Hallo Leute,
da ich bei der letzten Inspektion (30.000'er) das allerneueste Software-Update (Versionsnummer reiche ich noch nach) aufgespielt bekommen habe, möchte ich nach meinen Urlaubstouren mal einen kleinen Zwischenbericht abliefern.
Schon nach dem ersten Update im Februar war eine spürbare Verbesserung der Motorlaufeigenschaften zu verbuchen, aber so ganz zufrieden war ich immer noch nicht. Ab und zu trat dennoch ein leichtes Motorruckeln auf das nach dem Update im Juli nun wirklich vollständig verschwunden ist. Auch das Nageln, vor Allem im kalten Zustand hat sich spürbar verringert, das Lastnageln bei starker Beschleunigung ebenfalls (und man kann es fast vollständig eliminieren, wie?...dazu später).
Jetzt habe ich den Eindruck, dass sich der Motor nun richtig "wohlfühlt". Einziger Wermutstropfen ist, dass der Spritverbrauch bei annähernd gleicher Fahrweise um ca. 0,5l auf 100 km erhöht hat. Meine Vermutung diesbezüglich ist, dass die Originalsoftware des Dusters den Motor recht "mager" laufen lässt. Vorteil hiervon, geringerer Verbrauch und somit weniger CO2-Emissionen, großer Nachteil ist aber, dass der Motor rauher läuft und das vielen von uns bekannte leichte Motorruckeln nach Lastwechseln.
Sei es wie es sei, ich bin mit dem Motorlauf zufrieden und kann den "Ruckel-Geplagten" das Update nur empfehlen.
Achso, wie kann man das "Lastnageln" bei starker Beschleunigung "fast" vollständig eliminieren?
Da ich im Urlaub nicht nur mir, sondern auch meinem Dusty mal was Gutes tuen wollte, habe ich ihm 2x den "guten" Ultimate Diesel von der blauen Tanke gegönnt. Das hier kein Bioanteil drin ist, erkennt man schon bei einem Blick auf das Schauglas. Der normale Diesel (auch bei der Blauen) hat eine richtig gelbe Farbe (sieht schon aus wie Sonneblumenöl), der Ultimate ist schön hell, fast weiß und klar. Auch lässt sich hiermit der Duster viel schneller randvoll tanken, er schäumt nicht so wie der herkömmliche Diesel!
Aber nun zum Knackpunkt, schon nach wenigen Kilometern war beim Beschleunigen eine starke Reduzierung des Lastnagelns zu bemerken, ja fast eine himmlische Ruhe, wenn man beim Diesel davon sprechen kann.
Dass ich jetzt nicht ständig den Ultimate fahren werde, ist bei den jetzigen Dieselpreisen für mich schon fast klar, aber ab und zu und vor Allem im Winter, werde ich öfter mal "mischen".
Gruß Dr. Watson