Hast Du mal Bilders davon vielleicht 
Muss ich den Kasten nochmal runtermachen, mache ich Dir, wenn es nicht mehr regnet. Ist aber echt völlig unkompliziert.
Gruss S.
@exgolfer
Meinen derzeitigen Verbrauch mit Testfahrten etc. möchtest Du nicht wirklich wissen, viel Kurzstrecke, meist zu spät dran und dann immer Vollgas.

Zum Thema Spritsparen:
Wenn Du mehr Drehmoment hast musst Du nicht bei jeder Steigung schalten, der Motor wird elastischer und der 5. oder 6. Gang bleibt drin.
Meine Erfahrung mit Motoroptimierung ist, dass der Verbrauch wirklich zurückgeht, ich habe aber bisher immer von Profis das Steuergerät umprogrammieren lassen, was manchmal mit grossem Turbolader und neuen Bremsen mehrere Tausend Euro gekostet hat. Ich fahre mit den Autos wesentlich schaltfauler, nicht schneller, aber der Gasfuss ist einfach etwas weiter oben und es ist immer der höhere Gang drin. Dadurch erklärt sich vielleicht der geringere Verbrauch von Profitunern, den ich über Tankbelege und Fahrtenbücher auch dokumentiert habe, auch bei Geschäftswägen, die von anderen gefahren werden.
Die Hersteller machen das auch, bei Editionsfahrzeugen, die nächste Serie hat einfach 15 PS mehr, die Seat Leon Rennsemmel, der Focus Diesel, der Golf TDI sind nur einige Beispiele, wie im Prinzip mit demselben Motor unterschiedliche Leistung erzeugt wird.
Die Hersteller kalkulieren jedoch ALLE Fahrer ein, der Motor muss auch einen jungen Hüpfer und einen Opa aushalten, deshalb gehen die nicht ans Limit.
Wenn Du mit Tuning genauso fährst wie ohne, nur schaltfauler und niedertouriger, hält der Motor auch genauso lang. Wenn Du dauernd am Limit fährst ist er eben früher kaputt, so oder so.
Ich hatte schon unzählige getunte Autos, noch gar nie einen Motor- oder Turboschaden, ich fahre aber auch nicht dauernd im roten Drehzahlbereich.
Eine Box hatte ich noch nie. Bin gespannt.
Es ist auch hier so, dass ich eben im 5 Gang den Hang hochfahre und nicht im 4. Gang mit hoher Drehzahl, die Leistung / Drehmoment ist auf alle Fälle wesentlich besser.
Mit Amortisation hat das alles nichts zu tun, Amortisation bei Autos

ist wohl eher ein Gegensatz. Das hat mehr mit Spass zu tun.
Ansonsten hätt ich wohl eher ein Fahrrad.
Gruss S.
PS: bei exakt gleicher Strecke und exakt gleicher Geschwindigkeit zeigt der BC 0,2 bis 0,3 Liter weniger / 100 Km an. Ich trau dem aber mit dem Chip nicht.