Ich habe Olaf gegen Ende zunehmend ausgebremst, nachdem Bolle schon seinen Hintern verwettet und verloren hatte...
Heute nachmittag habe ich das mal alles abgeschraubt, 5 kg Sand raus geholt, und notdürftig wieder verbaut. Ich befürchte, ich brauche ein paar Spax Schrauben... @Racer69: In Boostedt müssen wir mal über ein Offroad-Heck fachsimpeln!
Aber mal zum ASR: der Threaderöffner, also ich, hatte Probleme, in einer Verschränkungssituation mit sehr wenig Grip auf zwei Reifen voran zu kommen. Es kamen Zweifel am ASR und dessen Funktion auf. Diese Zweifel haben Olaf und ich am Sonntag mit einer umfangreichen und akribisch dokumentierten Testreihe ausräumen können.
In aller Kürze die Quintessenz: Die simulierte Quer-Differential-Sperre an den beiden Antriebsachsen setzt mit etwas zeitlicher Verzögerung ein, und nur, wenn man mehr als knapp-über-Standgas gibt. Beides wurde hier schon erwähnt und vermutet; nun ist es auch empirisch "erwiesen". Die einzige Abweichung zu den Vermutungen ist, dass die Soft-Sperre nicht ruckartig, sondern weich einsetzt.
Interessanterweise hat der Fahrmodus keinen Einfluss auf die Soft-Differentialsperre: In durch Videobeweis nachgewiesenermassen identisch durchgeführten Versuchen zeigte sich, dass 2WD/kein-ESP genauso so gut durch die Verschränkung kommt wie 4WD/mit-ESP.
Vielen Dank an die Mitdenker und Mitarbeiter für die Erarbeitung einer Lexikon-reifen Beschreibung der Funktion dieses ASR Aspekts!
(Bilder, Videos und eine ausführlichere Beschreibung des Versuchstages erstellen wir in einem separaten Bericht im Offroad Bereich)