Autor Thema: Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel  (Gelesen 66215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alpha-wolf

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #30 am: 19. November 2010, 22:06:33 »
Ich höre nix...habe ja Radio an beim fahren...und auf einem Ohr höre ich auch noch schlecht! ;)
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #31 am: 19. November 2010, 22:09:26 »
das Ticken nach dem Ausschalten ist das Magnetventil (Steuerung Turbolader) Ist normal.
Obschon bei es meinen Duster erneuert wurde, es jaulte beim Fahren in den unteren Gängen und jetzt Achtung: auch beim Rangieren, sprich Lenkradeinschlag, es war nicht die Servopumpe wie viele hier vermuten, denn das Geräusch war nach dem Tausch sofort verschwunden.

Gruß
Nokkermann
 

DUSTERcommunity.de

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #31 am: 19. November 2010, 22:09:26 »

Offline Tom13

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #32 am: 19. November 2010, 23:44:51 »
Hallo,
das surren vorne links aus dem Fußraum muß wohl von der Servopumpe kommen, da es nur beim geradeausfahren "surrt" und beim einschlagen der Lenkung weg ist. Und unser Duster ist ein Benziner und hat das Ventil nicht, welches bei deinem gewechselt wurde, es sind wohl zwei verschiedene Geräusche.

MFG
Tom13
Bestellt am 08.02.2014: Prestige 1.2 TCe 125  4x2 125 PS, Tymian-Grün-Metallic, AHK starr
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #33 am: 29. November 2010, 14:18:14 »
Tach Gemeinde,

nun ist auch das letzte merkwürdige Geräusch von meinem Duster verschwunden. Ich beschrieb eine Vibration zwischen 1500 und 1700U/min.

Das Geräusch war definitiv hinter der Tachoeinheit zu hören. Und kam........unglaublich von vorne rechts.
Der Meister hat die 2 Gummischläuche der Klimaanlage mit breiten Kabelbindern aneinander fixiert (so das sie aber noch Luft haben). Geräusch weg :klatsch
Vielleicht hilfts ja mal einen von euch.

Gruß
Nokkermann
 

Offline muecken_manni

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #34 am: 19. Dezember 2010, 11:56:00 »
Hallo liebe Gemeinde,
nach nun 6TDKM im 4*2 Diesel , 107PS, ist mir gestern ein Geräusch aufgefallen, das ich bis dito nicht kannte.
(leider fährt meine Frau den Duster zu 99,5%)

Beim Leerlauf sowie bis ca. 50 Km/h höre ich ein sehr gleichmässiges , NICHT motordrehzahlabhängiges,

eher hochfrequentes "Aggregatgeräusch" ----hört sich eigentlich wie eine laufende "Klimaanlage" an (ist natürlich aus), also kein Klappern, brummen, eher ein "singen" , mischt sich unterschwellig ins gebläsegeräusch ein, ist es aber nicht.

Am ehesten vergleichbar mit den Nachlaufgeräuch eines elektrischen Kühlventilators. Kommt eher aus der Ecke
Beifahrer / Richtung Motorhaube / hört sich echt wie ein "aggregat" Geräusch aus dem Motorraum an....

P.S kein Allrad / Kein ESP

Hat jemand eine Idee ????

Habe es jetzt zum ersten Mal bemerkt (meine Frau nicht) seitdem es so "Saukalt" ist

Danke für eure Ideen.

Da das Geräusch nicht zu den schon beschriebenen gehört, habe ich neuen Thread aufgemacht

Manne
 

Offline alter-camper

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #35 am: 19. Dezember 2010, 20:26:00 »
Hallo Mücken Manni,

falls die Quelle nicht lokalisierbar ist, schau mal ob Deine Dachantenne gerade steht oder schräg nach hinten.
Steht Sie mehr grade kann das Geräusch von der Antenne im "Wind" kommen.

Mfg alter-camper
... mein bisher größter Fahrspass!

Dusterfahrer seit 13.12.2010 (über 37.000 km gefahren)
 

Offline muecken_manni

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #36 am: 19. Dezember 2010, 22:54:01 »
Hallo Alter-Camper,

danke für den Tipp !

..Da das "Geräusch" aber auch da ist  kurz nach dem Anfahren, sind Windgeräusche bei 10 Km/h eher unwahrscheinlich..

ES IST DOCH WOHL DER TURBOLADER !!!!!

....denn die "gehörte" Frequenz , läuft turbinenartig "aus" bei Motor stopp........


Danke nochmal

Manne
 

Offline christian_n

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #37 am: 19. Dezember 2010, 23:53:19 »
Jap, auf den Turbolader würde ich auch setzen  :daumen

Ich hab das selbe Geräusch gehört und hab´s (aus alter Gewohnheit) für die Benzinpumpe gehalten.
Als mir einfiel, dass ich bei nem Diesel lange nach einer Benzinpumpe suchen kann, blieb nur noch der TL übrig  ;D
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #38 am: 21. Dezember 2010, 00:33:50 »
... Da das "Geräusch" aber auch da ist  kurz nach dem Anfahren, ... bei 10 Km/h ...

ES IST DOCH WOHL DER TURBOLADER !!!!!

....denn die "gehörte" Frequenz , läuft turbinenartig "aus" bei Motor stopp....

Ich bin jetzt vielleicht nicht DER Fachmann, aber kurz nach dem Anfahren ... bei 10 km/h ... turbinenmäßiges auslaufen ... , nee, glaube ich nicht, dass das der Turbolader ist. Der "kommt" doch erst ab einer bestimmten Drehzahl "in die Gänge". Und du schreibst ja auch, dass es dir erst jetzt auffällt, seitdem es so saukalt ist:

Mal 'ne Frage, hast du eine Standheizung eingebaut? Klingt vielleicht merkwürdig, die Frage. Ich habe ja auch noch keinen Duster. Aber ich habe ein Auto mit Standheizung - allerdings vom Werk aus, kann sein, dass es da anders ist - die heizt bei diesen Temperaturen kurz nach dem Start zu, auch wenn ich sie nicht vorher extra angeschaltet hatte. Wenn ich dann den Motor wieder ausschalte, läuft die auch noch etwas nach und klingt dann "turbinenmäßig" aus.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline muecken_manni

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #39 am: 21. Dezember 2010, 01:10:06 »
Hallo Kromboli,

....ne hab keine Standheizung.Du hast aber recht, klingt wie eine.....

Turbolader ist  wie bei dir auch einer mit variabler Geometrie, der schon nach dem Einkuppeln recht dicke Backen macht....

Und wenn Abgas da, Schaufel dreht........... also auch beim "Standgas" hört sich dann eben eher wie "ein Aggregat" an...

Bin jetzt nach "hörprobe" im Motorraum zu 100 % sicher , das es der Lader ist!!

Grüsse

Manne

 

Offline klengen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #40 am: 22. Dezember 2010, 06:56:36 »
Hallo Kromboli,

....ne hab keine Standheizung.Du hast aber recht, klingt wie eine.....

Turbolader ist  wie bei dir auch einer mit variabler Geometrie, der schon nach dem Einkuppeln recht dicke Backen macht....

Und wenn Abgas da, Schaufel dreht........... also auch beim "Standgas" hört sich dann eben eher wie "ein Aggregat" an...

Bin jetzt nach "hörprobe" im Motorraum zu 100 % sicher , das es der Lader ist!!

Grüsse

Manne



Hatte gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit das gleiche Geräusch! Dachte erst an eine nicht richtig verschlossene Tür, da das Geräusch mehr ab
50km/h auffiehl. Dann beim Ausschalten dieses nachlaufen einer Turbine. Heute morgen wieder alles ok. Auf den Turbolader Tippe ich nicht, da dieser unter Druck ein eher hohes leises Pfeifgeräusch abgibt. Bei normalem Betrieb ist ein Turbolader nicht zu hören. Ich fahre seit über 20 Jahre Turbolader in Benziner und Diesel und so ein Geräusch ist mir dabei noch nie aufgefallen. An einer Lösung bzw. Info bin ich auch interessiert.
Aktueller Laufleistung des Dusters 198km, also noch neu.
 

Offline docsnydor

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #41 am: 22. Dezember 2010, 08:30:33 »
Nicht jeder Turbolader macht dieses hochfreguente Pfeiffen. Das kommt von minimalsten (und absolut unbedenklichen) Unwuchten im Lader. Was man aber sehr wohl beim Turbolader hört, ist die Ladedruckregelung über VTG oder Wastegate. Das klingt aber eher nach heulen...
Das Geräusch einer offenen Tür kann ein nicht dichtes Ladedrucksystem verursachen. Da hört man richtig den Druck entweichen. Das sollte man dann aber auch an den Fahrleistungen und im Rückspiegel bemerken. Ich hatte mir mal den Ladeluftkühler aufgerissen. Bis ich dahinter kam, woher das Geräusch kommt, habe ich auch gefühlte 100 Mal versucht, das Fenster richtig zu schließen...  :[
 

Offline Lola

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #42 am: 22. Dezember 2010, 09:49:00 »
Habe das Geräusch meiner Werkstatt gemeldet.
Die sagte mir das dies die Pumpe für die Lenkung sei,ist aber sehr nervig
 

Offline klengen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #43 am: 22. Dezember 2010, 12:00:29 »
Nicht jeder Turbolader macht dieses hochfreguente Pfeiffen. Das kommt von minimalsten (und absolut unbedenklichen) Unwuchten im Lader. Was man aber sehr wohl beim Turbolader hört, ist die Ladedruckregelung über VTG oder Wastegate. Das klingt aber eher nach heulen...
Das Geräusch einer offenen Tür kann ein nicht dichtes Ladedrucksystem verursachen. Da hört man richtig den Druck entweichen. Das sollte man dann aber auch an den Fahrleistungen und im Rückspiegel bemerken. Ich hatte mir mal den Ladeluftkühler aufgerissen. Bis ich dahinter kam, woher das Geräusch kommt, habe ich auch gefühlte 100 Mal versucht, das Fenster richtig zu schließen...  :[

Das Geräusch war bei geradem leichtem Gefälle, bei cirka 50km/h ohne viel Gas zu geben. Turbo dürfte nicht unter Druck gewesen sein. Heute morgen war das Geräusch ja auch wieder weg, also dürfte ich den Ladeluftkühler wohl ausschliessen. Auch die Servopumpe der Lenkung entfällt, da diese ja nur bei Lenkbewegung arbeitet.
 

Offline muecken_manni

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #44 am: 22. Dezember 2010, 17:04:59 »
Hallo Gemeinde,
...kann mich meinem Vorschreiber anschliessen....

Geräusch heute weg, aber auch 4 Grad plus !!!

Gibt wohl doch noch "geheimnisse"


Manne
 

DUSTERcommunity.de

Re:Magnetsteuerventil Abgasturbolader / Pfeifen / Zischen Diesel
« Antwort #44 am: 22. Dezember 2010, 17:04:59 »