Lustigerweise bekam ich heute das gleiche zu hören wie Chris, allerdings nicht vom Meister, sondern vom Verkäufer.
Scheint ja ein wirklich lustiges Autohaus zu sein....
Quelle
...damit sollte dieses Thema erledigt sein und es kann um Erfahrungen mit dem Sce Motor gehen.
Ich bin diesen Motor dann heute mal gute 50 km Probe gefahren. (Laureate 4x2)
Die Fahrt ging durch die Stadt und über Landstraße.
Den Motor gestartet und nicht wirklich einen Geräuschunterschied zu meinem K4M feststellen können.
Die ersten km gingen durch die Stadt, das anfahren empfand ich als sehr angenehm gegenüber meinem Duster, wobei es wohl nur eine Nuance war und der anderen Getriebeübersetzung geschuldet war. Die Anfahrschwäche, die der K4M meiner Meinung nach hat wurde dem Sce aber auch nicht wirklich ausgetrieben.
Der Pedalweg der Kupplung war für mich wirklich sehr gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu meinem Duster bei der weiteren Fahrt durch die Stadt.
Fazit Stadt: -keine wirklichen Unterschiede zu erkennen für mich zwischen Sce und K4M.
Dann ging es auf die Landstraße, hier hat mich der Sce zum ersten mal wirklich überrascht, wenn man die ersten beiden Gänge hinter sich gelassen hat macht der Sce wirklich etwas mehr Spaß als der K4M, aber wie auch beim K4M fehlt einfach der 6. Gang was sich auch beim Sce in den Geräuschen aus dem Motorraum widerspiegelt.
Fazit Landstraße: -leichter Vorteil Sce für mein empfinden.
Der Verbrauch lag laut BC bei 8,2l, ist aber sicher nicht aussagekräftig (BC wurde vor Fahrtantritt genullt)
Mein Fazit, der Sce ist wie der K4M ein gute Alternative für den Alltag, aber leider auch untermotorisiert für diese Gewichtsklasse.
Wie auch beim K4M wirken die 114Ps des Sce eher wie 90Ps, sind aber für den Alltagsbetrieb völlig ausreichend und akzeptabel.
Der Sce wird auch seine Käuferschicht finden, nur hat er es wahrscheinlich schwieriger als der K4M zur Einführung des Dusters, der Tce ist dann doch wie ich finde die viel bessere Benzinervariante. Für meine Ansprüche ist der Duster mit dem K4M genau das richtige und er lässt sich richtig schön fahren, ähnlich würde es sich auch beim Sce verhalten.










Nur ab und an mal ausgehen (S&S)
Das kann man wohl sehr leicht umgehen in dem man den Kontaktschalter einfach ausbaut und im Motorraum wieder neu befestigt, wird wahrscheinlich dann im Armaturenbrett auch angezeigt, aber man hat S&S damit dauerhaft deaktiviert ohne jedes mal diesen Knopf zu drücken.

