Autor Thema: Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit  (Gelesen 74359 mal)

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Offline taesye

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Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« am: 22. Juni 2011, 12:45:40 »
hallo
habe mir am 7.4.2011 einen 1.5 diesel -neuwagen-zugelegt.
seit dem habe ich 5.000 km drauf.
die ganze zeit war alles ok.seit zwei wochen ca.habe ich probleme beim kaltstart morgens.
wenn ich morgens den wagen starten möchte,springt er nicht gleich an.
muss dann lange leiern.
wenn er aber dann an ist,habe ich den ganzen tag keine probleme mehr.
war schon beim daciahändler und gefragt was das sein könnte,er wuste es auch nicht.
er hatte so ein fall noch nicht.
meine frage.wer hatte so ein problem schon.
und was könnte es sein.ansonten bin ich mit meinem duster super zufieden.
mfg.jörg eichmann-auch ein dusterfan seit dem 7.4.2011.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2011, 12:48:57 von lord »
 

Offline STEPUHR

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #1 am: 22. Juni 2011, 13:17:12 »
Schau mal ob deine Vorglühung funktioniert ??
Kann der Händler messen, vorher erst mal die Sicherung der Vorglühugn prüfen.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #1 am: 22. Juni 2011, 13:17:12 »

Offline taesye

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #2 am: 22. Juni 2011, 15:03:04 »
erst mal danke für den tip.werde am freitag mal beim daciahändler vorbei fahren und werde in mal den tip sagen.den an den sicherungen im motoraum sollte man sollte man die finger weglassen,steht in der bedinungsanleitung.sollte nur die werkstatt ran gehen.
mfg.jörg. :daumen
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #3 am: 22. Juni 2011, 16:36:04 »
Da der Mangel nicht von Beginn an da war, könnte es auch ein Marderschaden sein, manchmal gibt es kaum sichtbare Biss-Spuren an Kabeln. Lass mal einen Check diesbezüglich machen.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Mendener

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #4 am: 23. Juni 2011, 22:46:14 »
Nach meiner Einschätzung kommt irgendwie Luft in die Dieselzuleitung (und die muss am Morgen zuerst einmal raus "gepresst" werden).  Danach klappt es dann den ganzen Tag wie es normal sein sollte. Und in der Nacht ...
mendener

Am 13.01.2011 bestellt und seit dem 12.04.2011 (nach 90 Tagen Wartezeit) glücklicher Dusterfahrer.

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Offline taesye

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #5 am: 24. Juni 2011, 10:31:50 »
in der nacht ist es so,wenn der motor längere zeit-mehrere stunden-aus ist dann macht er probleme.
mfg.jörg
 

Offline Dusterblau

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #6 am: 24. Juni 2011, 10:58:27 »
Sowas hatte ich an meinem Diesel Scenic auch mal, bei mir war eine Glühkerze kaputt.

Gruß Markus  /fahren
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Offline taesye

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #7 am: 25. Juni 2011, 13:24:23 »
so.
war heute beim daciahändler,hatte heutemorgen termin.
sie hatten den computer angeschlosen,und hatten aber nichts gefunden.
er meinde ich solle den wagen mal bringen wenn es mal kühler wäre.
ok.möchte im spähtjahr sowieso inspekton machen lassen,dann passt es ja.
bis dahin halt mal sehen. ;)
 

chris84

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2011, 20:41:09 »
Und wie ist die Sache ausgegangen? Immer noch Probleme beim Kaltstart? Ich habe meinen Duster seit 27.09.2011 und habe seit dem kalten Wetter nachts die gleichen Probleme. Er springt zwar an, braucht aber lange meistens!
LG
 

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2011, 23:38:54 »
Vielleicht kann ich zum Thema was beitragen.
In dunklen Zeiten wie sie jetzt beginnen, evtl. sogar noch mit Regen (Scheibenwischer) Licht, Heizung usw. wird aus den Batterien MEHR Strom entnommen als durchs Fahren geladen wird. Ergo entladen sich die Batt. langsam immer mehr bis dann die Startleistung irgendwann nicht mehr reicht. So werden Batterien auch wenn man 300 KM fährt NIE voll.
Ich würde raten sich ein kleines GUTES Ladegerät, dazu reicht schon eines mit 2 oder 3 V, anzuschaffen und die Batterie zwischendurch mal über Nacht oder Wochenende anzuhängen. Oder auch ein Batterie Refresher ist eine tolle Sache, der regeneriert sogar Batt. wenn sie schon fast am Ende und die Platten schon sulfatiert sind. Die Batt. wird es mit einer langen Lebensdauer und immer genug Strom danken.  ;)

Als Ladegerät kann ich nur wärmstens die CTEK Geräte empfehlen die es schon preiswert gibt.
Z.B. CTEK
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Offline Kromboli

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2011, 23:50:02 »
... Ich würde raten sich ein kleines GUTES Ladegerät, dazu reicht schon eines mit 2 oder 3 V, anzuschaffen ...

Ich nehme an, du meinst sicherlich 2 oder 3 A, oder?

Ansonsten muss ich sagen, wenn das Fahrzeug - wie bei mir - täglich bewegt wird (natürlich nicht nur Kurzstrecke) halten die heutigen Akkus doch recht gut durch. Ich habe meine Fahrzeugbatterien in den letzten Jahren noch nie laden müssen und hatte dennoch keine Startprobleme - auch bei regelmäßiger Nutzung der Standheizung nicht.
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Offline elefanty65

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2011, 00:34:46 »
Zitat
...Ich würde raten sich ein kleines GUTES Ladegerät, dazu reicht schon eines mit 2 oder 3 A, anzuschaffen...

Ja, das könnte helfen. - Jedoch, wie schon gesagt wurde, braucht man heute eigentlich bei Batterien, welche noch "jünger" als 6 Jahre sind, keine Ladegeräte.

Ich hatte bisher alle meine Auto's (alles Diesel, Kangoo 4x4 etc.) immer draussen, bei Wind und Wetter, Sommer und Winter, stehen und meistens nur alle 2 Wochen benützt - ohne, dass ich jemals Kaltstartprobleme hatte !

Schnee musste ich selten räumen, denn bei meinem exponierten Standort, setzt sich selten Schnee an, der eisige Wind bläst Alles grad weg.

Gruss, elefanty65
 

Offline Dusterblau

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2011, 08:28:04 »
Ich nehme an, du meinst sicherlich 2 oder 3 A, oder?

Ansonsten muss ich sagen, wenn das Fahrzeug - wie bei mir - täglich bewegt wird (natürlich nicht nur Kurzstrecke) halten die heutigen Akkus doch recht gut durch. Ich habe meine Fahrzeugbatterien in den letzten Jahren noch nie laden müssen und hatte dennoch keine Startprobleme - auch bei regelmäßiger Nutzung der Standheizung nicht.

Hi, das glaube ich aber auch denn mit 2-3Volt kommste nicht weit, ist bestimmt ein Schreibfehler :[

Habe mir vor 2 Jahren dieses hier gekauft, war zwar etwas teurer aber ich kann es für Motorrad (habe hier eine Gelbatterie) und Auto verwenden und habe es noch nicht bereut. Lädt auch die Batterie vom Traktor ohne Probleme oder auch nur die kleine vom 50er Roller. Ist super, man kann eigentlich nichts falsch machen, macht alles alleine.

Ladegerät Procharger XL

Gruß Markus /winke
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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2011, 09:11:35 »
Hi, das glaube ich aber auch denn mit 2-3Volt kommste nicht weit, ist bestimmt ein Schreibfehler :[

Habe mir vor 2 Jahren dieses hier gekauft, war zwar etwas teurer aber ich kann es für Motorrad (habe hier eine Gelbatterie) und Auto verwenden und habe es noch nicht bereut. Lädt auch die Batterie vom Traktor ohne Probleme oder auch nur die kleine vom 50er Roller. Ist super, man kann eigentlich nichts falsch machen, macht alles alleine.

Ladegerät Procharger XL

Gruß Markus /winke

Sorry Freunde, natürlich sollte es 2 oder 3 Ampere heißen. Gegen Mitternacht wird man halt doch schon etwas Fehleranfällig. /rotwerd

Markus, das ist natürlich auch ein gutes modernes Ladegerät mit Refresher-Funktion. Man hat heute doch schon oft versch. Fahrzeuge, ob Motorrad/Moped, PKW, Rasentraktor usw. und alle haben Akkus die gewartet/geladen werden sollten. Deshalb meinte ich wäre ein kleines gutes Ladegerät in einem Haushalt sehr vernünftig. Wenn jemand sowas nicht benötigt ist das selbstverständlich auch OK. Es sollte von mir nur ein Tipp sein. Ich bekomme auch keine Provision (leider) von CTEK und bin mit diesem Unternehmen weder verwandt noch verschwägert.  :)
 /winke
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Offline STEPUHR

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2011, 18:42:31 »
In dunklen Zeiten wie sie jetzt beginnen, evtl. sogar noch mit Regen (Scheibenwischer) Licht, Heizung usw. wird aus den Batterien MEHR Strom entnommen als durchs Fahren geladen wird. Ergo entladen sich die Batt. langsam immer mehr bis dann die Startleistung irgendwann nicht mehr reicht. So werden Batterien auch wenn man 300 KM fährt NIE voll.

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Ich benutze morgends und auch tagsüber, wenn ich im Regen rumstehe die Standheizung, heute z.B. insgesamt 28 km gefahren, alles mit Licht + Heckscheibe,
über 1 Stunde die Standheizung laufen lassen, die Batterie zeigt keinerlei Schwächen.
In den ersten 2 Jahren ist das eher kein Problem, weil speziell beim Duster im Vergleich zu anderen Autos recht wenige Verbraucher laufen, kene Bose-Anlage, keine elektrischen Sitze, keine elektrischen Heckklappen und keine Ambientebeleuchtung.

Morgen früh: Schlüssel rum - Duster läuft: garantiert.  

Vorsichtshalber habe ich aber ein ctek MXS 3.6 und einen festen Anschluss dazu am Duster. Die Geräte sind absolut Spitze.

Gruss S.

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2011, 18:42:31 »