Guten Tag!
Ich möchte mich auch in dieser Sache nochmal melden,und versuchen zu erklären,was einige Dieselfahrer meinen.
Bei mir ist das spezielle ,unangenehme Reißen,Klingeln,Fehlzünden auch gerade wiedergekommen.
An alle ,die das nicht haben es hat nichts oder fast nichts mit Sommer oder Winter also nicht direkt mit der Außentemperatur zu tun.
Ich habe es also auch im Sommer bei Außentemperaturen um 20 Grad und auch nach der Warmlaufphase.
Wir meinen nicht das typische Dieselnageln!Wir meinen auch nicht das vielleicht etwas andere Geräusch bei Renault-Dieselmotoren!
Es ist ein abartiges ,unnatürloches Geräusch,egal bei welchem Gang bschon beim leichten Beschleunigen.
Es hört sich an,las wenn sich der Motor quelt,oder in sich eine unsaubere Verbrennung hat.Ich kann das vergleichen wie "klingeln" beim Benziner.
Es ist so wie bei meinem alten mercedes 240 td bj. 1980 nach 200000 km wen die kompression nachgelassen hat,der Ödruck nicht mehr so hoch ist,und dadurch der kettenspanner den Verschleiß,die Längung der Kette nicht mehr ausgleicht,und dann die Steuerkette schlackert und ans Gehäuse schlägt.Hier bei unserem Fahzeug mus es etwas anderes sein...
Ich habe ja schon mehrmals auf defekte Einspritzdüsen getippt, es könnte auch nur eine sein,die zeitweilig nicht richtig arbeitet.
Wenn man das der Werkstatt sagt,gehen die aber da nicht rann, weil sie im zweifelsfall alle auswechseln müssen und das wird teuer.
Man wird sich 99 % mit Ausreden usw. beschäftigen und den Kunden über die Garantiezeit hinhalten,um danach zu sagen, daß ist Verschleiß, können wir machen ,kostet aber z.B. 1000 Euro.
Ich habe diese Erfahrungen auch schon bei Chrysler mit Merzedes "Taximotor" gemacht und eben damals mit dem alten 240 td.(da waren es damals auch Einsprizdüsen!Ich gebe aber zu,das der Hersteller evtl. nichts dafür kann.
Man braucht nur mal im Ausland ,schlechten,verunreinigten ,gepanschten Diesel zu Tanken,und schon hat man das Problem am Hals.
Kann evtl auch in Deutschland passieren. Und erzähle bitte keiner, der Dieselfilter soll es meistern, nein und nochmals nein.
mfg. Hary Ps .übrigens habe ich noch das erste "vemeindlich falsche" Ventil drin,was die Werkstatt auch nicht auswechseln will!