Moin,
natürlich könnte eine Reparatur mit fremden Material helfen.
Dann muß der Kunde aber auch so fair sein mit evtl. möglichen Pannen leben zu können. Wenn irgendwelche Teile passend gemacht werden ist durchaus, bei allem Fachkönnen, die Chance gegeben dass es mal schief geht.
Und so pinselig wie man sich gibt, kann ich die Werkstätten schon verstehen, dass sie so etwas gar nicht erst wagen.
Ich erinnere mal an die Diskussion wo es um die Feder an der Tankklappe beim D II ging, die in der Werkstatt nachgebogen wurde. Und Kunde partout eine neue Feder haben wollte obwohl das Nachbiegen den Fehler beseitigt hat.
Eine mögliche Panne wäre ja z. B. auch ein Getriebeschaden.
Aber was hätte dann die Reparatur des Kühlwasserschlauchs mit fremden Mittel mit dem dann entstandenen Schaden zu tun.
Eine Garantie in dem Fall dann zu verweigern hätte vor Gericht keine Chance.
Wenn allerdings der Kühler platzen würde...dann allerdings schon, obwohl das auch unwahrscheinlich wäre bei einer fachgerechten Reparatur.
Aber wir könnten uns jetzt über das Problem noch wochenlang unterhalten und keine Lösung finden
Fest steht aber auch, das ein Auto das gerade mal 2/3 Monate alt ist und mit so einem Schaden in der Werkstatt steht und nicht repariert werden kann, das in dem Fall auch ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt werden muss.
Dann könnten die von mir aus das Auto bis Weihnachten dort stehen lassen.
Oder soll der Käufer jetzt monatelang zu Fuß gehen oder auf eigene Kosten sich einen Leihwagen mieten?
Sich darauf beziehen das der passende Schlauch zur Zeit nicht zu beschaffen ist, löst das Problem ja auch nicht, egal ob die Aussage vom Händler oder von Dacia kommt.