Autor Thema: Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen  (Gelesen 115394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 37
Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« am: 20. November 2013, 18:45:10 »
Hallo Gemeinde,

nach knapp 7000km muss der Duster doch eingefahren sein?!
Jedoch ist das Anfahren im Gas Betrieb dermaßen ruckelig, dass ich nur mit hohem Zwischengas
ein Absaufen verhindern kann. Das wird schon langsam nervig.
Beim letzten Werkstattbesuch hieß es, dass das mit der Zeit besser werden würde.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ist Euer LPGler auch so ruppig beim Schalten und Anfahren?
Kann man das einfach, wie beim Benziner, mit höherem Standgas kompensieren?

Bin gespannt auf Eure Beiträge.

VG
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #1 am: 20. November 2013, 18:58:05 »
Schau mal HIER und HIER.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #1 am: 20. November 2013, 18:58:05 »

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 37
Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #2 am: 20. November 2013, 19:08:27 »
Vielen Dank,

ersten Link kannte ich schon, zweiten nicht.
Leider kein eindeutiges Ergebnis.
Gasdrucksensor, Relais, Steuergerät... etc.
Hat wohl oft nur kurz geholfen oder weißt du da mehr?
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #3 am: 20. November 2013, 23:02:09 »
oder weißt du da mehr?

Nö, leider nicht.
Ich kann mich nur auf das bisher Geschriebene berufen. Meine Anlage läuft fehlerfrei.  /weissnich
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Duty

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #4 am: 21. November 2013, 06:44:02 »
Moin,
Hatte selbiges auch. Soll am Motortemperatursensor gelegen haben, der falsche Werte rausgegeben hat.
Gleichzeitig wurde das Multiventil am Gastank gewechselt.
Seitdem keine Probleme mehr beim Anfahren.
Grüße
Micha

Bestellt am 16.11.2012 um 23:50 ;) Abgeholt 28.02.2013 :D
 

Offline commander

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 178
    • classic-pics-germany
Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #5 am: 21. November 2013, 20:46:02 »
@theidorn :

Bei mir war ein Relais defekt - Ganze Brücke ausgetauscht - Ruckeln weg, fährt jetzt wieder wie eine 1. !

Die Werkstatt soll das bei dir prüfen !!



Der Commander
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #6 am: 22. November 2013, 21:02:48 »
 

Offline commander

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 178
    • classic-pics-germany
Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #7 am: 22. November 2013, 22:14:31 »


Neu:



Commander
 

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 37
Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #8 am: 24. November 2013, 15:28:30 »
Hey Leute,

sagt mal ist es eigentlich üblich der Werkstatt von einer Recherche aus dem Forum zu berichten
(z.b. Threadausdruck) oder reagieren die da eher allergisch?
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #9 am: 24. November 2013, 16:20:41 »
Das kommt sicherlich immer ganz auf das Verhältnis zum Autohaus an und wie man mit dem Werkstattmeister klar kommt.
Ich halte es immer so, dass ich nicht gleich die DC-Thread's auf den Tisch packe und erst mal nur anschneide das es "ähnliche" Probleme auch schon mal bei anderen Duster's gab und dann kommt meist schon die Frage " was sagen denn deine Dusterkollegen zu dem Problem.... /oeehh

Ich muss dazu sagen, dass ich nach etwas Suchen diese Werkstatt fand (dort ist ein Ersatzwagen nie ein Problem).
Die Jungs lernen auch gern dazu, wenn hier etwas geschrieben wird, was sie noch nicht auf der Bühne hatten.

Ich würde das geschriebene hier schon im Hinterkopf behalten und bei Bedarf einfach in ein Gespräch mit einbringen.

Gruß Bernd
PS: wünsche Dir das der Duster bald problemlos läuft... /fahren
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 37
Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #10 am: 29. November 2013, 18:42:31 »
Also Auto ist aus der Werkstatt wieder raus!
Angeblich wurde das Steuergerät "resetet"... Es hätte sich mit dem Steuergerät vom
Benzinbetrieb gegenseitig "hochgeschaukelt"
Ein klarere Antwort hat das Autohaus mir nicht gegeben.
Angeblich soll alles in Ordnung sein.
Aber ich merke immer noch die Nervosität des Autos beim Anfahren und Schalten.
Also ohne viel Zwischengas bleibt das Anfahren und Schalten hakelig.
Und laut Aussage des Autohauses kann man das Zwischengas im Gasbetrieb
nicht einstellen.
Es ist immer wieder ärgerlich, dass Auto zu der 1 Stunde entfernten  Werkstatt zu bringen,
es 3 Tage dort zu lassen und am Ende das Gefühl zu haben, die Werkstatt hat gar nichts gemacht.
 

Offline Duty

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #11 am: 29. November 2013, 19:09:27 »
Moin,
Ich würde die Werkstatt wechseln.
Als meiner in der Werkstatt war haben die sich ordentlich gemeldet und mir mitgeteilt was sie feststellen konnten. Im Vorfeld wurde ich gewarnt, dass es passieren könnte, dass mir mein Auto über den Weg läuft weil die den wagen ordentlich testfahren wenn nicht direkt auftritt was von mir bemängelt wurde. Ich solle mich dann nicht wundern.
Find ich topp! Lieber paar KM mehr aufm Tacho als abgespeist zu werden.
Und grade der Fehler ist beim Werksgaser schon mehrfach aufgetreten.
Grüße
Micha

Bestellt am 16.11.2012 um 23:50 ;) Abgeholt 28.02.2013 :D
 

Offline FunDusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2013, 11:08:05 »
Ich hatte meinen Dicken in der Werkstatt, weil der beim Anfahren rumzickte und gelegentlich ausging. Auch beim Einparken ins Carport geht er regelmäßig aus, so dass wir im Benzinmodus den Dicken rangieren.

Die Werkstatt konnte keinerlei Fehler feststellen, im Fehlerspeicher war nichts. Mir wurde gesagt, dass man an der Anlage nichts verändern könne, das Steuerteil nicht veränderbar wäre und die neueste Software aufgespielt sei.
Man gab mir zu verstehen, dass ich wohl oder übel mit diesem Fehler leben müsse, der Duster im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Umdrehungen brauche, damit er nicht ausgeht.
So irgendwie bin ich damit aber nicht einverstanden. Ich werde mich an Dacia wenden, vielleicht haben die eine Idee.
Für Ideen von euch, sowie Empfehlungen für eine andere Dacia-Werkstatt im Raum Berlin/Brandenburg wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Wolfgang

 

Offline Texasman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Dankeschön: 53 mal
  • Herkunftsland: hu
  • mein Panda
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2013, 14:29:40 »
Hallo Gemeinde,

nach knapp 7000km muss der Duster doch eingefahren sein?!
Jedoch ist das Anfahren im Gas Betrieb dermaßen ruckelig, dass ich nur mit hohem Zwischengas
ein Absaufen verhindern kann. Das wird schon langsam nervig.
Beim letzten Werkstattbesuch hieß es, dass das mit der Zeit besser werden würde.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ist Euer LPGler auch so ruppig beim Schalten und Anfahren?
Kann man das einfach, wie beim Benziner, mit höherem Standgas kompensieren?

Bin gespannt auf Eure Beiträge.

VG



macht meiner auch und schon 12600 km runter nach einem Jahr...auch bereits Multifunktionsventil gewechselt worden und habe auch immer noch den Code Fehlzündung im Zylinder 2 und Verbrennungsaussetzer...traue mich schon gar nicht mehr mit Gas zu fahren
 

crazybiker

  • Gast
Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2013, 19:51:14 »
Hallo Forum, kann jemand die Aussage von Theidorn, das das Steuergerät nicht veränderbar, also nicht programmierbar sei, bestätigen?
Aktuell habe ich nämlich meinen Duster in Werkstatt zur 2. Inspektion und habe dem Annahme-Menschen versucht zu erklären, was aus meiner Sicht nichtin Ordnung ist und wie sich das äussert. Der Annahme-Mensch gehört aber zu der Gattung der Ahnungslosen.... da trau ich mir gar nicht vorzustellen, was die morgen mit dem Duster zu veranstalten beabsichtigen.
Ich fahre noch zusätzlich im Sommer einen Roadster mit über 200PS seit über 50 tkm im Gasbetrieb, kein Ruckeln beim Umschalten von B auf G, nix, null. Nur wenn der Gastank komplett leer ist, zuckt er kurz auf und dann gehts weiter. Und an dem Steuergerät ist alles einstellbar, umschalttemperatur, Drehzahlabhängigkeit, und autom. Umschalten von G auf B bei Überschreiten der eingestellten max-Drehzahl. Und der Duster soll dann eine feste Kurve drin haben, die nicht geändert werden kann.... also ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn das so ist, fliegt das Teil aber sowas von raus und wird dann gegen was Vernünftiges - programmierbares - ausgetauscht. Garantie hin oder her. Aber die Fahrerei mit dem Duster wie es jetzt ist, nervt ganz gewaltig.
Auf jeden Fall werde ich Euch mal berichten, was das AH mit meinem Duster angestellt hat. Nebenbei bemerkt, es handelt sich um eine große Renault-Niederlassung. Achso, da fällt mir noch ein, mein Sohn hat dort einen Gebrauchten Chevy Aveo gekauft, der schon mit Gas umgerüstet war. Eine kleine Reklamation kurz nach dem Kauf wurde dann von einem ANDEREN GASUMRÜSTER beseitigt....... also gehe ich mal davon aus, dass der ahnungslose Annahme-Mensch nur die Vorhut ist.  /hahaha
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahren im Gas Betrieb = Absaufen
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2013, 19:51:14 »