Autor Thema: Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit  (Gelesen 74352 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #30 am: 03. Februar 2012, 10:01:24 »
Bei -13,5°C läuft der Motor die erste halbe Sekunde etwas rauer, dann gehts.
Vom Türschloss über die Lenkung bis zum Motor läuft alles etwas behäbig.
Ich starte mit Standgas und rolle auch ohne extra Gas zu geben die Einfahrt hinaus auf die Straße.
Die 50 Meter auf unserer Seitenstraße, wie auch die sofortige "Beschleunigung" auf der folgenden Bundesstraße laufen komplett ruckelfrei ab.
Bis zum Ortsausgang sind es ca. 300 Meter, danach beschleunige ich langsam bis max. 90 km/h, die ich die ersten 2 km auch so weiter fahre, alles andere scheint mir bei den Temperaturen übertrieben.

Beim Start selber hatte ich heute erstmals das Gefühl, dass der Anlasser sich etwas schwerer tut.
Das ist aber nur minimal, bei dieser Kälte auch nicht verwunderlich und ist in ganzen Sekunden nicht zu messen.
Fazit: alles top!
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #31 am: 03. Februar 2012, 10:09:41 »
Bei -13,5°C läuft der Motor die erste halbe Sekunde etwas rauer, dann gehts.
Wie ist das denn bei dem Wetter mit Gas ?? Schaltet der dann auch schnell um oder erst wenn er warm ist ??

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #31 am: 03. Februar 2012, 10:09:41 »

Offline Krassman240

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #32 am: 03. Februar 2012, 10:12:52 »
Moin moin. Heute morgen bei uns -24,5Grad und mein dusti läuft ohne probleme.
echt ne super sache.
mein astra (auch diesel) wollte bei -16 grad letztes jahr nimmer.
Dusti ist und bleibt ein superwagen.. /fahren
Duster fahrn ist einfach nur geil!!!!!!!!!!!!
 

Offline Roger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #33 am: 03. Februar 2012, 10:17:35 »
Ich bin auf Nr. Sicher gegangen und habe mir vorgestern ein Diesel-Fließadditiv von Liqui-Moly reingeschüttet beim Tanken. Hab es aber beim Renault-Händler "genehmigen" lassen  ;)

Letzten Winter stand mein Nissan Terrano nämlich nach einer kalten Nacht, versulzt.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #34 am: 03. Februar 2012, 10:36:40 »
Wie ist das denn bei dem Wetter mit Gas ?? Schaltet der dann auch schnell um oder erst wenn er warm ist ??

Wie man hier in der DC schon oft lesen konnte, schalten die Werks-LPG recht früh (21°) auf Gas.
Wie ich das in Erinnerung habe, braucht meine Prins 30°.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich immer markante Stellen, da weiß ich wann die Anlage bei welcher Außentemperatur umschaltet.
Heute war die Anlage so spät wie noch nie; ich brauchte ca. 30 Meter weiter.
Das liegt allerdings auch daran, dass ich bei dieser Kälte sehr schonend beschleunige.
Im Klartext bedeutet das 1330 Meter bei -13,5° und ca. 400-700 Metern bei Plustemperaturen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #35 am: 03. Februar 2012, 13:37:14 »


Nachtschicht, mein großer Diesel stand auf dem Parkplatz bei anfänglich -14C.
Heute Früh zeigte das Thermometer dann -20°C.
Schlüssel rein, vorgeglüht und ohne zu murren startete mein Schwarzer. :daumen

Ich fahre an solchen Tagen die ersten Kilometer etwas verhalten. Wenn die Temp.-Anzeige dann 2 Balken zeigt,
gehe ich zu meinem normalen Fahrstil über. Setze mich auch mit Schal und Mütze ins Auto, so halte ich die Innentemperaturen aus und muss nicht alle Verbraucher unter Volllast fahren. Nur muss ich heute noch Handschuhe mitnehmen. Das war richtig kalt am Lederlenkrad.

Ich vermeide bei solchen Temperaturen Kurzstreckenfahrten. Wenn es aber sein muss, nehme ich Frauchens Ford.... /hahaha
bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

Offline elefanty65

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #36 am: 03. Februar 2012, 16:04:51 »
War heute Vormittag in der "glücklichen" Lage, einem netten Golffahrer Starthilfe zu geben.

Er klingelte frühmorgens an der Tür, und fragte, ob bei uns Jemand Kaltstarthilfe geben könne, da sich bei seinem Golf beim Starten gar nichts täte.

Also, ich mich sofort anziehen und hinaus zum Duster, den wie üblich starten - läuft auf den ersten Drücker - und in Position bringen, da meine Starthilfekabel nur 2,5m lang sind. Den Duster laufen lassend, habe ich im vollgestopften Motorraum des Golf, vergeblich den Motorblock-Massepunkt gesucht - deshalb mit den Kabeln direkt an die Pole der Golf-Batterie!

Problemloses Starten des Golf. - Nach dem Abnehmen der Kabel, den Duster zürück gestellt in mein Parkfeld, und ab in die warme Wohnung.

Beim Diesel ist eine gut geladene und gewartete Batterie wichtiger, als beim Benziner, weil er vor dem Start noch vor gelüht werden muss; und das braucht auch ein paar Ampére Strom.

Gruss, elefanty65
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #37 am: 04. Februar 2012, 14:55:13 »
Bei -18°C Auto innen / gemessen -21,5°C aussen und Auto frei im Wind stehend:
Schlüssel rum, läuft, 2 x leicht verschluckt bis er auf Touren ist, läuft einwandfrei.
Alles etwas zäher, der BC schaltet in Zeitlupe um, die Schaltung ist bis zum ersten Duchschalten wie Kaugummi...

Der Duster hat den Kältetest gut bestanden.

ABER:  :'( Die Diesel-Zuleitung der Standheizung ist versulzt, ist recht dünn.                 --->>>War bissle kalt heute morgen, heizt aber nach ca. 4 Km schon recht ordentlich
Ich fahr jetzt bis die wieder durchgängig ist das andere Auto mit Standheizung, die ist beheizt.

Gruss S.

PS: Das Scheibenwischwasser ist noch flüssig,die Leitungen sind halbwegs warm nach einer Fahrt, aber die Düsen sind sowas von ZU.
Da geht vorerst nichts.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #38 am: 04. Februar 2012, 15:31:45 »
Mein Dusty stand diese Woche hier in "Klein-Sibirien" 4 Tage auf dem Firmenhof. Temperaturen lagen zwischen - 10° und -20° C.

Dann am Donnerstag Abend bei -13° Schlüssel rein, vorglühen und anlassen, kam beim ersten Mal ohne Probleme.  :daumen

Die ersten Sekunden ein recht unruhiger Motorlauf, gab sich aber schnell.

Die Frontscheibe ziemlich "mistig", also am Hebel ziehen und was passierte - Natürlich NICHTS.

Ich  /wand hatte zwar Frostschutz aufgefüllt, aber wahrscheinlich nicht genug. /wand

PS: Das Scheibenwischwasser ist noch flüssig,die Leitungen sind halbwegs warm nach einer Fahrt, aber die Düsen sind sowas von ZU.
Da geht vorerst nichts.


Doch!

Nachdem meine "Wischi-Waschi" seit Donnerstag auch nicht mehr wollte, war ich heute "FREIWILLIG" mit meiner besseren Hälfte einkaufen. Rein in die beheizte Tiefgarage und nach knapp 3 h Dusty abgetaut, Scheibenwaschanlage aufgetaut.  :daumen

Dann den Behälter nahezu leergespritzt und schön 2 l Frostschutz bis -70° aufgefüllt. Anschließend nochmal alle Leiitungen durchgepumpt und nun funz't es wieder prima.  :daumen

Kostenpunkt der Aktion: 1,80 EUR für die 3 h Tiefgarage + Frostschutzmittel + Einkauf (die Parkgebühren waren da das Preiswerteste  /crazy)


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #39 am: 04. Februar 2012, 17:26:36 »
Hallo,


bei uns -18 Grad heute früh, nach Erlöschen der Vorglühlampe habe ich noch ca 5 Sekunden gewartet, dann gestartet und er lief sofort. Das Nageln war nicht schlimmer als im Herbst bei 10 Grad Plus. Bloß das Getriebe lies sich schalten wie Spätzles-Teig, war aber nach 3 Km auch wieder normal.


Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #40 am: 11. Februar 2012, 13:21:52 »
Die letzten Tage war es dann nochmal etwas kälter:
Bei -21°C Auto innen / gemessen -22,0°C aussen und Auto frei im Wind stehend:
Schlüssel rum, läuft, leicht unruhig, bis er auf Touren ist, läuft dann einwandfrei, kein Versulzen, keine Probleme.
Andere Diesel ohne beheizte Filter udn Leitungen hatte da erhebliche Probleme.
Der Dieselfilter ist im Duster sehr gut untergebracht, bekommt keinen Fahrtwind, versulzt damit im Gegensatz zu anderen Autos nicht.

Die Diesel-Zuleitung der Standheizung (4 mm-Schlauch) ist unter -15°C immer noch versulzt.
Ich lass die wenn es wärmer ist mit einem elektrischen Heizschlauch umwickeln.


Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #41 am: 11. Februar 2012, 14:05:46 »

Die Diesel-Zuleitung der Standheizung (4 mm-Schlauch) ist unter -15°C immer noch versulzt.
Ich lass die wenn es wärmer ist mit einem elektrischen Heizschlauch umwickeln.


Gruss S.



Da sieht man mal wieder, was ein bisschen "Premium" so alles ausbremsen kann.  /hahaha

Wenigstens läuft der andere "Billigschrott" problemlos.  /crazy

Ich hoffe für Dich, dass Du das in den nächsten Tagen in den Griff bekommst und Dir nicht noch "wertvollere" Teile einfrieren.  ;) /hahaha

Es soll ja auch wieder wärmer werden.

Nach den Temperaturen von fast -25° in der letzten Woche , hatte ich auch schon Bedenken, dass mein Dusty nach einer Woche des rumstehens vllt. nicht mehr so richtig will (einer unserer Sprinter ist jedenfalls den Kältetod gestorben, Diesel ausgeflockt), aber wie Du auch schon berichtet hast, vorglühen, anlassen...und läuft, zum Anfang ein wenig unrund, aber ohne zu mucken.  :daumen

Der Duster ist in seiner Ursprungsform also für echte "sibirische" Winter gebaut.  :daumen .......außer vllt. der Heizung im Fahrerfußraum.  /crazy



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #42 am: 11. Februar 2012, 14:06:13 »
Die letzten Tage war es dann nochmal etwas kälter:
Bei -21°C Auto innen / gemessen -22,0°C aussen und Auto frei im Wind stehend:
Schlüssel rum, läuft, leicht unruhig, bis er auf Touren ist, läuft dann einwandfrei, kein Versulzen, keine Probleme.
Andere Diesel ohne beheizte Filter udn Leitungen hatte da erhebliche Probleme.
Der Dieselfilter ist im Duster sehr gut untergebracht, bekommt keinen Fahrtwind, versulzt damit im Gegensatz zu anderen Autos nicht.


Bei uns war es am Montag dieser Woche auch unter -20 °C kalt.
Über Nacht steht mein Silberpfeil in einer frei belüfteten Tiefgarage - dort hat es im Normalfall fünf Grad mehr Temperatur als draußen und keine Zugluft. So lief er morgens einwandfrei, da der Diesel im Tank und die Leitung über Nacht nicht so kalt geworden sind.

Hatte meinen Duster dann über den Tag im Freien an einer zugigen Stelle stehen bei ca. -18 °C.
Anscheindend war der Diesel aus meiner Tanke ein sogenanntes Winterdiesel-Gemisch, also nicht bis -21°C (sondern höchstens bis -14 oder -16 °C) sicher.  /wand  /mies
Dann, am Abend bei der Heimfahrt gab es andeutungsweise Probleme:
Wenn ich richtig Gas gegeben habe dann hat der Motor sich verschluckt - also anscheinend trotz Vorwärmung nicht genügend aus der Leitung bekommen. Einmal hatte ich deswegen sogar die Warnleuchtenkombination Motorstörung/ESP. Die ging aber nach Herunterfahren des Systems - durch abstellen des Motors und warten bis alles still war am und im Duster- und erneutem Motorstart wieder weg.  /wand Bei softer Fahrweise ging er noch ohne Probleme.  /haeh
Am Dienstag abend das gleiche wie am Tag zuvor. /verwirrt
Habe mir dann am Dienstag abend eine Literdose "Diesel Fließ Fit K" besorgt.  :daumen
Schwierig, das nachträglich einzufüllen, da es unter 0° C kälteempfindlich ist. In der Tiefgarage hat es dann doch geklappt mit dem Einfüllen und dem Mischen im Tank. Über Nacht und über den sonnenreichen Tag am Mittwoch hat sich das Mittel anscheinend mit dem Diesel gut vermischt.
Am Mittwoch abend stand dann ein ganz anderer Diesel aus dem Tank zur Verfügung. Trotz gleich gebliebener Kälte keine Probleme mehr.  :daumen
Wenn es kalt wird, dann kommt das Mittel in Zukunft rechtzeitig in den Tank.  8)
Übrigens: Die Dose reicht für 1000 liter Dieselkraftstoff - also für ca. 19 Duster- Tankfüllungen. Das Mittel ist haltbar und somit mehrere Jahr lagerbar- so als Tipp auch für den Anfang des nächsten Winters.


Der Duster ist in seiner Ursprungsform also für echte "sibirische" Winter gebaut.  :daumen .......außer vllt. der Heizung im Fahrerfußraum.  /crazy


... der Duster hätte keine Schwierigkeiten gehabt - allein es lag mal wieder an den Ölscheichs...  /crazy
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #43 am: 12. Februar 2012, 09:44:58 »
Hallo an Alle

Ich frage mich die ganze Zeit beim Lesen warum ihr es so kompliziert macht ?
Schüttet doch bei den Temperaturen einfach 4-5 Liter Benzin mit in den Tank und gut ist es.
Bei Minus 20 Grad hat selbst das Winterdiesel Probleme und wird steif, wenns noch Kälter wird kann es auch anfangen auszuflocken.
Was meint ihr wie die das in Russland oder in Skandinavien machen  /nachdenk ?
Wer das mit dem Benzin nicht glauben kann, der fragt mal seinen Vater oder Opa...das hat man früher schon so gemacht als es noch kein Winterdiesel gab. Und es geht auch heute noch bei den Direkteinspritzern...es geht ja lediglich darum das Fließverhalten beizubehalten, also auch nicht zuviel Benzin da rein zu schütten.
Und das ein Motor morgens etwas unrunder läuft liegt daran daß der Kraftstoff sich bis zu 60% an den kalten Motorwänden niederschlägt, also nicht zur Verbrennung genutzt werden kann.
Das ist beim Benziner übrigens etwas schlimmer als beim Diesel.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #44 am: 12. Februar 2012, 10:20:06 »
Was meint ihr wie die das in Russland oder in Skandinavien machen  /nachdenk ?

Wer TV-Berichten glaubt, der weiß von den sibirischen Truckern, die erst ein Feuer unterm LKW entfachen.   /crazy

Schüttet doch bei den Temperaturen einfach 4-5 Liter Benzin mit in den Tank und gut ist es.
Bei Minus 20 Grad hat selbst das Winterdiesel Probleme und wird steif, wenns noch Kälter wird kann es auch anfangen auszuflocken.

Die Methode kenne sicherlich noch viele von uns, so jung sind wir ja nun auch nicht mehr.
Ich erinnere mich noch gut an die MB 200D, bei denen gerne eine Pappe mittels Draht vorm Kühler "getüdellt" wurde, um den eisigen Fahrtwind abzuhalten.
Heute ist diese Benzinbeigabe angeblich nicht mehr nötig.
Doch schaue ich mir bei WIKI die Mindestanforderungen für Winterdiesel an, dann bin ich doch etwas überrascht.
Das die Verfügbarkeitszeiten über eine Din geregelt werden ist ja nachvollziehbar, doch die max. Mindestanforderung ist (nur) -20°.
Das ist dann eher grenzwertig, da wir selbst diese Nacht noch in Teilen Sachsens und Bayers werte jenseits dieser Marke hatten und es in den vergangenen Tagen massiv kälter war.
Wer schon wirklich Probleme mit Ausflockungen hatte, der könnte auf hochwertigeres Premiumdiesel umsteigen, der soll bis -38° beständig bleiben.

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #44 am: 12. Februar 2012, 10:20:06 »