Autor Thema: Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel  (Gelesen 66219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elrondo

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #15 am: 28. August 2010, 21:19:58 »
Ich habe mal eine Frage ,
mein Autoverkäufer hat gesagt das keiner der Duster-Motoren mit Turbo aufgeladen sind ,(kann mich auch irren) ,aber habe extra danach gefragt.Wie kann dann ein Lader geräusche machen ,wenn keiner da ist ?
Aber ich habe auch nirgendwo einen Hinweis auf aufgeladene Motoren gelesen .(wie geschrieben ,ich kann mich auch irren.) /nachdenk
Gruß Andreas.

Na ohne Turbolader würden da aber nie 107 PS aus den 1,5 Litern Hubraum kommen.
Der Verkäufer war aber ein echter Spezialist, oder hatte der auf dem Namensschild "Kurt Felix" ?

Da ich keine Urheberrechte verletzen möchte bei Bildern gib mal bei google-Bildersuche ein:
1,5 dci turbolader da kanst Du sie reihenweise begutachten
« Letzte Änderung: 29. August 2010, 15:20:01 von Elrondo »
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Kannemann

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Jetzt ist er der meine,und geb ihn nicht mehr her!
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #16 am: 29. August 2010, 15:18:06 »
Ne ,der hieß anders .Das AH ist auch nur eine Dacia-Vertragswerkstatt.Aber die Motoren sind ja von Renault ,ergo hätte er es wissen müßen . /nachdenk
Trotzdem Danke .
Gruß Andreas .
 

DUSTERcommunity.de

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #16 am: 29. August 2010, 15:18:06 »

Offline merlinuwe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #17 am: 05. September 2010, 17:04:27 »
Hallo,

ich habe auch das so ein komisches Geräusch bei meinem Dusty bemerkt, besonders beim Langsam-Fahren und wenn man bremst kurz vor dem Stehenbleiben höre ich manchmal so ein ächzendes Geräusch, ähnlich als ob irgendwas schleifen würde.

War in der Werkstatt damit, die meinten aber das sei der Turbolader, wenn zu viel Druck drauf ist oder so...  /nachdenk

Hat das jemand auch schon mal bei sich bemerkt?

-Merlin
Wer tuen tut, der tut nicht gut.
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #18 am: 09. September 2010, 13:19:59 »
Hi ihr alle,

mein Duster macht ein komisches Geräusch, vielleicht hat das ja von euch auch schon einer gehört.

Wenn er kalt ist und ich losfahre, jetzt alle lachen, macht er in unregelmäßiges Abständen: wuhuhuhuh, wuhhu, wuhuhuhu.
Unterschwellig, aber es ist ca. 2 3 km hörbar. /nachdenk /nachdenk /nachdenk
Kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum - denke ich
Was is´n das wohl?

Gruß Nokkermann


Mittlerweile sind ja ein paar Fahrer dazugekommen, hat einer o.g. "Hund" auch im Motorraum? Turbolader ist ausgeschlossen - Gott sei dank. Hat einer dieses blöde Geräusch?  /wand /wand /wand
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #19 am: 09. September 2010, 23:42:41 »
@AndreasObermeier

Stell doch mal im Profil ein, welchen Duster du hast, dann können dir anderen, die dies hier lesen, auch
einordnen, von welcherm Duster du gerade geschrieben hast.  ;) Danke !
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #20 am: 15. September 2010, 09:01:57 »
Moin,

Hilfe mein Duster macht schon wieder ein merkwürdiges Geräusch /wand /wand /wand
Ich glaub bald wirklich.....der lebt.
Wenn er Betriebstemp. hat und ich einparke, rangiere oder langsam in enge Kurven fahre entsteht ein durchgehendes
schnarrendes/jaulendes Geräusch welches dann im Stand anhält. Wenn ich dann 2-3 mal das Gaspedal betätige ist es verschwunden. Hat das schon jemand bei seinem Duster gehabt?
Gruß Nokkermann
Diesel 107 PS 4x2
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #21 am: 15. September 2010, 09:54:33 »
 :klatsch :klatsch :klatsch

Sämtliche Geräusche, die da nicht hingehören sind weg. Ein Griff (nicht übertrieben) vom Werkstattmeister und der Fehler wurde entdeckt. "Magentventil zur Ansteuerung Turbolader"
Vielleicht könnte das ja auch mal für jemand anderes von nutzen sein.

Hat er dann prompt vom Vorführwagen umgetauscht - jetzt jault zwar dieser- aber ich bin zufrieden /freuen

Ist doch wirklich gut im Autohaus wo man gekauft hat, so prompt und schnell bedient zu werden.
Gruß Nokkermann

 

Offline merlinuwe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #22 am: 22. September 2010, 10:15:30 »
Zitat
Sämtliche Geräusche, die da nicht hingehören sind weg. Ein Griff (nicht übertrieben) vom Werkstattmeister und der Fehler wurde entdeckt. "Magentventil zur Ansteuerung Turbolader"
Vielleicht könnte das ja auch mal für jemand anderes von nutzen sein.

Das wurde letztens auch bei mir ausgetauscht. Ich hatte immer so ein Ticken hinterm Tacho gehört, das war wohl dieses Ventil.
Wer tuen tut, der tut nicht gut.
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #23 am: 22. September 2010, 11:22:06 »

Jetzt will ich auch mal:

Also - wenn ich bei flotter Autobahnfahrt komplett das Gas wegnehme, entsteht ein brummendes Geräusch, was sich anhört, als ob da etwas (Getriebe, Antriebswelle) in eine Art "Resonanz" käme. Gebe ich dann nämlich wieder kurz etwas Gas, ist es weg.

Irgendeiner irgendeine Idee oder auch selber beobachtet??
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2010, 13:15:56 »

Also da mir bisher keiner geantwortet hat, gehe ich davon aus, daß ihr alle entweder kein Problem habt oder komplett geräuschresistent seid.

Jetzt noch ein neues Geräusch dazugekommen: ab und zu beim Rangieren bleibt ein undefinierbares "Elektromotorgeräusch" unter der Haube bestehen. Denke, daß es mit der Servolenkung zu tun hat, weil diese Geräusch auch zu hören ist, wenn die Servolenkung betätigt wird. Nur hört es in letzter Zeit nicht mehr auf - auch wenn ich mit den Rangieren fertig bin und das Lenkrad gerade stelle. Fahre ich danach weiter - hört es auch wieder auf. Bleibe ich aber stehen, schaltet es sich nicht ab. Die Motorlüftung ist es meiner Meinung nach nicht, da der Wagen noch nichteinmal auf Arbeitstemperatur war. Tippe stark auf Servolenkung oder irgendein Bremskraftverstärker.

Irgendwelche Ideen?    /nachdenk
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #25 am: 08. Oktober 2010, 13:45:57 »
Hier eine Antwort :)

Motorhaube auf, Kopf vorne rechts rein (Fahrtrichtung links) surrt es? Servolenkung.

Falls nein, bin ich sehr sicher Unterdruck Magnetventil, ist auch neu bei mir. Dachte auch anfänglich ist die Servolenkung. Meine die gleichen Geräusche gehabt zu haben, so wie du sie beschreibst.

Gruß
Nokkermann
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #26 am: 18. November 2010, 08:25:14 »
Moin,

an alle Diesel-Fahrer:
Mein Duster hatte schon ein paar Geräusche. Bis auf eines - alle wech.
Vielleicht achtet ihr mal drauf (oder hattet es schon).
bei 1500-1700 U/min in jedem Gang, besonders wenn er kalt ist höre ich eine schnarrende Vibration mittlerer Tonart.
Auch im Stand kann ich dieses Geräusch hervorrufen. Es entsteht hinter dem Tacho, event. Stirnwand Motorraum.
Macht mich verrückt weil ich meist in diesem Drehzahlbereich fahre. Radio an und das Geräusch ist weg gefällt mir nicht.

Gruß
Nokkermann

PS Hatte auch schon 3x Störlampe ESP/Handbremse/Service an-Zündung aus an-verschwunden /crazy
 

Offline Oimel

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #27 am: 18. November 2010, 08:43:21 »
Also da mir bisher keiner geantwortet hat, gehe ich davon aus, daß ihr alle entweder kein Problem habt oder komplett geräuschresistent seid.

Jetzt noch ein neues Geräusch dazugekommen: ab und zu beim Rangieren bleibt ein undefinierbares "Elektromotorgeräusch" unter der Haube bestehen. Denke, daß es mit der Servolenkung zu tun hat, weil diese Geräusch auch zu hören ist, wenn die Servolenkung betätigt wird. Nur hört es in letzter Zeit nicht mehr auf - auch wenn ich mit den Rangieren fertig bin und das Lenkrad gerade stelle. Fahre ich danach weiter - hört es auch wieder auf. Bleibe ich aber stehen, schaltet es sich nicht ab. Die Motorlüftung ist es meiner Meinung nach nicht, da der Wagen noch nichteinmal auf Arbeitstemperatur war. Tippe stark auf Servolenkung oder irgendein Bremskraftverstärker.

Irgendwelche Ideen?    /nachdenk

hab das geräusch auch kommt von der servopumpe
summt immer wenn der motor an ist und wenn man lenkrad dreht ändert sich die itensität des geräuschs
läuft auch kurz nach das summen wenn zündung ausschaltet wird
schalt mal die zündung(motor aus) kurz aus dann gleich wieder an  müsste das summen weiter vorhanden sein
werd morgen wegen dem geräusch mal beim ah vorstellig werden mal sehn was der dazu meint
das geräusch kommt bei mir unter der batterie her und da sitzt die servopumpe
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline Voitl-Fan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #28 am: 19. November 2010, 21:31:47 »
Wenn ich aus dem Parkhaus meines Arbeitgebers fahre,viele Kurven, höre ich beim Einlenken ein ganz leises Summen,Sirren vorne Links aus dem Amaturenbrett.
Zuhause in meiner Garage wenn es ruhig ist, nach dem Ausschalten des Motors, ein paar Sekunden aus dem Motorraumso eine Art ticken,wie wenn eine Uhr mit lautem Werk darin wäre.
OK,die Dieselpumpe hört man auch ganz deutlich,aber damit kann ich Leben.
Kann mir jemand zu den zwei erstgenannten Geräuschen weiterhelfen.
Danke  :klatsch
Bestellt am 16.6.10,
Seit 15.10 10 stolzer Besitzer
 

Offline dacdu

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #29 am: 19. November 2010, 21:32:16 »
Bei Thema komische Geräusche hab ich auch noch einen:
Zwischen ca. 1500 und ca. 2200 Umdrehungen macht mein Motor ein leises pfeifendes Geräusch, welches nach diesem Bereich vom Turbo-Pfeifen fast nahtlos abgelöst wird. Kennt das schon jemand???

Danke im Voraus und Gruß
 

DUSTERcommunity.de

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #29 am: 19. November 2010, 21:32:16 »