hallo alle,
sowas hatte ich mal annem US car. Da war der Treiber der Elektronikbox defekt (die nannten das den Treiber) und hat eine zu hohe Spannung an die Düse gelegt.
Ich erinnere mich, es sollten 7V sein und es waren so an die 12V.
Ne neue ECU brachte die Lösung. Und die Düse (Benzin) war fortan nie mehr defekt.
Teste mal mit nem Vorwiderstand von 2 oder 5 Ohm. Wenn es ne Treibersache ist, wird die Düse dann wohl länger halten; vllt. ist der Kaltlauf dann auch besser.
Bei mir kostete die Box refurbished ein paar hundert Dollar. Duster weiß ich nich.
Ich denke jedoch, der harte Lauf kommt von einem nicht korrekten Zeitpunkt für die Einspritzung. Der Zyl.Kopf ist ja dicht, kein Wasser verschwindet beim Warmfahren, ja? Öl is wasserfrei? Ein Haarriß wäre ja blöd ... bei 150Tkm würde ich das schwarze Holts reintun oder das Flitterzeug.
Der is jedoch nicht für Düse #1 individualisiert; da wären anderne Düsen auch betroffen.
Miß mal die Spannung an jeder Düse.
Wenn das alles nichts bringt: Miß ner neue Düse ihren Innenwiderstand. Das geht ohmsch.
Dann miß Deine alten und die ersetzten Düsen. Wenn die Ohme gleich sind, weiß ich auch nichts mehr ...
Aber der Zahnriemen steht schon richtig, ja? Und die Verkabelung zu den Düsen ist unbeschädigt und niederohmig?
Ach ja, also "aufstauen" wird sich da garkein böser Druck an der Düse, wie ich oben lese - die öffnet ja nicht mit anstehendem/ansteigenden Druck, sondern per Spannung und über die Zeit.
Und zum Kaltlauf: Ich glaube, der Motorblock hat zwei Temp.-Sensoren. die würde ich mal prüfen. Es kann ja die - wenn auch kurze - Kaltlaufanreicherung sein. Es is ja n Diesel
Halt mal im Leerlauf bei Nageln den Luftfilter zu - gehts wech? Ich glaub, du mußt dazu nichteinmal zuvor gefahren sein. Erhöh die Drehzahl nach dem Kaltstart und warte bis er Nageln beginnt.