Hallo,
nach dem Dauertest in der Auto-Motor-Sport hat nun den 4x4-dCi 110 auch in der OFFROAD ein kapitaler Getriebeschaden ereilt. In der AMS war es bei ca 30 Tkm(Metallspäne im Getriebe), in der OFFROAD bei ca 50 Tkm(Ursache noch unklar).
Ich habe mir zunächst keine Sorgen gemacht, da Getriebeschäden bislang im Forum die Ausnahme waren. Aber wenn ich von der Umfrage nach dem Km-Stand ausgehe, gibt es bislang erst 24 Fahrer, die diese Fahrstrecke absolviert haben. Wenn davon die Hälfte mit 4x4 unterwegs ist, dann wären ca 12 Fahrer keine repräsentative Testgruppe für die Haltbarkeit der Schaltbox.
Jedenfalls sind die beiden Getriebeschäden sicher kein Zufall, es könnte sich um ein generelles Problem der ersten Fertigungs-Monate handeln. Ich finde das nicht sehr beruhigend, evtl. auf dieser Getriebe-Zeitbombe zu sitzen. Der OFFROAD-Duster wurde 10/2010 zugelassen, meiner 1 Monat später.
Was nun tun? Kann man vor Schadenseintritt feststellen, ob sich Metallspäne im Getriebe befinden? Oder ist es möglich, die Schaltbox zu "spülen"? Vorsorglich eine Garantie-Verlängerung abschliessen(was ich bislang noch nicht gemacht habe)?
Grüße