Ohne Ölthermometer kann man fast nicht bestimmen, wann die gewünschte Öltemperatur erreicht ist. Mein Diesel zeigt im Winter fast nie die 4 Striche. Wenn ich morgens losfahre habe ich nach ca. 2-3 km die 2 Striche erreicht (elektrische Zuheizstifte beim Diesel-Duster). Das Öl hat dann noch keine 20 Grad! Leider fängt mein Raid-Ölthermometer erst bei 20 Grad an. Danach blinkt die Öltemperatur bis die 40 Grad überschritten werden. Soll heißen, jetzt ist der Motor "warm". Bis dahin liegen aber schon ca. 6-8 km hinter mir (ich fahre Landstraße! Bei Stadtverkehr kann das länger dauern), je nach Außentemperatur. Meistens muß ich über 69 Grad Öltemperatur haben bis die 4 Striche Wassertemperatur gezeigt werden. Ich fahre allerdings nie untertourig um Sprit zu sparen! Unter 1700 Touren ist nicht, deshalb 5. Gang 60 km/h (lt.Anzeige, echt ca. 57 bei MT- Reifen 235/60) in der Ortschaft und nicht das Geknurre im 6.Gang, wobei nur der DPF leidet. Wenn ich den elektr. OWL-Heizer benutzt habe, ist beim Start das Kühlwasser auf 2 Striche (einströmende Heizungsluft hat 41-50 Grad). Nach ca. 2 km überschreitet die Öltemperatur die 20 Grad. Nach weiteren ca. 2 km ist dann die Öltemperatur bei 40 Grad angekommen.
Ich hoffe, ich konnte Euch damit etwas weiterhelfen. Wenn Ihr es wirklich wissen "müßt", hilft nur der Einbau eines Ölthermometers. Bei häufigem Anhängerbetrieb, wie bei mir, ist es eh empfehlenswert, da dort die Öltemperatur leicht 10 Grad über normal liegt (ist halt nur ein sehr kleines Maschinchen, wenn auch mit erfreulich viel Öl).
Alfried