Autor Thema: Benziner:weniger Verbrauch und veränderte Gangwechseldrehzahl:Neue Software?  (Gelesen 7592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 260
Ich hab letzte woche ne neue kupplung auf garantie bekommen und hab danach bemerkt,daß die drehzahl beim hochschalten 500-800 umdrehungen "hochschnellt",obwohl das gasbedal nicht getreten wird bzw schon zurückgenommen wurde...
ok: is möglich,daß dies in den motorparametern umgeändert wurde,damit die kupplung beim hochschalten geschont wird.man kennt das von manch anderen autos.  /nachdenk
ich geh also mal davon aus,daß ne neue software aufgespielt wurde...
aber was mir mehr als positiv aufgefallen ist:
ich bin eben aus der eifel zurückgekommen und hab festgestellt,daß der verbrauch ein gutes stück zurück gegangen ist.
und das trotz gleicher fahrweise...ich hab sogar eher noch ein wenig mehr gas gegeben,als sonst (ich fahr die strecke jedes wochenende).  :klatsch
hin und zurück sinds 346 km und wenn ich sonst daheim angekommen bin,war der tank noch 1/4 voll (2 balken rest).
jetzt ist der tank noch 1/2 voll (4 balken rest).  :daumen
getankt hab ich übrigens wie sonst auch immer...an ner größeren menge sprit im tank kanns also nicht liegen... /nachdenk winterreifen hab ich auch seit nem monat nicht mehr drauf...
das würd bedeuten,daß der motor sich jetzt auf einmal nen guten schluck weniger aus der pulle genehmigt hat...

jetzt wollt ich mal fragen,ob evtl auch jemand die gleiche erfahrung nach nem werkstattbesuch gemacht hat...

Gruß Paddee
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline Mark83x

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
Meiner ist ja auch erst ne Woche alt. Aber habe auch bemerkt das nicht wie bei meinem Alten Scenic (war nen DCI) die Drehzahl abfällt sobald man das Kupplunspedal drückt. Sondern die Drehzahl ne Zeitlang gehalten wird bis man Einkuppelt und dann erst abfällt.
 

DUSTERcommunity.de


Offline Dustie2012

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster 1.5 dCi bis 24.10.14, 1.2 TCe seit 25.10.14
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
jetzt ist der tank noch 1/2 voll (4 balken rest).  :daumen
getankt hab ich übrigens wie sonst auch immer...an ner größeren menge sprit im tank kanns also nicht liegen... /nachdenk winterreifen hab ich auch seit nem monat nicht mehr drauf...
das würd bedeuten,daß der motor sich jetzt auf einmal nen guten schluck weniger aus der pulle genehmigt hat...
Gruß Paddee

Servus Paddee,
Software update betr. nur die Tankanzeige  /hahaha (tanke erstmal) erst dann kannst du es genau wissen ob sich ein minder Verbrauch ergibt ?

Gruß Dustie2012
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 260
dann bin ich mal gespannt...

falls das softwareupdate für tankanzeigen mit BC sein sollte und den BC betreffen...: ich hab keinen BC....  ;)
und wenns nur die tankanzeige betrifft: wie erklärt sich dann das geänderte drehzahlverhalten beim schalten?  /nachdenk
die veränderung ist nämlich erst seit nach dem kupplungstausch...
das der stellmotor nach nem werkstattbesuch zu spinnen anfängt,ist ziemlich unwarscheinlich.
und noch dazu fand ne 10 km probefahrt nach dem kupplungstausch statt....das hätten die bemerkt,wenns nicht "normal" wäre.

dann wart ich mal ab,wie der tatsächliche verbrauch ist,wenn ich volltanke...
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
... habe auch bemerkt das (...) die Drehzahl ne Zeitlang gehalten wird bis man Einkuppelt und dann erst abfällt.

Am Kupplungspedal Sitz ein Schalter, der das bewirkt. Jedenfalls beim Diesel ist das so, aber dann offenbar auch beim Benziner. Falls dich mehr dazu interessiert, guck mal hier - klick.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 260
Hi Krom!

vorm kupplungstausch fiel die drehzahl aber in gewohnter art und weise beim hochschalten ab...
also kanns an nem schalter wie beim diesel hier nicht liegen. (hab grad den link geguckt)
ich werd aber morgen nach feierabend trotzdem mal nen blick unter die pedalerie werfen...
der rückführzylinder vom kupplungspedal sollte beim kupplungstausch auch gewechselt werden (er hat ab und zu gequietscht),aber das fand nicht statt,da das falsche ersatzteil geliefert wurde.der neue zylinder muss noch eingebaut werden,sobald der richtige da ist...
also wurde auch in sofern nichts an der pedalerie geändert...

ich frag mal beim AH nach nem eventuellen update nach,wenn ich nen termin für den zylindertausch hab,aber ich bezweifle,daß die ausm nähkästchen plaudern.  ;)
ich arbeite selbst in der reparaturbranche und weiß daher,daß man den kunden im garantiefall manchmal nicht alles erzählt.  8)
und bevor jetzt ein großer aufschrei einiger wegen kundendienst und ehrlichkeit losgeht: das ist in jeder branche gang und gäbe und noch dazu auflage der hersteller...  ;)
man erzählt kunden ja schließlich nicht,was se da eigentlich für nen scheiß gekauft haben...  /weissnich
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 260
Update:

hab grad mit dem AH telefoniert...

Krom hatte recht: der benziner hat auch einen kontaktschalter am kupplungspedal.und da das kupplungspedal ausgebaut wurde,weil ja der rückführzylinder gewechselt werden sollte,hat der mechaniker beim einbauen einfach nur vergessen,den schalter am pedal zu "nullen";also in grundstellung zu bringen.  /wand
das erklärt das nachdrehen bzw hochdrehen des motors beim hochschalten.ich fahr nach feierabend kurz im AH vorbei und dann wär das in 5 minuten erledigt. ich werd nachher mal nachfragen,ob der depp,der die probefahrt gemacht hat,in 10 km nicht gemerkt hat,daß da was nicht stimmt...  :[
also nix mit neuer software...  /hahaha /crazy

und den gefühlten (noch nicht errechneten) geringeren spirtverbauch erklärt sich der meister durch den höheren luftdruck bzw die außentemperatur...
ums kurz zu sagen: wenns wärmer wird und der luftdruck steigt,braucht der K4M-benziner generell weniger...unabhängig von zusatzverbrauchern wie gebläse oder heizbare heckscheibe...
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
....hat der mechaniker beim einbauen einfach nur vergessen,den schalter am pedal zu "nullen";also in grundstellung zu bringen.
Hallo,
könntest du bitte mal fragen wie das nullen von statten geht.
Danke im vorraus für deine Bemühung.

Grüße Siedler228
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 260
Hallo,
könntest du bitte mal fragen wie das nullen von statten geht.
Danke im vorraus für deine Bemühung.

Grüße Siedler228

er hats mir am telefon erklärt und gemeint,da ich bei nem bosch-dienst arbeite,könnt ich das ja selbst machen...  /wand
ich hab ihn darauf mal gefragt,ob er vlt hohen zucker hat und das er seinen murks gefälligst auch selbst wegzumachen hat...  :[

er meinte,man müsste das pedal runterdrücken,dann was am schalter fummeln und dann das pedal wieder kommen lassen.dann wär alles in grundstellung.
ich guck ihm nachher auf die finger und dann sag ich dir genau bescheid.
haste das "problem" etwa auch?
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 260
Kupplungsschalter ist wieder in grundstellung und das drehzahlverhalten wieder normal.
für alle,die es interessiert,hab ich unter den anleitungen reingeschrieben,wie es geht.  ;)
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

DUSTERcommunity.de