Autor Thema: Zusatzinstrumente 2. Projekt  (Gelesen 17416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sandofan

  • Gast
Zusatzinstrumente 2. Projekt
« am: 30. Januar 2012, 20:27:29 »

Hallo Freunde!


Auch wenn es sich nur um einen Sandero handelt, so gehört er doch in die weitere Verwandschaft des (DACIA-) DUSTER´s ;)
Und bis der eines Tages vor der Tür steht, wir noch einige Zeit vergehen :'(
Diese Zeit überbrückt man am besten mit Basteln.

Ich hoffe also Euch nicht unnötig zu nerven. /nachdenk


Jetzt geht es langsam in die Bauphase, wobei die Planung eigentlich noch nicht abgeschlossen ist.
Bin mir immer noch nicht sicher, welche Variante ich wählen soll.




Nochmal zur Erinnerung, so siehts momentan aus:



Künftig sollen die Instrumente entweder in den Radioschacht.......





......... und das Radio-Bedienteil in die Mittelkonsole.



Dies bedingt allerdings eine getrennte Unterbringung von Gerät und Bedienteil, verbunden mit einem Flachkabel.
Die Radio-Steckteile müssten aus einem Alt-Gerät (vorhanden, ist aber garnicht alt  :-[ ) ausgebaut und mittels Flachkabel verbunden werden.
Da freut sich der Lötkolben. ;)

Oder aber, die Instrumente kommen an die Stelle der Schaltergruppe.............



  .......... und die Schalter in die Mittelkonsole.




Letzte Möglichkeit, Instrumente in den Radio-Schacht und das komplette Radio in die Mittelkonsole.


Was macht man(n) also am Sonntagmorgen?
Es werden die ersten Vorarbeiten geleistet.
Z.B.: Mittels Dremel die Schaltergruppe aus der Mittelblende trennen.



Wenn die seitlichen Schnittflächen schräg aussehen.......... stimmt!
Ich habe hier schon die Kontur für die Mittelkonsole berücksichtigt um lästige Nacharbeiten zu vermeiden. ;)

Die so in der Mittelblende entstandene Öffnung ist zwar für einen DIN-Schacht zu groß, aber da muss eh mit Glasfasermatte und Harz gearbeitet werden.


Und natürlich macht der Dremel auch vor der Rückwand der Mittelkonsole nicht halt!


Die Mittelkonsole wird nach Abschluss der Arbeiten übrigens noch matt lackiert

Das Ergebnis der Dremelei, das untere (bisherige) Teil wird durch das obere ersetzt. (Je nach Variante).



Und auch die Mittelkonsole erhält eine neue Aufgabe. Erste Anprobe....... passt!.




Fehlt natürlich noch die Anprobe im Fahrzeug.


Naja, etwas mehr Platz nach hinten dürfte sein. Aber die Trinkbecheraufnahmen sind noch (für Kleinkram) frei.
Die vordere Höhe lässt sich noch variieren.

Wenn das alles festliegt,dann muss die Geschichte natürlich noch ansprechend verkleidet werden.

Aber dazu muss ich erst mal wissen,welcher Variante ich den Vorzug gebe. ::)

Und wenn ich das hier sehe........


 
........... der Drahtverhau, der sich in zwei Jahren gebildet hat, dann wird´s  mir ganz komisch. ^-^ ^-^



Über den weiteren Fortschritt werde ich Euch unterrichten. ;)

Gruss sandofan

 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 20:32:11 »
@Sandofan

Du drückst mich in meine früheste Jugend zurück...Öltemperatur, Öldruckanzeige und Voltanzeige...tja, das wurde in vielen Fahrzeugen immer mit eingebaut.

Jetzt brauchst Du nur noch Ladedruckanzeige, Kraftstoffunterdruckanzeige..und einen Manometer wann Du schalten musst und schon ist Dein Sandero perfekt ausgerüstet..

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 20:32:11 »

sandofan

  • Gast
Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 20:35:21 »

........ Ich werde gerade wieder jung. /freuen /hahaha /hahaha
 

Offline holsteiner

Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #3 am: 30. Januar 2012, 21:28:53 »
Hatte ich in meinem ersten Käfer, so um 1973, auch! :klatsch
Gruß,
Detlev
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #4 am: 31. Januar 2012, 00:01:13 »
Ich fand das aber wie es vorher war auch ganz gut gelöst. Sitzt das Radio da nicht zu tief und der Schalthebel ist im Weg wenn man beispielsweise mal ne CD wechseln will??
Grüße
Oliver
 

Offline Andreas L.

Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #5 am: 31. Januar 2012, 00:28:37 »
Ich fand das aber wie es vorher war auch ganz gut gelöst. Sitzt das Radio da nicht zu tief und der Schalthebel ist im Weg wenn man beispielsweise mal ne CD wechseln will??

wechseln natürlich nur im 2ten + 4ten und 6ten  ;)
Aber ich fühle mich bei dem Bericht auch voll in die Jugend versetzt.
Klasse das sich noch Leute solche Mühe machen, sandofan mach weiter so  :daumen
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

jochem

  • Gast
Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #6 am: 31. Januar 2012, 06:33:20 »
Meine ehrliche Meinung, laß es! /mies Der Gedanke, am Armaturenbrett rumzuschnitzen, danach das Radio nicht mehr bedienen zu können, nur um ein paar völlig überflüssige Ziffernblätter einzubauen, lässt mich schaudern.
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #7 am: 31. Januar 2012, 08:33:54 »
wechseln natürlich nur im 2ten + 4ten und 6ten  ;)
...

Hab garnicht gewusst, dass es den Sandero auch mit 6-Ganggetriebe gibt.
Grüße
Oliver
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #8 am: 31. Januar 2012, 09:53:03 »
Zitat
wechseln natürlich nur im 2ten + 4ten und 6ten 
...


Hab garnicht gewusst, dass es den Sandero auch mit 6-Ganggetriebe gibt.
gut aufgepasst  :daumen gibt es auch nicht  :[
alles kann, nix muss
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #9 am: 31. Januar 2012, 11:23:58 »
Meine 'Zusatzintrumente sehen so aus: ecoRoute HD

Damit bekomme ich 'viele wichtige Information'  ;)
Ist aber genauso ein Spielzeug wie die 'echten Zusatzinstrumente', kostet aber nur 80,- zusätzlich zum Navi.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #10 am: 31. Januar 2012, 11:44:06 »
Meine 'Zusatzintrumente sehen so aus: ecoRoute HD

Damit bekomme ich 'viele wichtige Information'  ;)
Ist aber genauso ein Spielzeug wie die 'echten Zusatzinstrumente', kostet aber nur 80,- zusätzlich zum Navi.

Gruß
PD

Funktioniert es denn? Weil dieses steht in der Beschreibung:

"ecoRoute HD ist nicht kompatibel mit Fahrzeugen des Herstellers Renault."

Gruß
Nokkermann

 

Offline Milchmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 111
Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #11 am: 31. Januar 2012, 13:17:11 »
Die Idee das Radio runter zu setzen hatte ich auch schon. Bedient wird es eh am Lenkrad.
Dafür würde ich mir gerne in den Dinschacht einen wunderschönen, großen, fetten beleuchteten Aschenbecher ala Granada da rein bauen  /love /love /love 8) 8) ;D
Rückfahr sensoren, abnehmbare AHK, Climair vorn & hinten, Blendchen am Auspuff, Ladekantenschutz Alu, LPG-BRC Anlage mit 108 liter Tank, Armlehne mittelkonsole, Gummimatte Laderaum, Eberspächer Standheizung, Frontschutzbügel, Nebelscheinwerferrahmen verchromt, Spiegelkappen verchromt, Seitenschweller chrom Zierleiste, Hintere Scheiben nachgetönt, Frontscheibe mit Toenungsstreifen
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #12 am: 31. Januar 2012, 14:04:03 »
Funktioniert es denn? Weil dieses steht in der Beschreibung:

"ecoRoute HD ist nicht kompatibel mit Fahrzeugen des Herstellers Renault."

Gruß
Nokkermann

Ja bei meinem Duster Funktioniert das, es gibt mind. noch einen hier im Forum, der das Teil auch hat.
Wichtig ist nur, dass Du das richtige Garmin-Navi hast.

Gruß
PD

PS: wie schon geschrieben, ist halt ein nettes Spielzeug. ;)

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #13 am: 31. Januar 2012, 14:31:13 »
@Sandofan

Du drückst mich in meine früheste Jugend zurück...Öltemperatur, Öldruckanzeige und Voltanzeige...tja, das wurde in vielen Fahrzeugen immer mit eingebaut.

Jetzt brauchst Du nur noch Ladedruckanzeige, Kraftstoffunterdruckanzeige..und einen Manometer wann Du schalten musst und schon ist Dein Sandero perfekt ausgerüstet..

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Gerd

Geht mir genauso  :daumen

Hatte damals in meinem BMW 318i 6 Zusatzinstrumente von VDO und alle auf Weiß umgerüstet.
Alle Glühbirnen mit Rotem Tauchlack bearbeitet.
Den Schaltknauf gekürzt und einen Beleuchteten drauf gesetzt.

Die meisten die dann eingestiegen sind haben immer den Hebel für das Fahrwerk gesucht nebst den Schalter zum Ausfahren der Flügel.  /hahaha
Sah g.. aus.  ;D

Ach die alten Zeiten   ;)

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #14 am: 31. Januar 2012, 14:40:27 »
Ja bei meinem Duster Funktioniert das, es gibt mind. noch einen hier im Forum, der das Teil auch hat.

/perfekt
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zusatzinstrumente 2. Projekt
« Antwort #14 am: 31. Januar 2012, 14:40:27 »