Autor Thema: Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2  (Gelesen 75064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline holsteiner

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #30 am: 29. Dezember 2011, 21:12:13 »
Selbst bei 120 km/h und Gas geben tritt es auf (Motor war warm-20min Fahrt zur Autobahn). Das kann nicht normal sein !
Ist es auch nicht. Das laute nageln beim beschleunigen ist bei meinem Wagen nach spätestens 5km Fahrt weg. Bis dahin halte ich mich etwas zurück, der Duster erzieht einen auf diese Weise zu einem schonenden Warmfahren.
Gruß,
Detlev
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #31 am: 29. Dezember 2011, 21:48:59 »
Hallo Leutz ;-)
Danach sind wir mal zusammen mit meinem gefahren und er war richtig erschrocken. Er fragte nur, was ist das für ein lautes Geräusch (Nageln). Selbst bei 120 km/h und Gas geben tritt es auf (Motor war warm-20min Fahrt zur Autobahn). Das kann nicht normal sein !

@Luckygolfer

wie Du schon schreibst ist zwischen Nageln und NAGELN ein großer Unterschied und bei mir war es auch so dass bei > 2000 u/min sporadisch ein kräftiges Nageln aufgetaucht ist, welches nicht mal Temperaturabhängig war, aber mir schon ein paar Perlen auf die Stirn zauberte.

Ich bin damit im November in die Werkstatt und mein Werkstattmeister hat beim Auslesen sogar einen Fehler bei 2200 u/min gefunden.
Ich habe das Auto gegen einen anderen Duster getauscht und am nächsten Tag wurde mir gesagt das das "starke Nageln" trotz Update noch nicht ganz weg wäre.
Sie haben auch die Injektoren geprüft und einer ließ sich wohl nicht einstellen.

Nach erneuter Rücksprache der Werkstatt bei Renault, wurden die oder der  /nachdenk Injektor(en) getauscht, die aber erst bestellt werden mussten.
Ich bekam jedes mal für den Tag einen Renault to go und wurde Tel. über den Gesundheitszustand informiert.

Nach heutigem Stand der Dinge läuft er jetzt viel besser und ruhiger, aber mein Freundlicher hat mich nur über die Feiertage mit dem Duster beurlaubt,
da er mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden ist.  /oeehh

Eine Anfrage bei Renault läuft noch und ich soll im neuen Jahr eine Info bekommen, wie es weiter geht. /weissnich

Ich wünsche allen ein Nagelfreies Jahr 2012 ( Raketen in Maßen sind erlaubt ) /crazy

   
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #31 am: 29. Dezember 2011, 21:48:59 »

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #32 am: 29. Dezember 2011, 22:06:04 »
@Dutschia Fan

Was hat deiner für ein Produktionsdatum bzw. EZ ?

Wäre viel. hilfreich wenn jeder seine EZ angibt , da ja zwischenzeitlich andere Einpritzpumpen verbaut wurden
bzw. am Motormanagement was verändert wurde !

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #33 am: 29. Dezember 2011, 22:37:41 »
@Dutschia Fan
Was hat deiner für ein Produktionsdatum bzw. EZ ?
Wäre viel. hilfreich wenn jeder seine EZ angibt , da ja zwischenzeitlich andere Einpritzpumpen verbaut wurden
bzw. am Motormanagement was verändert wurde !
gruß stepi
EZ war 28.1.2011 also wohl schon Delphi  /weissnich  da war ein Update eigentlich unnötig oder ??
Das der Injektor sich nicht einstellen ließ war sicher ein Problem, da die Möglichkeit des Nachtropfens etc. bestand
und da hätte ich auch genagelt...wenn es nach der Mahlzeit noch einen Nachschlag gibt. 

Ich hatte heute gerade die braunen genieteten Türblenden ab und die wurden erst am 28.12.2010 von einem Zulieferer hergestellt,
da wird der Motor bestimmt ein 2011`er sein. (nehme ich mal an)
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline blacksheep

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #34 am: 13. April 2012, 15:39:10 »
Hallo Foren-User,

da hier dieses Thema schon ziemlich ausgeweitet wurde, weiß ich jetzt, dass ich wohl nicht ganz so alleine dastehe :(!

Die Fakten in Kürze:

Am 21.10.2011 wurde das schwarze Schaf (im Wolfspelz; 4x2 110dci Prestige) vom Händler übergeben ;D,

Freude groß, den ersten Tag noch nicht in die Garage gestellt, weil so schön zum anhimmeln aus dem WoZi-Fenster :P

Fährt auch prima  /fahren und nöckert natürlich auch in der Morgenkälte herum (ist nun mal ein Direkteinspritzer),
so wie der Firmen-Golf III SDI, den ich mal eine Zeit lang nutzte.

Schäfchen wurde auch ordnungsgemäß (wie in Betr.-Anweisung angegeben) eingefahren.

Doch danach sollte es auch mal etwas forscher zugehen. Hierbei zeigt sich der Motor allerdings
von einer raubautzigen Seite und knattert wie einst der legendäre Schienenbus VT 95 der Deutschen
Bundesbahn (von uns früher deshalb auch "Knattertier" genannt), wobei andere Verkehrsteilnehmer
oft Verständnislosigkeit anzeigen.
Auch bei warmem Moror (mehr als 2 Balken gabs bisher auch nach einer Fahrt von 100km nie)
ändert sich wenig.

Der "Freundliche" weiss auch nix, und meint, ein Motorupdate würde hier wenig bringen,
und wäre wohl nur in einem echten Garantiefall (???) kostenlos (Auto fährt ja..)

So, das wärs erstmal, weiteres später  /wand

bis denn und tschüss


 

Offline silberpfeil-achim

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #35 am: 13. April 2012, 17:57:40 »
Ich habe mich 1 1/2 Jahre lang mit dem - ich nenne es mal Extrem-Nageln- im kalten Zustand rumgeschlagen und nun, nach dem Software-Update (D 600) ist es vollkommen weg. Natürlich ist ein Diesel die ersten Meter immer lauter als im warmen Zustand aber mehr ist bei mir nicht mehr zu hören.
An der Dämmung liegt es also nicht, die ist ja unverändert (bzw leicht angeknabbert von Mardern). Und offensichtlich ist das auch kein Gott-gegebener Mangel aller Renault 1,5 dCi-Motoren sondern ein Problem der Software-Abstimmung!
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #36 am: 14. April 2012, 20:52:21 »
@ blacksheep

kleiner Tipp von mir. Tanke mal Ultimate Diesel von der blauen Tankstelle. Veringert das Nageln deutlich.
War bei mir auf jeden Fall so.

Gruß Joachim
 

Offline RaptorK9

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Un dat muss alles noch in' Kofferraum 'rein ...
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #37 am: 14. April 2012, 23:37:13 »
@ blacksheep

kleiner Tipp von mir. Tanke mal Ultimate Diesel von der blauen Tankstelle. Veringert das Nageln deutlich.
War bei mir auf jeden Fall so.

Gruß Joachim

... mal ist EINmal oder JEDESmal? Ist ja nunmal auch 'ne Preisfrage.
Grüsse von Norbert

Was auch immer das Problem sein sollte, Clint Eastwood wird sich darum kümmern
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #38 am: 22. April 2012, 20:23:14 »
Zitat
... mal ist EINmal oder JEDESmal? Ist ja nunmal auch 'ne Preisfrage

Bei mir kommt Ultimate jede dritte Tankfüllung rein.

Gruß Joachim
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #39 am: 23. April 2012, 10:47:56 »
Ich wiederhole: das starke Nageln beim Beschleunigen im kalten Zustand ist "pathologisch" und darf so eigentlich nicht sein. Bei mir ist es nach dem Software-update vollkommen weg.
Ich habe zuvor auch die Sprit-Sorten bzw.-Qualitäten gewechselt , die Effekte waren höchst minimal.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #40 am: 28. April 2012, 11:29:03 »
wenn ihr mal google,alle haben diese nageln die den 1,5 cdi verbaut haben quer durch die bank!
nissan,renault und dacia!
und jeder geht zu seiner werkstatt und fragt nach und immer die gleiche anwort es ist normal und stand der technik!

mein tdi pumpe düse hat es auch nicht gemacht !

meine meinung ist weil er mit commenrail technik läuft und  er die euro 5 werte schaffen muß!
deshalb muß hier ein kompromiss herrhalten!

die commenrail technik ist sowieso lauter!


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

jochem

  • Gast
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #41 am: 28. April 2012, 11:48:06 »
die commenrail technik ist sowieso lauter!

Nee, iss klar! /nachdenk

Seit VW damals (als einziger Hersteller) auf PD-Technik gesetzt hat, haben sie von der versammelten Fachpresse Haue für ihre lauten Treckermotoren gekriegt, während die cdi/dci von Mercedes, Renault, PSA etc immer laufruhiger wurden.

Letztlich ist VW dann auch auf Commonrail umgeschwenkt, und seitdem ist im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe.

PS: Deine Shifttaste ist kaputt /mies.
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #42 am: 28. April 2012, 14:51:12 »
Nee, iss klar! /nachdenk

Seit VW damals (als einziger Hersteller) auf PD-Technik gesetzt hat, haben sie von der versammelten Fachpresse Haue für ihre lauten Treckermotoren gekriegt, während die cdi/dci von Mercedes, Renault, PSA etc immer laufruhiger wurden.

Letztlich ist VW dann auch auf Commonrail umgeschwenkt, und seitdem ist im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe.

PS: Deine Shifttaste ist kaputt /mies.


schade habe nur 9 jahre tdi pd gefahren und der war nie so laut wie jetzt der commenrail!

bloß pd war anfällig zwischen 100000-150000 km kosten zum teil 4500€

und das sagen jetzt die mit commenrail bei vw auch das der lauter ist!

also was willst du dann von mir

ich hatte vergleiche!


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #43 am: 28. April 2012, 19:30:31 »

schade habe nur 9 jahre tdi pd gefahren und der war nie so laut wie jetzt der commenrail!

bloß pd war anfällig zwischen 100000-150000 km kosten zum teil 4500€

und das sagen jetzt die mit commenrail bei vw auch das der lauter ist!

also was willst du dann von mir

ich hatte vergleiche!

Die Laufruhe hat nicht unbedingt etwas mit dem Einspritzprinzig zu tun, sondern sehr viel mit der Dämmung.

Ein Scenic III mit der "Dustermaschine" läuft so ruhig, dass wird so mancher Volkswagen in 100 Jahren nicht schaffen.

Grundsätzlich ist ein TDI immer lauter, is so. Bau `nen PD innen Duster rein - geil sofort wums aber bei der Dämmumg rappelt der Dusty auseinander /hahaha

Gruß
Nokkermann
 

jochem

  • Gast
Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #44 am: 30. April 2012, 07:22:07 »
also was willst du dann von mir

Nichts, außer vielleicht, wenn ich denn einen Wunsch frei hätte, dass du deine Shifttaste benutzt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #44 am: 30. April 2012, 07:22:07 »