Autor Thema: Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2  (Gelesen 75062 mal)

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Offline Dr. Watson

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #15 am: 26. Juli 2011, 19:26:01 »
Hallo mr.mojo1,

da Du erst 800 km mit dem Duster gefahren bist, kann ich Dir eine kleine Entwarnung geben. Das Nageln tritt bei mir bei kaltem Motor auch noch auf, ist aber im Gegensatz zum Anfang schon sehr viel leiser geworden. Ich habe mittlerweile 16.000 km auf der Uhr.

Ganz verschwinden wird das Nageln bauartbedingt wohl nie, aber ich versuche auf den ersten Kilometern immer sanft zu beschleunigen und dann tritt es so gut wie nie auf. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt sind die zur Zeit, ich nenne es mal "vorweihnachtlichen" Temperaturen, bei denen der Diesel doch schon einige Zeit braucht um auf Temperatur zu kommen. Bei 30° C hörst Du das Nageln dann sehr selten.

Also warte erstmal bis Du so 5.000 - 6.000 km auf der Uhr hast und der Motor schön warm ist, dann merkst Du kaum noch etwas vom Nageln.


Gruß Dr. Watson
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Offline hary

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #16 am: 26. Juli 2011, 20:06:14 »
Guten Tag!
Ich möchte mich auch in dieser Sache nochmal melden,und versuchen zu erklären,was einige Dieselfahrer meinen.
Bei mir ist das spezielle ,unangenehme  Reißen,Klingeln,Fehlzünden auch gerade wiedergekommen.
An alle ,die das nicht haben es hat nichts oder fast nichts mit Sommer oder Winter also nicht direkt mit der Außentemperatur zu tun.
Ich habe es also auch im Sommer bei Außentemperaturen um 20 Grad und auch nach der Warmlaufphase.
Wir meinen nicht das typische Dieselnageln!Wir meinen auch nicht das vielleicht etwas andere Geräusch bei Renault-Dieselmotoren!
Es ist ein abartiges ,unnatürloches Geräusch,egal bei welchem Gang bschon beim leichten Beschleunigen.
Es hört sich an,las wenn sich der Motor quelt,oder in sich eine unsaubere Verbrennung hat.Ich kann das vergleichen wie "klingeln" beim Benziner.
Es ist so wie bei meinem alten mercedes 240 td bj. 1980 nach 200000 km wen die kompression nachgelassen hat,der  Ödruck nicht mehr so hoch ist,und dadurch der kettenspanner den Verschleiß,die Längung der Kette nicht mehr ausgleicht,und dann die Steuerkette schlackert und ans Gehäuse schlägt.Hier bei unserem Fahzeug mus es etwas anderes sein...
Ich habe ja schon mehrmals auf defekte Einspritzdüsen getippt, es könnte auch nur eine sein,die zeitweilig nicht richtig arbeitet.
Wenn man das der Werkstatt sagt,gehen die aber da nicht rann, weil sie im zweifelsfall alle auswechseln müssen und das wird teuer.
Man wird sich 99 % mit Ausreden usw. beschäftigen und den Kunden über die Garantiezeit hinhalten,um danach zu sagen, daß ist Verschleiß, können wir machen ,kostet aber z.B. 1000 Euro.
Ich habe diese Erfahrungen auch schon bei Chrysler mit Merzedes "Taximotor" gemacht und eben damals mit dem alten 240 td.(da waren es damals auch Einsprizdüsen!Ich gebe aber zu,das der Hersteller evtl. nichts dafür kann.
Man braucht nur mal im Ausland ,schlechten,verunreinigten ,gepanschten Diesel zu Tanken,und schon hat man das Problem am Hals.
Kann evtl auch in Deutschland passieren. Und erzähle bitte keiner, der Dieselfilter soll es meistern, nein und nochmals nein.
mfg. Hary  Ps .übrigens habe ich noch das erste "vemeindlich falsche" Ventil drin,was die Werkstatt auch nicht auswechseln will!
 

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #16 am: 26. Juli 2011, 20:06:14 »

Offline mr.mojo1

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #17 am: 27. Juli 2011, 09:19:59 »
@Dr. Watson:
Wie schon in meinem letzten Beitrag extra betont handelt es sich NICHT um ein dieseltypisches Geräusch!
Der Duster ist nicht nicht mein erster Diesel. Weder die Einfahrphase noch die Temperaturen können Ursache des Geräusches sein.
Wenn Du der Meinung bist, das es Bauartbedingt - ??? - ist, fährst du entweder jetzt deinen ersten Diesel, oder du sprichst von einem anderen Geräusch.
Nocheinmal: Normal ist das Geräusch nicht!
Weder bei einem 30 Jahre alten Saugdiesel mit 400000km, noch bei aktuellen 3l Commonrails mit 1000km hab ich das in der Form erlebt.
Zum einen der fast metallische Klang, und die Tatsache, dass beim überschreiten eines bestimmten LAstzustands der Motor schlagartig, auch wenn das Gaspedal nur einen gefühlen Millimeter weiter getreten wird, subjektiv fast doppelt so laut wird.



 

Offline holsteiner

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #18 am: 27. Juli 2011, 09:35:45 »
Das macht mein Duster im kalten Zustand auch, mein Opel 1,3 CDTI genauso. Der VW Pumpe-Düse, den ich vorher hatte, lief zwar vergleichsweise rauer, hat dieses Nagelphänomen aber nicht gezeigt.
Gruß,
Detlev
 

Offline santasanta

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #19 am: 27. Juli 2011, 14:30:40 »


hat sich einer vllt mal gedanken gemacht das es nicht anders geht, um euro 5 zuerreichen,bzw den schadstoffausstoß geringer zubekommen!

den motor gibt es wie lange schon?

um die werte erfühlen zukönnen wurde mit sicherheit die gesamten steuerzeiten /steuergerät so optimiert das das dabei rauskommt!


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline hary

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #20 am: 27. Juli 2011, 20:34:29 »
guten Tag!
Es kann nicht allein ein akustisches Problem sein und es ist ja auch nicht immer.
Zum Beispiel heut ,also einen oder zwei Tage später ist das Geräusch wieder weg.
Das normale ddieseltypische Nageln und das kernige härtere lautere Geräusch stürt mich überhaupt nicht.Das kenne ich als Dieselfahrer genau
seit mindestens dreißig Jahren.Es hört sich eben ungesund für den Motor an und man weiß ja vom Benziner,das "klingeln" im Motor von einer falschen Verbrennung herrührt und zu höherem Verbrauch ,vorzeitigem Verschleiß oder anderen Schäd
en,z.B. an der Abgasanlage führen kann.
Beim Diesel ist das nicht anders.
Die meisten haben ja hier das Problem auch nicht.
Wenn man in der Werkstatt ist,(z.B. erste Inspektion/Wartung) trägt man das Problem vor.Dann hat man Pech,daß es gerade an diesem Tag nicht Auftritt und dann ist es für den Werkstattmeister einfach,daß er sagt, alles in Ordnung alles Normal.
Ich brauche das Auto jeden Tag ,ich kann mir es nicht leisten,ihn tagelang in der Werkstatt zu lassen,geschweige eine andere Werkstatt in einem anderen Ort aufzusuchen und es da zu probieren. Das kriegt die andere Werkstatt mit und dann habe ich für die restliche Garantiezeit schlechte Karten.
Mein Kupplungsproblem ist (zeitweise rupfende Kupplung)auch abgebügelt worden.(Fehler trat gerade auch nicht auf)Wenn die Sachen nicht geregelt werden,fahre ich weiter bis nichts mehr geht.Ich kann ihn ja auch gebraucht verkaufen und mal wechseln.Die Werkstätten,die ich kennengelernt habe sind alle so drauf,auch beim Kauf oder gerade bei einem Neuwagen. Ich bin sonst aber zufrieden mit dem Wagen.Möchte ihn erst mal behalten.
mfg. Hary
 

Offline Exgolfer

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #21 am: 27. Juli 2011, 21:57:22 »
@Dr. Watson:
Wie schon in meinem letzten Beitrag extra betont handelt es sich NICHT um ein dieseltypisches Geräusch!
Der Duster ist nicht nicht mein erster Diesel. Weder die Einfahrphase noch die Temperaturen können Ursache des Geräusches sein.
Wenn Du der Meinung bist, das es Bauartbedingt - ??? - ist, fährst du entweder jetzt deinen ersten Diesel, oder du sprichst von einem anderen Geräusch.
Nocheinmal: Normal ist das Geräusch nicht!
Weder bei einem 30 Jahre alten Saugdiesel mit 400000km, noch bei aktuellen 3l Commonrails mit 1000km hab ich das in der Form erlebt.
Zum einen der fast metallische Klang, und die Tatsache, dass beim überschreiten eines bestimmten LAstzustands der Motor schlagartig, auch wenn das Gaspedal nur einen gefühlen Millimeter weiter getreten wird, subjektiv fast doppelt so laut wird.

habe diesen Effekt auch bei Meinem, allerdings zum Glück nur wenn er kalt ist. Sobald der Motor etwas angewärmt ist, kommt das nicht mehr vor, auch nicht bei starkem Beschleunigen.
Da es sich "nicht gesund" anhört, vermeide ich in der Warmlaufphase, diese Schwelle zu überschreiten.
Mein Eindruck ist, dass der Effekt während der nunmehr über 25000km langsam geringer geworden ist.



 

Offline steve

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #22 am: 28. Juli 2011, 00:40:23 »
Mein Kupplungsproblem ist (zeitweise rupfende Kupplung)auch abgebügelt worden.(Fehler trat gerade auch nicht auf)Wenn die Sachen nicht geregelt werden,fahre ich weiter bis nichts mehr geht.Ich kann ihn ja auch gebraucht verkaufen und mal wechseln.Die Werkstätten,die ich kennengelernt habe sind alle so drauf,auch beim Kauf oder gerade bei einem Neuwagen. Ich bin sonst aber zufrieden mit dem Wagen.Möchte ihn erst mal behalten.

Hm, das kann aber auch nicht der Weg sein. Wenn deine Werkstatt deine berechtigten Reklamationen abblockt, dann würde ich mich direkt an Dacia wenden. Wenn du weiter fährst bis nichts mehr geht, bist nachher du der Dumme.

VG
Steve
 

Offline IPC-Red

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #23 am: 06. August 2011, 16:12:55 »
Ich kram das Thema nochmal aus...

auch bei unseren Duster - mittlerweile ca. 800km - ist mir seit drei Tagen ein sehr abnormales Motorgeräusch (NAgeln) aufgefallen. Es tritt sporadisch beim übergeng vom Standgas bzw. unterem LAstbereich in den mittleren Lastbetreich auf. Die Läutstärke des Nagelns erhöht sich schlagartig ab einem gewissen Punkt, und wird dann beim Weiterbeschleunigen auch nicht mehr lauter, lediglich die Frequenz erhöht sich beim weiter beschleunigen - logisch.
Ich weiss nciht wie ich es besser beschreiben soll...

Bitte keine Kommentare wie "liegt an der Dämmung", oder "ist eben ein Diesel". Ich fahre seit Jahren die verschiedensten Diesel, in den verschiedensten Preisklassen (Firma), aber das ist definitiv nicht normal. Das mein den Daster nicht mit einem Audi A6 vergleichen kann ist mir klar, aber die jenigen bei denen es auch auftritt, wissen sofort was ich meine. Die plötzliche Geräuschänderung beim beschleunigen fällt sofort auf, auch wenn man nicht darauf achtet...
Natürlich ist es bei meinem Werkstatttermin nicht aufgetreten - typisch!!

 
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #24 am: 06. August 2011, 17:15:08 »
Hallo,

ich hatte eigentlich gehofft, im Sommer wird's besser mit dem Nageln im kalten Zustand aber Pustekuchen. Aber es sind ja nur die ersten ca 2 Km und es tritt nur unter Last (den Berg rauf) auf, es ist noch auszuhalten. Nach 17 Tkm ist der Duster eingefahren und das Problem wird sich nicht in Luft auflösen.

Hier im Forum ist zu lesen, ein Software-update bei der Einspritzung bringt mehr Laufkultur, bessere Leistung und weniger Verbrauch. Hmm, kaum zu glauben. Meine Erfahrung ist: solche updates haben meistens auch eine Kehrseite, z.B. Leistungsverlust, Ruckeln ect.

Trotzdem werde ich das Thema beim Freundlichen mal anschneiden.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

lutscher

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #25 am: 06. August 2011, 17:21:28 »
Hallo,

habe ich bereits getan. Laut meinem Freundlichen ist für mein Fahrzeug kein Einspritzanlagen-Update verfügbar. /weissnich

Gruß L.
 

Offline stepi186

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #26 am: 06. August 2011, 18:01:16 »
habe ich bereits getan. Laut meinem Freundlichen ist für mein Fahrzeug kein Einspritzanlagen-Update verfügbar. /weissnich

So viel ich weiß , gibt's das update nur für die frühen Diesel bis BJ 10/2011  :(

gruß stepi

P.S  Meiner hat's nach gut 18.000 Km  nur noch im kalten Zustand , ist nach 2 Km weg  ;D
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Wildbill

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #27 am: 06. August 2011, 18:31:42 »
Hi,

als mögliche Erklärung verweise ich mal auf einen anderen Thread, in dem es um die getankten Spritsorten geht. Dort habe ich etwas geschrieben, was evtl. mal einen Versuch wert wäre.


Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline Luckygolfer

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #28 am: 29. Dezember 2011, 19:46:33 »
Hallo Leutz ;-)

will mich auch mal dazu äussern... Vorab aber, ich (wir) habe(n) 2 baugleiche Duster. Also mein Bruder und ich. Selben Motor (großen Diesel) und gleich alt. Also ein guter Vergleich !  Der eine fährt nur Stadt und meiner einer ständig Autobahn. Das er etwas lauter ist, mh, ok. Bin zwar schon wirklich viele Dieselmotoren gefahren, aber das ich das  nageln so laut höre, habe ich immer auf die fehlende Dämmung geschoben. Nach nun 5600 km, bin ich heute mal mit dem von meinem Bruder gefahren. Alter Schwede...nicht ein störendes Nageln, viel leiserer Motor und überhaupt. Selbst bei Tempo 160 sehr angenehm. Auch im Anzug viel besser. Danach sind wir mal zusammen mit meinem gefahren und er war richtig erschrocken. Er fragte nur, was ist das für ein lautes Geräusch (Nageln). Selbst bei 120 km/h und Gas geben tritt es auf (Motor war warm-20min Fahrt zur Autobahn). Das kann nicht normal sein ! Werde morgen zum Händler fahren und nachfragen....klar wird kommen, das ist bei einem Diesel so, werde mich aber nicht abspeisen lassen, da ich ja ein sehr guten Vergleich habe. Auch habe ich das Gefühl ich muss mit Kraft Gas geben das er auf Touren kommt. Istbei dem vom Bruder nicht so.

Habe noch ein paar andere Dinge endeckt, die nicht so toll sind. Werde die aber in der nächsten Zeit in den gegebenen Themen schreiben. (z.b. lockere Motorhaube, ab ca. 140 km/h schwimmt er richtig usw. usw.) Werd wohl ein Montagauto haben und Bruderherz ein Mittwochauto :-/

Werd, sobald ich beim Händler war berichten was er so gesagt hat und wie ich weiter verfahre !

ABER KEINE ANGST, ICH LIEBE MEINEN DUSTER TROTZDEM, auch wenn er kleinere Macken hat ! ! ! ! !
 

Dilber1209

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #29 am: 29. Dezember 2011, 20:08:58 »
ABER KEINE ANGST, ICH LIEBE MEINEN DUSTER TROTZDEM, auch wenn er kleinere Macken hat ! ! ! ! !

@Luckygolfer:

Wo kämen wir denn hin wenn der Endkunde, also in dem Fall du, wo den Haufen Geld für dieses Auto bezahlt hat, sich nicht mehr über Probleme mit eben diesem beschweren dürfte?

Es ist das absolute Recht jedes Konsumenten sich über das Produkt welches er gekauft hat und es dann nicht so funktioniert wie es soll auch eine Kritik zu äußern.

Wenn es die nicht gäbe hätte der Anbieter ja auch keine Rückmeldung und Chance sich und sein Produkt zu verbessern.

Leider wird in hierzulande Kritik auch von Händlern gerne persönlich genommen...Das verhindert eine Veränderung bzw. Verbesserung.
 

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #29 am: 29. Dezember 2011, 20:08:58 »