Autor Thema: Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4  (Gelesen 31293 mal)

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Offline Kromboli

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Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« am: 03. Oktober 2013, 17:40:14 »
Hallo,

da der neue Auspuff/ Endtopf des Phase 2 4x4-Duster großes Interesse hervorruft und beginnt sich durch mehrere Threads zu ziehen, spendiere ich ihm einen eigenen Thread. So sind die Informationen dazu gesammelt an einem Punkt zu finden.

Dazu leihe ich mir einmal ein paar Fotos aus anderen Threads, selbstverständlich mit Quellenangabe. So ist es einfacher, als wenn jeder nun immer hin- und her springen muss. Da diese Fotos bereits in der DC veröffentlicht wurden, dürfte dem nichts im Wege stehen. Sollten die Autoren der betreffenden Beiträge nicht damit einverstanden sein, bitte ich um kurze Nachricht, dann entferne ich die Bilder wieder und lasse nur die Links stehen.

Fotos aus der Vorstellung von nucleus42, der bereits einen Phase 2 4x4 hat:





Foto aus dem Beitrag von Siedler228 aus dem Thread facelift-duster-2014-und-andere-spekulationen



In dem gleichen Thread gibt es noch mehr Fotos z. B. hier (klick) und auch Videos. Ich möchte es hier aber nicht gleich überfrachten.

Einige bereits zum Thema bestehende Beiträge verschiebe ich auch hierher, so entsteht gleich eine gute Diskussionsgrundlage.

Viele Grüße
Krom

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 21:43:03 von Kromboli »
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Offline simasch

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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2013, 17:45:45 »
Die Änderung bezieht bezieht sich wohl auf den etwas unglücklich konstruierten Auspuff.

Hat mich anfangs auch echt erschreckt und Verwunderung erzeugt wie man das so machen kann.

Aber dann ja aber dann....... ich wollte mal unter meinen " Alten Duster " schauen wie schön das doch .......

Ja aber oh schreck. Mein 2012 Benziner 4x4 hat verflucht genau an der selben Stelle auch einen Schalldämpfer. Frage mich wie der da hingekommen ist. Der war doch vorher nicht da, oder ???!!!

Spaß bei Seite. Zugegeben er ist geschätzt nur halb ( und rund ) so groß wie der vom FL Duster Diesel 4x4. Aber er ist da. Und gestört hat er mich noch nicht.

 Aber verdammt ich habe mein " Schneeweißchen " schon das eine oder andere mal von unten bewundert und nu .....

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DUSTERcommunity.de

Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2013, 17:45:45 »

Offline dusterfan_4x4

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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2013, 19:46:45 »
Möglicherweise habe ich in den diversen Beiträgen zur Problematik des "unglücklich platzierten Auspuffs" was überlesen und bitte dann um Nachsicht wegen meiner Frage: Betrifft die angesprochene "Fehlkonstruktion" beim Facelift nur den 4x4 Diesel oder auch den 4x4 Benziner?
Ich könnte mir vorstellen, daß es in absehbarer Zeit am Zubehörmarkt einen entsprechenden Unterfahrschutz geben wird, um den Auspuff zu schützen (oder dürfte dies dann die Bodenfreiheit in einem inakzeptablen Maß einschränken)?
Vielen Dank im voraus für entsprechende Kommentare!
 

Coldspit

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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2013, 20:07:13 »
es sind ja schon 4x4 FL Versionen unterwegs. Da würde ich mich mal über Nachricht der Besitzer freuen, ob der, anscheinend, anders verlegte Auspuff nun ein Problem darstellt. ;)
Ich glaubs irgendwie nicht und wenn ich mir die Videos von den Tests ansehe, so scheint das auch dort nie negativ aufgefallen zu sein.

 

Offline olig.

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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2013, 21:02:34 »
Hi dusterfan_4x4, hi Coldspit,

wie schon erwähnt, bleibt die Bodenfreiheit von ca. 21 cm auch beim 4x4 Facelift trotz des „unglücklich“ platzierten Endschalldämpfers erhalten.
Es ist auch klar, dass die Kante des Schalldämpfers nun einen der ersten Angriffspunkte für Hindernisse bei extremen Geländeausflügen darstellt.
Höchstwahrscheinlich aber, werden weder ich, noch der größte Teil aller 4x4 Facelift-Fahrer derartige wettbewerbsmäßige „Crossausflüge“ machen.  :[

Und was letztendlich auch mit dem ach so missratenen Auspuff möglich ist, zeigen die bislang veröffentlichten Videos ziemlich eindrucksvoll. Auch Fachleute, die den 4x4 Facelift für die ersten Kurztests durchs Gelände jagten, verlieren zu diesem Thema kein Wort.

Somit steht für mich zumindest fest, dass dieser Zustand für meine Kaufentscheidung absolut keine Rolle spielt.

P.S.: Wenn´s denn wirklich notwendig sein sollte…den Angriffspunkt -Unterkante des Endschalldämpfers- kann man durch ein kleines, aufgeschweißtes Blech (als Unterfahrschutz schräg auf Auspuffrohr/Schalldämpferkante) ziemlich einfach und günstig entschärfen.

cu
Oli
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Offline Paule60

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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2013, 18:25:07 »
Gibt es für den neuen Duster auch ne vernünftige Duplex ? Oder passen auch die alten vom Duster 1?
 

Offline InDustWeTrust

Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2013, 20:02:34 »
@Paule60, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wäre es allgemein nicht sinnvoll ggf. einen extra Thread aufzumachen nach dem Motto "was passt vom Duster 1 Zubehör noch auf den FL Duster. Ich denke da insbesondere an Auspuffanlagen, Bullbars, Schweller, Leuchten etc. Frank von L&Z könnte da sicherlich auch wesentlich zu beitragen 8)
 

Offline Oliver

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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2013, 14:41:07 »
Ich würde es positiv sehen, bei den Benzinversionen hat man jetzt ne menge Platz für Gastanks übrig...interessant für die Umrüster unter Euch... ;)
Grüße
Oliver
 

Offline Fratom

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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2013, 15:50:05 »
Ich hatte das Thema über FB Dacia Deutschland auch schon angesprochen.
Im Offroad Betrieb sehe ich die Position Kritisch.

Auszug aus FB:

Dacia Deutschland das kann doch so nicht gewollt sein?!
Ich bitte darum meine Kritik als Konstruktiv Kritisch zu Betrachten
Was beim Vorgänger noch schön im Unterboden verschwand und nichts an Bodenfreiheit weggenommen hat ist beim facelift völlig misslungen!?
Im Video bei Zeit 0:56 ist der Endtopf der jetzt beim 4x4 vor der Hinterachse sitzt zu sehen. Was bei Zeit 1:02 zu sehen ist kommt einer Fehlkonstruktion gleich.
Der Endtopf nimm duch seine Lagen jetzt Bodenfreiheit weg und das nicht zu knapp! Diese Position und die Quer zur Fahrtrichtung stehende Kante des Endtopfs birgt ein hohes Gefahrenpotential der Beschädigung oder gar Abriss am Flexrohr im Geländeeinsatz wenn der Endtopf an einer Querbodenwelle, Erhöhung, Fels, Stein o.ä hängen bleiben sollte, diese braucht offensichtlich auch nicht viel höhe haben, sie muss nur massiv genug sein und unnachgiebig. Mit dem Dacia Duster 4x4 habt ihr einen immer wieder unterschätzten Offroader im Programm der mittlerweile eine eingeschworende stetig größer werdende Fangemeinschaft hat. Diese Abgasanlage wird dem potentiellen 4x4 Klientel nicht entgehen und könnte glatt ein Kaufkiller werden.

Angehängtes Video:



Ein FB Mitglied meinte es sei nur ein SUV worauf ich entgegnete:

Schau Dir mal das Video an und Drück auf Pause bei Zeit 6:46 unter gleichen Umständen würde der Endtopf vom FL hier bei größter Wahrscheinlichkeit aufsetzen.

Angehängtes Video:



Dann Antwort von Dacia Deutschland via FB:

Wir sehen immer alles konstruktiv Frank. Von einer Fehlkonstruktion kann hier jedoch nicht die Rede sein. Uns ist nicht bekannt,
dass es irgendwelche Probleme gibt. Trotzdem haben wir das mal an die zuständigen Kollegen weitergeleitet,
vielleicht können sie eine Aussage zu diesem Thema treffen. (Fa)

Worauf ich entgegnete:

Danke für das Feedback! Die zuständigen Kollegen sollten sich nicht nur vielleicht äußern Wie soll es Probleme geben wenn der Duster FL
noch nicht zur Auslieferung gekommen ist? Eine klare Stellungnahme im Bezug auf die Abgasanlage vom 4x4 wäre diesbezüglich sicherlich von Vorteil.

Antwort von Dacia Deutschland via FB:

Ja, da die Anfrage auch sehr speziell ist. Wie gesagt, ein Konstruktionsfehler ist grundsätzlich auszuschließen und eine direkte Frage ergibt sich aus dem Beitrag nicht.

Ich wiederum:

Die Konstruktion Funktioniert mit Sicherheit! Die Frage ist nur die wie es sich mit der Bauart der Abgasanlage mit Quer zur Fahrtrichtung stehend platzierten Endtopf der zudem auch noch die Bodenfreiheit einschränkt im Gelände verhält?! Ich wage zu behaupten das man kein Diplom Ingenieur oder Techniker sein muss um zu erkennen dass wenn die Faktoren stimmen ein erhebliches Problem entstehen kann was vermeidbar ist. Mein Anliegen in dieser Sache ist einen Image Schaden der hier durchaus gegeben ist im vorwege von Dacia ab zu wenden!!!

Keine weitere Stellungnahme seitens Dacia. :(

Ich hatte schon Probleme den Tread auf FB wieder zu finden, da wird wohl nichts mehr kommen.

Es gibt schon eine Duplex für den FL  ;)

Ich hatte 2 Fotos dazu gemacht. Aber seht selbst (Ok der Admirable ist 3cm höher)

4x4 Anlage FL die deutlich die Bodenfreiheit einschränkt.



4x4 Anlage Vorgänger.



MfG
Frank

Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline manfredfellinger

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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2013, 16:07:17 »
Werde zwar niemals einen 4x4 kaufen, erlaube mir aber anzumerken, dass jeder, der DIESEN Unterschied nicht sieht, nicht hinsehen will. ANders gäbe es das nicht!
lG M


Moderator Kommentar Komplettzitat des unmittelbar davor stehenden (ellenlangen und mit vielen Fotos versehenen) Beitrages entfernt. Nähere Infos dazu hier. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 16:22:39 von Kromboli »
 

Offline Leon007

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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2013, 16:59:57 »
@Fratom....

.....ich fuhr ja denselben Dusty 3,5 Jahre wie Du auch hast........war vollkommen...neee, restlos zufrieden........zu Deinem Thema

mich jetzt doch einfach mal kurz äussern.....sieht klasse aus bei meinem vorherigen Duster der querliegende Auspuff

hinten.....smile.....das ist jetzt viel viel ansehnlicher......weil das sah wirklich mal oberbescheuert aus...sorry.....kann es ja sagen da

ich Ihn ja selber auch gefahren habe.......seit gestern fahre ich meinen neuen Dusty.....da sieht man den hässlichen Topf hinten mal

gar nicht.....klarer Vorteil FL !!!! .......wann lieber Fratom.....fahren wir soooooo extremes Gelände....schanzen wir auf den Wiesen

wie die bescheuerten.....das wir diesen mini-klitze-kleine Unterschied täglich zu spüren bekommen........ich und 99% der anderen

Dusty-Fahrer sicher auch nicht..... in den 3,5 jahren war ich nicht ein einziges mal in so einem Gelände....das sich das irgendwo

aber auch nur im geringsten bemerkbar machen würde........nimm es mir nicht übel....aber wenn ich die ganzen negativen

Äußerungen von Duster-Fahrer über die FL's lese.....kommt mir langsam aber sicher der Verdacht....ob da wohl ein wenig der

Neid eine klitzekleine Rolle spielt.....die es einfach nicht wahr haben wollen, das der neue DEFINITV besser überarbeitet und in der

Qualtiät einige Schritte nach vorne gemacht hat......ICH kann es bestätigen......da ich den ersten...und jetzt den neuen fahre !!!

Das man sooo lange suchen muss.....das man ja was negatives berichten kann........sorry an alle Dusty-vor FL Fahrer ich fuhr ihn

selber und es war und ist ein klasse Auto....ich möchte damit nur sagen...das ich jetzt nicht mein Näschen hoch halte....weil ich

nen FL fahre......absolut nicht..........aber weil das Pufftöpfchen bissi weiter unten...bissi andere stelle.....deshalb das Auto

für mich unintresannt abzustempeln ???.....aber niemals nicht...... Vorteile FL gegenüber meinem Vorgänger :  Geräuschentwicklung

perfekt....wirklich riesen Unterschied....  Tempomat.... Navi

Freisprecheinrichtung   Fensterheber   Armaturen  

Berganfahrhilfe die ich hiermit absolut bestätigen kann das sie drin ist  .....und noch einiges Nachteil :

das Auspufftöpfchen....oh Gott....wie grausam......wie konnte ich mich jetzt nur für den FL entscheiden ??  /nachdenk /wand /hahaha

wow.......
 

Offline manfredfellinger

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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2013, 17:27:13 »

Vorteile FL gegenüber meinem Vorgänger :  Geräuschentwicklung

perfekt....wirklich riesen Unterschied....  Tempomat.... Navi

Freisprecheinrichtung   Fensterheber   Armaturen  

Berganfahrhilfe die ich hiermit absolut bestätigen kann das sie drin ist  .....

Abgesehen von den vielen Punkterln, die in deinem Beitrag stehen und diese unnötigen Zeilenabstände: in Österreich ist laut Testbericht keine "Berganfahrhilfe" vorhanden - auch nicht im Spitzenmodell. Die anderen Punkte deiner positiven Punkte müsste ich erst "erfahren" bzw "erfühlen". Nur bezüglich Geräuschentwicklung bin ich mit meinem Phase I im Gegensatz zu sehr vielen Dusterianern da (das gebe ich zu) sehr zufrieden. Türen schließen satt, Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Windgeräusche bis 130 km/h vollkommen ok und scheppern tut auch nix  /weissnich
Alles andere sind Ausstattungsmerkmale, die natürlich sehr praktisch und auch willkommen sind - nicht mehr und nicht weniger.
lG M
 

Coldspit

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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2013, 17:36:16 »
jetzt sollten sich die Gemüter mal beruhigen :)

Fakt ist doch, dass auf den Bildern vom FL der Auspuff wirklich weiter herunterkommt als beim Vorgänger. In wie weit das nun im Gelände problematisch ist muß selbst erfahren werden. Ich habs zwar schon einmal gesagt aber auf den Testvideos über den FL kam das nicht negativ zum tragen. Evtl. sollte mal jemand nachmessen, ob die 21 cm Bodenfreiheit da nicht mehr gegeben sind.
Und dass ansonsten das FL insgesamt verbessert sein muß, sollte selbst für DACIA außer Frage stehen. Schließlich soll aus Erfahrungen und Kundenwünschen gelernt werden und das haben sie beim Phase 2 gut hinbekommen :klatsch

Und das in Austria der Phase 2 keine Berganfahrhilfe haben soll ist ne Sauerei, aber vielleicht kann manfredfellinger bald mal einen Probe fahren und das dann bestätigen oder dementieren.

Viele Grüße
 

Offline manfredfellinger

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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2013, 17:39:58 »


Und dass in Austria der Phase 2 keine Berganfahrhilfe haben soll ist ne Sauerei, aber vielleicht kann manfredfellinger bald mal einen Probe fahren und das dann bestätigen oder dementieren.



Wenn es in anderen Ländern serienmässig wäre, dann erst wäre es eine Sauerei, wenns in Österreich nicht Serie ist. Ich vertraue allerdings auch ohne Probefahrt der Aussage eines unabhängigen Autotesters, der in einer unabhängigen österreichischen Autozeitschrift Tests beschreibt. Ob ich Probe fahren werde, weiß ich noch nicht - mein Ding ist der Phase II leider nicht  :(

lG M
 

Offline Flip

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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2013, 17:41:49 »
'n Abend

Und das in Austria der Phase 2 keine Berganfahrhilfe haben soll ist ne Sauerei, aber vielleicht kann manfredfellinger bald mal einen Probe fahren und das dann bestätigen oder dementieren.

Da ja die Berganfahrhilfe hier schon angesprochenschrieben wurde; ROMDuster (Quasi einer an der Quelle) hat mir auf Anfrage geschrieben, in RO gibt's die definitiv auch nicht.

Mein  :D weis auch nix davon ...

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
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Re:Phase 2 / Facelift / Auspuff / Endtopf 4x4
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2013, 17:41:49 »