Autor Thema: Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel  (Gelesen 66213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sebi

Mal ne Frage an die Motor-Spezis:

Was is das fürn Teil? Das britzelt nach dem der Motor auch nur kurz an war ganz komisch. Ruckelt man am Deckel hörts irgendwan auf. Gruselig irgendwie...

(Das Bild hab ich von Dusdus geborgt)

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

norwac

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 23:49:57 »
Also ein Benziner hat soetwas nicht. Hört sich aber irgendwie nach einem Ausgleichsbehälter an
 

DUSTERcommunity.de

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 23:49:57 »

Offline docsnydor

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #2 am: 06. August 2010, 09:02:41 »
Auf dem Bild kann man leider nicht viel erkennen. Gehen Schläuche und Kabel rein?
Wenn ja, -> Magnetventil (Ladedruckregelung, AGR, ...)
Wenn ja, verfolge mal, wo die Schläuche hingehen.
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #3 am: 20. August 2010, 14:20:21 »
Hi ihr lieben Dusties,

hat von euch einer schon mal dieses Problem beim Duster gehabt?

Wenn mein Duster so ne Stunde gelaufen ist und ich z.B. an die Ampel komme, dann zischt/schnarrt etwas im Motorraum. Ein kurzer Hieb aufs Gaspedal und weg ist das Geräusch. Beim Einparken, also langsames Lenken tritt es auch auf /nachdenk /nachdenk /nachdenk vielleicht die Servolenkung /fahren
 

Offline sebi

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #4 am: 20. August 2010, 14:32:48 »
Schau mal ob es vielleicht dieses Teil ist:

http://www.dustercommunity.de/technik/was-is-das-furn-ding/

Das hat bei mir auch immer so geschnarzt. Lt AH handelt es sich um ein Druckausgleichsventil, und dieses Geräusch entsteht beim Druck ablassen.

Gruß
Sebi

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #5 am: 20. August 2010, 14:48:48 »
Ist dann ein neues Ventil eingebaut worden, oder "ist das dann so" /weissnich
 

Offline sebi

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #6 am: 20. August 2010, 17:47:27 »
Wäre normal

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #7 am: 26. August 2010, 20:01:11 »
Hi ihr alle,

mein Duster macht ein komisches Geräusch, vielleicht hat das ja von euch auch schon einer gehört.

Wenn er kalt ist und ich losfahre, jetzt alle lachen, macht er in unregelmäßiges Abständen: wuhuhuhuh, wuhhu, wuhuhuhu.
Unterschwellig, aber es ist ca. 2 3 km hörbar. /nachdenk /nachdenk /nachdenk
Kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum - denke ich
Was is´n das wohl?

Gruß Nokkermann
 

Offline hosenmax

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #8 am: 26. August 2010, 20:07:10 »
Hi ihr alle,

mein Duster macht ein komisches Geräusch, vielleicht hat das ja von euch auch schon einer gehört.

Wenn er kalt ist und ich losfahre, jetzt alle lachen, macht er in unregelmäßiges Abständen: wuhuhuhuh, wuhhu, wuhuhuhu.
Unterschwellig, aber es ist ca. 2 3 km hörbar. /nachdenk /nachdenk /nachdenk
Kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum - denke ich
Was is´n das wohl?

Gruß Nokkermann

Nimm den Hund aus dem Motorenraum! /hahaha
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline Gulm

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #9 am: 26. August 2010, 20:08:11 »
kann es vielleicht mit den mysteriösen ESP Selbsttest zu tun haben ?
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #10 am: 26. August 2010, 20:09:40 »
ok, habe ich gemacht! Geräusch ist immer noch da /wand
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #11 am: 26. August 2010, 20:11:54 »
leider nicht, das läuft normal, 3-4 mal klackern und erledigt, trotzdem Danke für die schnelle Antwort :)
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #12 am: 26. August 2010, 21:11:37 »
Hallo,

das Geräusch könnte vom VTG-Lader kommen, vor allem wenn es bei bestimmten Lastzuständen auftritt. Mein Audi A3 macht seit 2 Jahren- jetzt darf wieder gelacht werden- "Muuh", ebenfalls unterschwellig und eher bei warmem Motor. Ich habe als Ursache immer den T-Lader vermutet. Niemand kannte das Problem, es hat sich auch nicht verschlimmert oder sonstige Phänomene nach sich gezogen und ich habe mich einfach daran gewöhnt. Das Geräusch gehört zu dem Auto, es hat auch die Kraft eines Ochsen! In diesem Sinne: Muuuh!
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline dusterbenni

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 89
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #13 am: 28. August 2010, 17:13:58 »
ist bestimmt das geräusch vom turbolader..das ist beim dusty extrem laut im vergleich zu anderen autos..beim seat alhambra ist es in etwa identisch laut..ist also mit einer portion gewohnheit bald nicht mehr hörbar. :daumen
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
 

Offline Kannemann

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Jetzt ist er der meine,und geb ihn nicht mehr her!
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #14 am: 28. August 2010, 18:57:58 »
Ich habe mal eine Frage ,
mein Autoverkäufer hat gesagt das keiner der Duster-Motoren mit Turbo aufgeladen sind ,(kann mich auch irren) ,aber habe extra danach gefragt.Wie kann dann ein Lader geräusche machen ,wenn keiner da ist ?
Aber ich habe auch nirgendwo einen Hinweis auf aufgeladene Motoren gelesen .(wie geschrieben ,ich kann mich auch irren.) /nachdenk
Gruß Andreas.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #14 am: 28. August 2010, 18:57:58 »