Guten Abend zusammen,
ich habe mich mal komplett durch den Beitrag gelesen und die Punkte zusammengetragen. Mein Duster kommt KW19 und ich bin schrauben, Kummer, Liegenbleiber, Elektrikstörungen gewöhnt. Ich fahre nämlich schon seit 20 Jahren Renault. Viele Probleme die ich gelesen habe gibt es schon seit gut 1000 Jahren bei Renault. Ich fasse mal zusammen worauf man bei der Erstabnahme beim Händler drauf achten sollte:
1. Schaltermodullenkstock (das Ding hinter dem Lenkrad) auf Funktion prüfen: Blinkerstock, Lichtstock, Befestigung der Verkleidung, Scheibenwaschanlage prüfen.
2. ZAS (Zündanlassschalter/Zündschloß) auf Funktion prüfen: Klemme 15 (Zündung), Klemme 50 (Motor Start), Klemme S (Schlüsselabzug) alles aus. Lenkschloss verriegeln entriegeln.
3. Lichthöhenverstellung prüfen, alle Positionen auf Funktion prüfen.
4. Hupe auf Funktion prüfen
5. Alle Lichtfunktionen durchschalten und auf Funktion prüfen. Ggf. mit Helfer für Bremslicht
6. Fensterheber vorne und hinten prüfen
7. Innenlicht in allen Funktionsstellungen und auf Türöffnung Funktion prüfen
8. Spiegelverstellung und Heizung prüfen (Handrücken auflegen, die Wärme merkt man.)
9. Lüftung und Klima in allen Stufen durchschalten und auf Funktion prüfen. Motor zur Klimaprüfung min. 5 Min. laufen lassen
10. Radio mit allen Funktion und LFB (Lenkradfernbedinung) prüfen. ACHTUNG CD mitnehmen,
11. Innenraum : Alle Dichtungen auf korrekten Sitz prüfen, Teppichübergänge an den Leisten und am Kardantunnel prüfen, Kopfstützenverstellung prüfen, alle Klappen mehrfach öffnen und Mechnik prüfen, Sitze auf Flecke und quitschende
Schienen prüfen, Windschutzscheibe innen auf Kratzer prüfen
12. Zentralverriegelung mehrfach betätigen und die manuellen Schlösser merhfach auf Funkion prüfen.
13. Achsschenkel und Auspuff auf Rost prüfen. (ich war heute beim Renault Händler und hab mich mal unter einen neuen Duster geworfen. Alle Schweißnähte bei der Auspuffanlage waren schön rostrot. Lange halten tut die nicht!!!!)
14. Karosse (Hut): Auf Lack und Transportschäden achten, dringend alle Klappen und Kanten auf Lackschäden prüfen, auf zu wenig Lack an den Türen unten, an den Schweller und an der Waschdüse auf der Heckklappe achten, Karosse
komplett auf Beulen absuchen, auf korrekten Sitz aller Fenster und Türdichtungen achten.
15. Handbremse auf korrektes Spiel prüfen (in der Regel drei Rasten bis Fzg. Feststand)
16. Auf abgeknickte Wischwaschschläuche im Motorraum achten.
17. Auf Undichtigkeiten am Motor achten ( kleine Tropfen unter dem Fzg.)
18. Dachträger auf festen Sitz prüfen, Dichtung auf korrekte Montage prüfen
19. Frontscheibe auf Steinschläge und Kratzer Außen prüfen.
20. Kurzer Griff an die Achsmanschetten und Dichtigkeit prüfen
21. Scheibenwischer auf quitschfreien Lauf und korrekte Funktion prüfen.
22. WICHTIG Abnahmefahrt mit dem Verkäufer durchführen: Geradeauslauf prüfen, auf Geräusche im Bereich des Armaturenbrettes und der Spiegel achen, auf zitterndes Lenkrad und unwuchtige Räder achten, Bremsen und dabei auf ggf.
wegziehendes Fzg achten, auf Pfeifgeräusche und undichte Dichtungen achten, nach der Fahrt den Motor kurz auf Undichtigkeiten oder merkwürdige Gerüche prüfen (Austretendes Motoröl riecht streng, Getriebe und Kühlmittel riechen
süß).
23. Nach Fzg. Übernahme sofort zu Blitzblank und Dachträger, Türdichtungen und Fenster abkerchern, Dichtigkeit feststellen.
Ich plane mal für den kompletten Abnahmecheck 1 1/2 Stunden ein. 20000,-€ sind ne Menge Geld und Mängel sind nicht akzeptabel.
Falls ich was vergessen bitte dazu posten.
Vielleicht hilft die Liste allen zukünftigen Besitzern das Leben von Anfang an ein wenig leichter zu machen und Händler in den Wahnsinn zu treiben. Ich danke allen Besitzern für das fleißige Zusammentragen der Fehler. Wir sind die Endentwickler, je mehr wir finden desto besser wird das Auto.
Gruß und schönes WE
Mathias