht auch ein Grund für das Nichteintreten eines Massenphenomen sein können. Luft ist nicht nur Zu.- auch Abluft, beim Motor kann dies Verbrennungsluft und Abgass sein und darauf habe ich die Abkühlung dezimiert
« Letzte Änderung: 27. März 2018, 00:15:48 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 
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Die sogenannte Wartungsfreiheit von Steuerketten bezieht sich wohl eher auf vorhandene automatische Kettenspanner. Ansonsten unterliegen Steuerketten ebenso normalem Verschleiß wie auch Zahnriemen. Die Steuerkette längt sich mit der Zeit wie jede unter Last laufende Kette, was der automatische Kettenspanner eben ausgleicht, so lange das möglich ist. Ein Riemenantrieb lässt sich leichter auf Verscheiß prüfen als eine in Öl laufende Steuerkette. Gut ist beides, so lange es keinen übermäßigen Verschleiß gibt.
Bei neueren Motoren läuft auch der Zahnriemen im Ölbad....
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Könnte mit "zu kühl" auch das Kühlsystem selbst gemeint sein? Denn der TCE hat ja einen wassergekühlten Turbolader was a) die Abgase länger kalt bleiben läßt (qualmender Auspuff, kühleres Abgas bei der Rückführung) und b) das gesamte Kühlsystem hat eine größere Kühlleistung. Das sollte sich doch im Winter während der ersten Minuten (Kaltlauf) auch irgendwie auswirken?

Wieviel Ölnebel entsteht denn beim Entlüften von Kurbel- und Ventilgehäuse? Ist der überhaupt relevant für die Schmiereigenschaften innerhalb eines Zylinders? Theoretisch könnte damit dieser Nebel zusätzlich schmieren, aber auch die Ventile verkoken. Die Ventilentlüftung geht jedenfalls ohne Abfilterung vom Öl direkt über Zylinder 2 in den Ansaugtrakt.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Ich denke, wir Disskutieren bischen an vielen Fronten über den TCE, das wird unübersichtlich....
 /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Ich denke, wir Disskutieren bischen an vielen Fronten über den TCE, das wird unübersichtlich....

Daran sieht man, wie wichtig das Thema vielen von uns doch ist. ;)
Gruß    Falke
 
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Diskussionen gehören zur Grundlage eines Forums. Für den Einen mag es unübersichtlich sein, für den Anderen sind es nur andere Meinungen.
Jeder sollte sich selbst seine Meinung dazu bilden und sich dann in eigenen Erfahrungen wiederfinden können.
Gruß KioKai...... /winke

 
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Ich finde es ja GUT, das wir darüber Disskutieren, aber sollten wir nicht besser im Eigentlichen TCE Tread weiterschreiben?
Hier ging es ja um das Problem vom "bluedroid Duster", und der läuft wieder...

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 
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da hast du natürlich absolut Recht  :daumen.....sonst endet es womöglich noch wie die unübersichtlichen Reifenthreads  :D
Gruß KioKai...... /winke

 
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Eigentlich könnte der ganze Tread in den "Ölverbrauch 1.2 TCE,Frage eines Freundes...." Tread verschoben werden, dort schreiben wir schon 18 Seiten lang über den TCE?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Da hast Du recht Racer.  /rotwerd Man(n) gleitet bei dem Thema immer so schnell ab.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

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Eigentlich könnte der ganze Tread in den "Ölverbrauch 1.2 TCE,Frage eines Freundes...." Tread verschoben werden, dort schreiben wir schon 18 Seiten lang über den TCE?
...

Das würde Chaos verursachen. Jeder Beitrag hat sozusagen einen Zeitstempel. Wenn ich die beiden Threads zusammenführen würde, würden sich die Beiträge entsprechend ihres Zeitstempels miteinander vermischen, da in dem anderen Thread ja auch zur gleichen Zeit geschrieben wurde.  Dann versteht den Thread kein Mensch mehr.

Vielleicht sollte ich diesen Thread hier schließen. Die Ausgangsfrage hat sich ja erledigt. Sehe ich mir nachher nochmal an.

Gruß
Krom
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