Autor Thema: Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2  (Gelesen 75066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline van iersel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
  • Dusty macht Lusty
Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« am: 24. Februar 2011, 11:26:21 »
Hallo erstmal
Seit knapp zwei Monaten und 3500 KM fahr ich nun auch einem Duster " Braun 110 FAP 4*2 Prestige mit ESP"
Bis jetzt auser probleme mit meine Tankanzeige ,die laut AH auf Garantie ausgetauscht wird "Zeigt immer voll an" bin ich echt Happy mit "BROWNIE".
Was mich nur extrem auffällt ist das laute Nageln beim Beschleunigen. Beim Kaltstart bis Betriebstemperatur ist es normal das er etwas lauter ist.
Das kräftiges Nageln hatt man auch beim einem langsames beschleunigen ab etwa 2000 u/m und echt extrem wenn man kräftiger auf das Gaspedal tritt. Die dämmung spielt wahrscheinlich auch eine rolle aber dies is jetzt mein zweiter Diesel und ich muss sagen das mein erster Diesel "Citroen Picasso" erheblich ruhiger zur sache ging !!!! Hängt dies vielleicht am Turbodiesel oder ist das beim Dusty normal,!!!!
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Meinungen       :[
« Letzte Änderung: 27. Juli 2011, 15:43:25 von stepuhr »
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #1 am: 24. Februar 2011, 11:30:51 »
Das Diesel-Nageln ist relativ normal, auch durch die dünne  ;D Dämmung zwischen Zelle und Motorraum. Bei älteren Diesel-Geländefahrzeugen ist das ähnlich
und für mich nicht beunruhigend.
Gruss S.

EDIT : bei richtig warmem Motor reduziert sich das erheblich.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2011, 20:12:23 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #1 am: 24. Februar 2011, 11:30:51 »

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #2 am: 24. Februar 2011, 12:13:49 »
erinnert mich immer ein wenig an den Sound eines roten Londoner Doppeldecker-Busses in den 70ern :D

sorry OT,
- also bei mir ist es nur störend, wenn man bei kaltem Motor den Turbolader zum Einsatz bringt, was ich jedoch möglichst vermeide.
Ganz zu Anfang hatte ich das auch mal bei warmem Motor, da war der Ölstand kurz vor der unteren Marke. Nach dem Auffüllen war wieder Alles normal.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #3 am: 24. Februar 2011, 17:49:26 »
Das Nageln vor Erreichen der Betriebs-Temp. ist bei winterlicher Witterung normal. Man kann es vermeiden, wenn man anfangs mit möglichst wenig Last fährt. Sobald der Motor warm ist, empfinde ich das Motorgeräusch nicht mehr als störend. Und ab dem Frühjahr wird das Nageln mit den steigenden Aussentemperaturen in den Hintergrund treten.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Freumichdrauf

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #4 am: 24. Februar 2011, 18:56:13 »
Hallo,
Wikipedia nennt als Begründung für das Nageln drei Größen:

- Zündverzug
- Düsenfehler
- ungünstige Motorparameter

Alle drei haben Einfluss auf das Verbrennungsverhalten der eingespritzten Kraftstoffmenge je Verbrennungstakt.

Der Zündverzug sollte beim Dieselmotor möglichst kurz sein, je höher die Cetanzahl des Diesel, umso kürzer der Zündverzug. (siehe Link)

Angestrebt ist demnach eine homogene Verbrennung mit einem zeitlichen Ablauf von <0,002 Sekunden. Dauert der Zündverzug länger, so verbrennt der angesammelte Kraftstoff schlagartig und der Motor nagelt. Es soll im Optimalfall erreicht werden, dass der durch die Einspritzdüsen eingebrachte Kraftstoffnebel durch die Temperatur der komprimierten Luft im Zylinder zunächst verdampft und danach von außen nach innen gezündet und verbrannt wird. Durch diesen zeitlichen Ablauf geschieht eine "langsame" Verbrennung mit "weichem" Druckaufbau im Brennraum.
Dieser Vorgang wird beim betriebswarmen Motor normalerweise erreicht.
In der Kaltlaufphase ist die Verbrennung nicht "langsam" weil sich der eingespritzten Kraftstoff nicht gleichmäßig entzündet. Es bilden sich mehrere Zündkerne im Kraftstoffnebel, wodurch die Verbrennung viel schneller geschieht. Dadurch wird entsprechend schneller der Verbrennungsdruck aufgebaut und es kommt zur Belastung des Kolbens an einem Punkt seiner Bewegung, der hierfür noch nicht vorgesehen ist. Das wiederum führt zu hoher mechanischer Belastung. Die schlagartige Verbrennung ist als "nageln" zu hören. Während der Warmlaufphase des Motors ist das nageln jedoch unbedenklich.

Tritt nun aber auch bei warmem Motor das Nagelgeräusch auf, so kann z. B. ein Düsendefekt vorliegen. Der Kraftstoffnebel wird nicht gleichmäßig genug erzeugt, es kommt zur Bildung von Tröpfchen mit vielen unterschiedlichen Größen oder gar nur von großen Tröpfchen. Auch hierdurch wird der Verbrennungsvorgang wieder zu schnell und der warme Motor nagelt. Mehrverbrauch, Leistungsverlust, schlechtere Abgasqualität und langfristig Schäden z. B. an Gleitlagern sind die Folge.

Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

LG Steffan
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline hary

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #5 am: 24. Februar 2011, 19:46:13 »
guten tag!
dieses nageln,bzw. prellen,klirren,scheppern,reißen usw. ein absolut unnatürliches geräusch nach der warmlaufphase habe ich auch und auch schon beanstandet.da ist aber nichts bei rausgekommen,da wird immer gesagt,daß ist normal, daß ist bei jedem modernen diesel so,daß liegt an dem
besonderen spez. ventil usw.
ich hatte das nicht,wie der wagen neu war,also voriges jahr august,außer natürlich in der warmlaufphase.
man hatt ja jetzt regelrecht angst gas oder diesel zu geben,weil man das gefühl hat,daß es dem motor nicht gut bekommt,weil da vielleicht was nicht stimmt,z.b. hängende einspritzdüsen.
es ist übrigens auch nicht immer.
meiner meinung nach sind diese starken nagelgeräusche nicht normal.
habe auch schon andere diesel vw tdi und chrysler cdi gefahren,wo das nicht so wahr.
ich werde mir demnächst den vorführwagen holen und wehe der nagelt nicht gnauso?
sonst nehme ich den mit nach hause und lasse meinen da,bis die werkstatt das in ordnung bringt.
mfg. hary
vielleicht hängt auch mein hoher dieselverbrauch damit zusammen?
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #6 am: 24. Februar 2011, 20:55:13 »
Hary, der Diesel-Motor meines Dusty läuft im warmen Zustand für einen Diesel sehr laufruhig und eher leiser als im zuvor gefahrenen Audi A3 2,0 TDI. Die von dir geschilderten Probleme sind daher nicht normal, lass dich nicht von der Werkstatt abspeisen!


Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline lukos1950

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 377
  • Black Dragon-Made in Transylvania
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #7 am: 25. Februar 2011, 11:14:42 »
Dieses "Nageln" sei beim Renault-1,5 FAP-Motor völlig normal laut AH.
Gruss Lukos 1950 8)
Möge der Duster mit Dir sein
1.und 2. österreichisch-deutsches Dustertreffen in St. Wolfgang 2013 und 2014 und  Adventstreffen 2014, wir waren dabei
 

Offline Gugy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #8 am: 25. Februar 2011, 19:00:47 »
Hallo,

ich hatte vor den Duster ein X-Trail 2,2 dci 114 PS  (2002 bis Feb. 2011), und der Nagelt genau so, je nach dem wie man Fährt. Ich meine wenn du Gas gibst dann Nagelt es stark, das kommt vom Common Rail Einspritz Anlage der beim ixi mit ca. 1350 bar Druck an der Injektor versprüht. Beim Duster ist es genau so, nur mit eine Höheren Druck, ich Meine so mit ca. 2300 Bar.
Zum Vergleich der ixi 2,2 l dci 114 PS ist Robuster als der Neue duster 1,5 l dci 107 PS und somit vielleicht auch so Dünn heutige Gehäuse.


Gruß Gugy
 

Offline hary

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #9 am: 25. Februar 2011, 19:36:22 »
guten tag!
die meinungen gehen hier wie bei den verbrauchswerten bei unseren dieseln gegenläufig auseinander.
einige sprechen von einem reltv. ruhigen motorgeräusch nach der warmlaufphase und andere von einem störenden nageln auch nach der warmlaufphase.und auch von anderen fahrzeugen die das vorher nicht gemacht haben und von fahrzeugen die früher auch immer "genagelt"haben.
das ein dieselmotor immer lauter und ein anderes motorgeräusch hat wie ein benziner ist wohl allen klrar.
aber ich kenne einige diesel moderner bauart,wie bmw,vw und mercedes,die diese starken geräusche nicht machen ,auch wenn man berücksichtigt,
daß dort mehr aufwand für die geräuschdämmung getrieen wird.
bei der entwicklung von neuen ,modernen dieselmotoren wird besonders auch darauf geachtet,daß das geräuschniveau im erträglichen rahmen bleibt.
wenn man das auf dauer nicht in den griff bekähme,würden viele käufer,oder kunden wie auch ich niemals mehr einen diesel kaufen.
ich möchte ja schließlich ein bischen ruhe im auto haben und radio höhren,oder mich mit meiner frau unterhalten.
also mein fahrzeug produziert unnatürliche ,laute,nagelgeräusche,die da nicht hingehören.das hatte ich auch nicht wie der wagen im august neu war.
das kann auch mit winterbetrieb nicht erklärt werden,denn betriebstemperatur ist ja irgendwann erreicht.
ich bleibe an diesem thema drann, und werde weiter berichten, wie ich schon schrieb,über einen vergleich mit dem vorführwagen im ah.
bis dahi. mfg. hary
 

Offline Milka-Hase

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 122
  • Duster 1,5 dci 107/133 Ps-240/305 Nm
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #10 am: 25. Februar 2011, 20:09:13 »
das Nageln haben alle 1,5 l mit FAP ! öb im Duster oder auch im neuen Megane alle Motoren klingen gleich !

durch das Cip-Tuning ist es aber Wesentlich besser geworden so das es nur noch beim starken Beschleunigen zu Hören ist  ;)
 

Offline panzerwiesel

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Einsatzerprobt
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #11 am: 29. März 2011, 12:01:34 »
Ich habe auch subjektiv den Eindruck, daß der Geräuschpegel um so mehr abnimmt je besser der Duster eingefahren ist.

Wir haben derzeit ca. 5.500km auf der Uhr die Tendenz des Geräuschpegels ist noch abnehmend.
Allerdings ist es jetzt auch nicht mehr so kalt, mag sicherlich auch damit zusammen hängen.

so long!
pw
-> 2.Wagen: Skoda Fabia, Kombi, Elegance, 1,9TDi, Bj: 2001 ... ist weg!

= >> DUSTER - Seit 21.12.10 bei uns!
~Individualisiert mit: Chrom:Griffe aussen,a.d. Lüftungsd.u.d.Seitenbl.,Einstiegsl., Ladekantensch.aus Edelstahl,Taico Auspuffbl., Philips H7 +100%, Philips Daylight, rundum Kotflügelsch.,Schmutzf.vorne, Blades 600mm+500mm,Sound Infinity Ref.2-Way+McFun Tweeter DT19, zus. Abdg. a.d.Hecksch.,ClimAir kompl.,Kofferraummatte, zus.Schalliso.,zus. Hohlraumvers.,

= >> Opel Vectra Caravan Elegance 1,9 CDti (150PS), MT6, AHK schwenkb., 2Zon.klima., Bi-Xenon AFL, Navi CD
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #12 am: 29. März 2011, 12:11:16 »
erinnert mich immer ein wenig an den Sound eines roten Londoner Doppeldecker-Busses in den 70ern :D

Richtig, nur dass der Duster als Einzeldecker gebaut wurde - ist wahrscheinlich auch gut so wegen Elchtest usw....  /hahaha

OT off

Meiner nagelt auch nur wenn ich kalt zu sehr auf die Tube drücke - das vermeide ich.
Oder wenn ich das erste mal richtig reintrete, wenn er warm ist - das vermeide ich nicht immer  ;).
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline mr.mojo1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #13 am: 26. Juli 2011, 09:27:16 »
Ich kram das Thema nochmal aus...

auch bei unseren Duster - mittlerweile ca. 800km - ist mir seit drei Tagen ein sehr abnormales Motorgeräusch (NAgeln) aufgefallen. Es tritt sporadisch beim übergeng vom Standgas bzw. unterem LAstbereich in den mittleren Lastbetreich auf. Die Läutstärke des Nagelns erhöht sich schlagartig ab einem gewissen Punkt, und wird dann beim Weiterbeschleunigen auch nicht mehr lauter, lediglich die Frequenz erhöht sich beim weiter beschleunigen - logisch.
Ich weiss nciht wie ich es besser beschreiben soll...

Bitte keine Kommentare wie "liegt an der Dämmung", oder "ist eben ein Diesel". Ich fahre seit Jahren die verschiedensten Diesel, in den verschiedensten Preisklassen (Firma), aber das ist definitiv nicht normal. Das mein den Daster nicht mit einem Audi A6 vergleichen kann ist mir klar, aber die jenigen bei denen es auch auftritt, wissen sofort was ich meine. Die plötzliche Geräuschänderung beim beschleunigen fällt sofort auf, auch wenn man nicht darauf achtet...
Natürlich ist es bei meinem Werkstatttermin nicht aufgetreten - typisch!!

 
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #14 am: 26. Juli 2011, 10:45:52 »
war bei mir auch so und wurde mit ca. 2000km auf der Uhr deutlich leiser. Das scheppernde Nageln war bei mir vor allem mit kalten Motor. Das scheppern ist zwischenzeitlich gänzlich weg.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #14 am: 26. Juli 2011, 10:45:52 »