...wenn das Leuchtmittel des Wippschalters defekt ist, muss laut Werkstatt der gesamte Schalter getauscht werden. 45€ Materialkosten...
Übrigens leuchten seit dem Tausch des 45€-Wippschalters zwei andere Wippschalter nicht mehr…
Aber das bleibt jetzt so - bloß keine Werkstatt mehr an die Mittelkonsole lassen, wenn es nicht sein muss, denn die Kolateralschäden sind meist schlimmer als das ursprüngliche Problem. Unglaublich, aber wahr: Bisher, nach ca. 110.000km gingen VON SELBST bisher nur Verschleißteile kaputt (Leuchtmittel und eine Stabistange) und eine Gummidichtung in der hinteren Tür ist undicht geworden. Aber wehe, wenn eine Werkstatt daran herumpfriemelt!
Bereits zweimal habe ich ein völlig intaktes Auto zum Service in die Werkstatt gebracht und ein kaputtes zurückbekommen:
1. Laut Wartungsplan Dieselfilter getauscht -> auf dem Heimweg von der Werkstatt leuchtet Warnlampe „Kraftstoff-Filter“ -> Ergebnis: Dieselfiltersensor defekt (Kosten auf Garantie übernommen).
2. Zum Wechsel von defekten Leuchtmitteln Mittelkonsole ausgebaut -> bei Rückgabe Klimabetätigung defekt (Kosten 250€, davon Hälfte bezahlt) sowie ein Drehregler schief aufgesteckt -> Rasternase abgebrochen.
Hab echt schon Bammel vor dem nächsten Service…

Hoffentlich kann das meine neue Werkstatt besser.