Autor Thema: Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit  (Gelesen 74355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Player

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2011, 21:41:46 »
Ich benutze morgends und auch tagsüber, wenn ich im Regen rumstehe die Standheizung, heute z.B. insgesamt 28 km gefahren, alles mit Licht + Heckscheibe,
über 1 Stunde die Standheizung laufen lassen, die Batterie zeigt keinerlei Schwächen.
In den ersten 2 Jahren ist das eher kein Problem, weil speziell beim Duster im Vergleich zu anderen Autos recht wenige Verbraucher laufen, kene Bose-Anlage, keine elektrischen Sitze, keine elektrischen Heckklappen und keine Ambientebeleuchtung.

Morgen früh: Schlüssel rum - Duster läuft: garantiert.

Gratuliere, dann gehörst du bei den ersten richtigen Minusgraden, bestimmt nicht zu denen die den ADAC brauchen um ihre Kisten zu starten. DIE solls ja angeblich jedes Jahr immer wieder geben oder hab ich das nur geträumt? Das können dann nur solche sein die keinen Duster fahren.  ;)
Ach was sind wir glücklich. /hahaha
Servus
Player
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2011, 22:31:30 »
@Player

eine gute Autobatterie hält das locker mit etwas Pflege 5 Jahre aus , was hier Stepuhr beschreibt...was glaubst Du was wir mit den LKW´s machten wenn wir die ganze Nacht standen und die Standheizung lief, der Fernseher war usw..usw..

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2011, 22:31:30 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #17 am: 30. Januar 2012, 07:58:16 »
Ich hatte die letzten 10 Jahre NIE versulzten Diesel, Schwarzwald -25°C, Auto draussen, Schweiz bis -30°C, Auto draussen ....
Wenn die Wettervorhersage nur halbwegs richtig ist werden wir die nächsten Tage wissen ob der Diesel versulzt und die Batterien halten.
Bei uns sind -25°C angesagt, wobei das meist übertrieben ist.
Da bin ich dann auch mal auf die Standheizung gespannt  ;D

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline elefanty65

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #18 am: 30. Januar 2012, 11:40:47 »
Guten Tag "STEPUHR"

Zitat
Da bin ich dann auch mal auf die Standheizung gespannt 

Dann freue Dich auf die Standheizung - ich hab keine.

Aber, wenn ich erst den Schnee abräumen und die Scheiben freikratzen muss, habe ich genügend warm bekommen ( die Morgen-Gymnastik hätte ich damit auch schon gemacht ), dass ich es für die ersten 2 Km aushalte bis der Motor warm ist. - Danach kann ich auch den Innenraum heizen.

Gruss in den schönen Schwarz- ( oder jetzt Weiss- )wald, elefanty65
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #19 am: 30. Januar 2012, 23:56:53 »
Wenn die Wettervorhersage nur halbwegs richtig ist werden wir die nächsten Tage wissen ob der Diesel versulzt und die Batterien halten.
Bei uns sind -25°C angesagt, wobei das meist übertrieben ist.
...

Da hilft nur Arctic Diesel besorgen.... ;)

http://www.hs.fi/english/article/Southern+Finland%E2%80%99s+supply+of+arctic-grade+diesel++should+last+until+end+of+this+winter/1135264030017
Grüße
Oliver
 

Offline cp.Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #20 am: 01. Februar 2012, 20:05:52 »
Ich habe noch nie ein Diesel gefahren, der bei minus Graden schneller anspringt als mein 107 Ps Dieseldusti.  :)
Da habe ich keine Angst vor tieferen Temperaturen.

Aus meiner Erfahrung bringt eine Lichtmaschiene immer mehr Ladestrom als alle angeschalteten Verbraucher aufnehmen. Da muss man schon kräftige Zusatzverbraucher nachrüsten um ein Problem zu bekommen. Einzig tiefe Temperaturen mit langen Stand- und kurzen Fahrzeiten quält die Batterie.

Also im Winter für Dustis artgerechte Haltung sorgen und ihm ein par Kilometer "Gassie" gönnen.

Gruß

cp.duster
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #21 am: 01. Februar 2012, 20:43:10 »
Gerd, was meinst du damit?

Weil es nur bedingt stimmt....wir haben immer wieder die Probleme dass unsere Kunden mit Heckscheibenheizung, Heizung auf volle Pulle bei Kurzstrecken langsam Ihre Batterie aussaugen...wenn alle Systeme eingeschaltet ist, reicht einfach bei den meisten Benzinern eben die Lichtmaschine Ihre Leistung nicht immer aus...dabei saugt man, wenn man zu viele Verbraucher wie Licht, Heckscheibe, Heizung an hat, langsam die Batterie aus. Bei Langstrecke allerdings schaut es anders aus, wenn das Auto Warm ist, braucht man relativ wenig Heizungsleistung, Heckscheibe ist zu 95% aus, Licht an, dann reicht die Lichtmaschine aus, die meisten Fahrzeuge haben sog. 90 Ampere Lichtmaschinen verbaut, jedoch in der Kaltstartphase bei allen Verbrauchern an, benötigt man eine mind. 140 - 150 A Lichtmaschine...diese ist nur in größeren Fahrzeugen verbaut, während dort der Verbrauch meistens so um die 200 A liegt wenn alle Systeme laufen.

Darum auf Kurzstrecken mein Rat...Heizung max. auf 2, so wenig wie möglich Verbraucher an...dann passt das ganze.


Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #22 am: 01. Februar 2012, 21:10:51 »
...
Darum auf Kurzstrecken mein Rat...Heizung max. auf 2, so wenig wie möglich Verbraucher an...dann passt das ganze.
...

Also was du zu den Lichtmaschinen und starken Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, Kurzstrecke usw. schreibst, kann ich nachvollziehen. Ist auch irgendwo logisch.

Aber das mit der Heizung verstehe ich jetzt nicht so ganz. Vielleicht habe ich auch gerade einen Knoten im Gehirn.  /nachdenk

Meinst du mit "max. auf 2" die Stellung des Lüfterschalters? (Denn die eigentliche Heizung braucht doch keinen Strom, oder?)
Aber wenn du die Stellung des Lüfterschalters meinst:

Wir hatten in diesem Thread: <Gebläsestufen 1 - 3 ...> festgestellt, dass der Lüfter (Ventilator oder wie auch immer) immer gleich viel Strom verbraucht, egal auf welcher Stufe er steht. (Eben wegen diesem Heizwiderstand um den es dort geht.)

Was ist nun richtig?

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #23 am: 01. Februar 2012, 21:18:44 »
Also was du zu den Lichtmaschinen und starken Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, Kurzstrecke usw. schreibst, kann ich nachvollziehen. Ist auch irgendwo logisch.

Aber das mit der Heizung verstehe ich jetzt nicht so ganz. Vielleicht habe ich auch gerade einen Knoten im Gehirn.  /nachdenk

Meinst du mit "max. auf 2" die Stellung des Lüfterschalters? (Denn die eigentliche Heizung braucht doch keinen Strom, oder?)
Aber wenn du die Stellung des Lüfterschalters meinst:

Wir hatten in diesem Thread: <Gebläsestufen 1 - 3 ...> festgestellt, dass der Lüfter (Ventilator oder wie auch immer) immer gleich viel Strom verbraucht, egal auf welcher Stufe er steht. (Eben wegen diesem Heizwiderstand um den es dort geht.)

Was ist nun richtig?

Viele Grüße
Krom

Hallo Kromboli

soweit ist es schon richtig, jedoch wirst Du wenn das Auto warm ist selten auf Stufe 3 mit der Heizung fahren...

Die Heizung wird mit Widerständen gesteuert, aber dass das Stromverbrauchmäßig nichts ausmachen soll naja.

Aber meine Darstellung ist oftmals die Ursache für Leere Batterien am Morgen, das haben wir aus Erfahrung so heraus gebracht...meiner Mutter ist es ständig passiert.. /hahaha 

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #24 am: 02. Februar 2012, 08:58:01 »
Ich bin gestern insgesamt 44 Km gefahren, Dauer ca. 45 min, 6 x starten, Das Wasser auf der Gummimatte war gefroren, Standheizung Laufdauer 105 min., während der Fahrten Heckscheibe, Lüftung 4-3, auf 20 Km mit Beleuchtung.
Abends hab ich dann das mittlere 3,6 A-Ladegerät angesteckt:  /oeehh nach weniger als 1 Stunde leuchtete die grüne Leuchte - VOLL.

Wäre also nicht notwendig gewesen - die LIMA hat das locker ausgeglichen.

Gruss bei -15°C - S.

EDIT: 6 x starten - 44 Km - Kurzstrecke, ca 7,33 Km / Fahrt  ;D
« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 11:27:07 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #25 am: 02. Februar 2012, 09:24:40 »
@all

bitte nagelt mich jetzt nicht fest.. /hahaha

ich sprach nicht von Langstrecke..44km ist eine, sondern von Kurzstrecken um die 5 km. Da liegt nur das Problem...jeder weiß hier, dass nach 2okm Fahrt die Batterie wieder in der Regel voll ist.

Winterliche Grüße bei - 18 Grad...

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline elefanty65

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #26 am: 02. Februar 2012, 11:13:20 »
Ihr habt das richtig erkannt; die beste Versicherung gegen Kaltstart-Probleme beim Diesel ( und nicht nur beim Diesel ) ist eine gut geladene und gewartete Starterbatterie.

Zumindest was den Diesel betrifft ( von den Andern weiss ich's nicht ), ist die Lichtmaschine von solch kräftiger Konstruktion, die auch mit vielen Verbrauchern im Kurzstreckenbetrieb, problemlos fertig wird. - Da bleibt immer noch genügend Leistung für die Batterieladung übrig.
Denn in den Süd-Karpaten (Duster's Geburtsgegend) kann es im Winter immer kräftig kalt werden, deshalb schaut man auch, dass das "Kraftwerk" gut dimensioniert ist (so guten Pannendienst, wie hier, gibt es dort nicht).

Gruss, elefanty65
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #27 am: 03. Februar 2012, 08:03:31 »
Heute morgen: Innentemperatur Duster -19°C.
Musste kurzfristig mal weg: Ohne Standheizung - vorglühen - Schlüssel rum - -läuft einwandfrei.

Aber man merkt dass es ihm zu kalt ist, alles geht etwas schwerer und das Scheibenwischwasser ist natürlich ein Eisklotz - trotz Mischung -25°C.


- Die Heizungsinstallateur sitzen "Rohrzange bei Fuss" und warten auf wärmeres Wetter, dann geht es los mit den Schäden.
- Eisblumen an Isolierglasfenstern in wenig beheizten Räumen.

Gruss S.

 /nachdenk Heute und morgen soll es schneien - bei der Kälte ??



RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #28 am: 03. Februar 2012, 09:01:14 »
Heute Morgen,

Temperatur in der Tiefgarage -10° C.

Vorglühen - Starten - Läuft... aber wie bei Stepuhr etwas schwerer als üblich.  :daumen

Raus auf die Piste - 16° C Außentemperatur.
Läuft schön gleichmäßig jedoch alles etwas schwerer und mühseliger; das gibt sich aber nach und nach ziemlich.

Heizung kommt etwas später aber dennoch gut in die Gänge.  :daumen

Freue mich auch über meine Sitzheizung, die den Cruise über die vom Streusalz ganz weißen Straßen bei aufgehender Sonne zum Erlebnis werden ließ.  /freuen  :klatsch

...wie Christian schon vor mir schrieb...
 
Kriterien beim Diesel im Winter
1. Starke Batterie
2. Guter Winterdiesel im Tank
3. Vorglühen und ohne Gaspedal starten und kurz im Standgas einlaufen lassen...
4. Behutsam losfahren und den Motor mit Liebe langsam fordern...
5. Wenn der Motor die zwei Temperatur-Striche erreicht hat kann man nahezu normal fahren...
... dann macht der Diesel-Duster auch bei großer Kälte Spaß...  /fahren

Insgesamt scheint mir der Wagen bzw. der Motor auch lauter zu sein bei der Kälte.

Ja, das habe ich so auch schon letzten Winter festgestellt.
Die Dichtung im Motorraum wirkt sich bei solcher Kälte selbstverständlich noch mehr aus...
...ist aber nicht Duster-Speziell...
« Letzte Änderung: 04. Februar 2012, 14:04:52 von STEPUHR »
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline goodman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #29 am: 03. Februar 2012, 09:03:02 »
Das klingt doch gut. Da habe ich noch "Luft". Das tiefste war in Hannover bislang so um die -10. Da meine Batterie erst knapp 5 Monate alt ist (wie der Rest), brauch ich mir da noch keine Sorgen machen. Die Heizung kommt erstaunlich gut und schnell in Schwung. Mir kommt es alledings so vor, dass dem Diesel die Kälte gar nicht so behagt. Der Motor kommt mir irgendwie träge und unwillig vor (ich fahr allerdings auch nur ca. 16Km am Stück). Insgesamt scheint mir der Wagen bzw. der Motor auch lauter zu sein bei der Kälte.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #29 am: 03. Februar 2012, 09:03:02 »