Autor Thema: Seilwinde und Träger/Befestigung  (Gelesen 177950 mal)

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Offline Racer69

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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #180 am: 01. März 2017, 18:40:27 »
..und vor der Rückfahrt... /rotwerd
 

Offline Racer69

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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #181 am: 01. März 2017, 19:36:18 »
So, jetzt noch Resultate.

Ich hab den Duster am Waldwegrand in die nasse Böschung gestellt ,soweit mit abgeschaltenem Allrad eben möglich.
Dann Baumgurt ausgepackt, Winde eine Lage abgerollt und nächsten Baum beschlagnamt.
Zur Erklärung: um so mehr Seillagen von der Winde runter sind um so mehr Gewicht kann sie ziehen, oder bei gleichem Gewicht weniger Stromaufnahme.
Hier also die ungünstigste Ausgangslage, - ich will ja die Ampere kitzeln die der Hersteller max angibt (250).
Handbremse angezogen, Winde an und der Wagen wird langsam mit stehenden Hinterrädern die Böschung hoch gezogen, - bei ca 140A.
Dann gleiches Spiel mit Umlenkrolle. Lockere 70-80A, die Winde zieht so richtig frei den Duster in den Hang.
Dann härtetest, wieder ohne Umlenkrolle, und richtig steil.
Bei ca 175A ist Schluss, bzw machts "klack" und nichts geht mehr.
Wenn ich versuche die Winde zu entspannen geht sie ebenso auf Blockierstrom (ca 350A) wie in der anderen Drehrichtung. Auskuppeln ging auch nicht mehr.
Ich stand also in der nassen Böschung mit gespanntem Seil in der Front und musste irgendwie da rauf um den Hacken zu lösen....
 /rotwerd
Irgendwie ging es dann auch, aber so Winterreifen sind einfach keine Geländereifen....

Das Seil hab ich dann zusammengerollt und unter die Motorhaube gelegt, - hinter die Batterie, nicht das es mir noch den Lüfter ruiniert.
Schade die Geschichte, ich war sehr zufrieden mit der Leistung. Mit der Umlenkrolle hat sie mächtig gezerrt ohne zu stöhnen, und der Halter ist Stocksteif.
...aber so ca 2min gesammtlaufzeit ist nicht gerade toll.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: ich hab jetzt nen Windenhalter den ich mit der Flex anpassen musste, nen Unterfahrschutz der auch schon die Flex gesehen hat und noch recht weit entfernt von "passend" ist, und eine Winde die blockiert ist. Dafür bin ich zweimal nach Deutschland gefahren und hab doch einige Euronen versenkt. Das muss besser gehen....
 

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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #181 am: 01. März 2017, 19:36:18 »

Offline KioKai

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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #182 am: 01. März 2017, 20:03:44 »
bedeutet das du musst das Getriebe der Winde zerlegen und die Sperre so lösen?  /crazy
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #183 am: 01. März 2017, 20:22:10 »
Schaut so aus.

Ob das eine Sperre ist oder ob sich was zerlegt hat weiss ich noch nicht, gehe aber von einem Schaden aus.
Um die Winde auszubauen muss die Bodenplatte runter.....

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline pferdemann

Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #184 am: 01. März 2017, 20:27:47 »
Zur Erklärung: um so mehr Seillagen von der Winde runter sind um so mehr Gewicht kann sie ziehen,

ach dachte erst es wäre anders rum aber stimmt, kein Seil auf der Trommel am meisten Zugkraft, hat die Winde einen Abscherstift bei Überlast?
 

Offline wolle58

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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #185 am: 01. März 2017, 20:29:45 »
Ein Foto vom Testlauf mit Strommessung...

Und und ????????????
                Haste den Baum zum kippen gebracht ?      ( sorry muste mal sein )

                            mfg: Wolle 
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Offline KioKai

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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #186 am: 01. März 2017, 20:40:27 »

Ob das eine Sperre ist oder ob sich was zerlegt hat weiss ich noch nicht, gehe aber von einem Schaden aus.
Um die Winde auszubauen muss die Bodenplatte runter.....


Zu beneiden bist du nun nicht gerade  /engel Pionierarbeit zahlt sich meist erst am Ende aus.  :daumen
Kritisch und ehrlich....Hut ab  :daumen :klatsch
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #187 am: 01. März 2017, 20:45:42 »
....... hat die Winde einen Abscherstift bei Überlast?

Das ist ein guter Hinweis und ein Hoffnungsschimmer. Leider habe ich keine Explosionszeichnung der Winde.
Ich werd nachschauen müssen.
 

Offline Racer69

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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #188 am: 01. März 2017, 20:48:11 »
Haste den Baum zum kippen gebracht ? 

Wolle, das sind BÄUME, nicht bäumchens...
 ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Markus_SQ247

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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #189 am: 01. März 2017, 23:52:03 »
Stimmt, das muss definitiv besser gehen!
So viel Arbeit (und Geld) reingesteckt, da muss jemand nachbessern!

Was ich nicht ganz verstanden habe, sind die "stehenden Hinterräder"....Handbremse angezogen um eine höhere Belastung zu simulieren?
Falls das anders gemeint war und sich alle Räder gedreht haben, würde ich auch beim Ergebnis "nur der Scherstift" nicht zufrieden sein, da die Leistungsgrenze in diesem Fall noch längst nicht erreicht sein sollte.


@Pferdemann: wir kennen uns nicht, darum kann ich aus der Antwort nicht herauslesen, ob die Sache mit "kein Seil auf der Trommel am meisten Zugkraft" nur akzeptier oder auch "erkannt" wurde.
Ist aber eigentlich auch egal....damit es für alle Mitleser klarer wird (und nur zur Sicherheit: nein ich halte niemanden hier für blöd, aber wer sich damit nie beschäftigt hat, kommt vielleicht einfach nicht auf die Idee):
- weniger Seillagen auf der Trommel bedeutet auch einen kleineren Radius, somit
- einen kürzeren Hebel, damit also
- weniger Kraftaufwand, allerdings
- bei gleicher Drehgeschwindigkeit der Winde auch weniger zurückgelegte Distanz

Kann jeder beim Fahrrad sehen -> wenn die Kette vorne über dem kleineren Kranz liegt, geht es leichter, als wenn sie auf dem großen Kranz liegt.
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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #190 am: 02. März 2017, 03:13:00 »
Moin Markus,

Stehende Hinterräder bewusst als Windentest. Wollte schauen was bei mehr Last passiert.

Mit freundlichen Grüssen
Hugo
 

Offline Racer69

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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #191 am: 02. März 2017, 06:09:38 »
Moin allerseits,

STOP!
Ich muss die Winde in Schutz nehmen.
Ich hab den Beschrieb zum zigten mal nachgelesen, und da ist mir was Aufgefallen;
Es steht da bei der Winde 230A, beim Relais 250A.
ABER, es steht in den Technischen Angaben auch 1.9Ps Motor.
Wenn ich davon ausgehe das ich mit 12V Einspeise ( der Motor lief, das sind bis über 14V) dürfte ich nur gerade ca 120A Belasten (ca 1.4 Kw sind ca 1.9PS).

Ich wiederhole das die Winde mit Umlenkrolle bei ca 70-80A den Duster locker den Wald hoch gezogen hat, sogar mit gezogener Handbremse.
Ich hätte wohl die Anleitung nicht beachten sollen und rein die Leistungsangabe der Winde googeln sollen.... /nachdenk
 

Offline Markus_SQ247

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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #192 am: 02. März 2017, 20:36:50 »
Na dann kann man den Test als vollen Erfolg werten!  :klatsch

Wie das alles berechnet wird, werde ich NIE verstehen!
Es wurde mir von einem guten Freund, der fachlich echt top ist, schon mindestens 1000x erklärt...hilft nix, ich seh keinen Strom, der ist einfach da  /crazy

 ;)
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Offline Godsvin

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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #193 am: 02. März 2017, 20:51:12 »
Ich hoffe mal, dass der Schaden nicht zu groß ist, dass wäre schon ganz schön sch...ade.

Lieber Gruß, der Godsvin
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 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 
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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #194 am: 02. März 2017, 21:34:05 »
ABER, es steht in den Technischen Angaben auch 1.9Ps Motor.
Wenn ich davon ausgehe das ich mit 12V Einspeise ( der Motor lief, das sind bis über 14V) dürfte ich nur gerade ca 120A Belasten (ca 1.4 Kw sind ca 1.9PS).


Mit dieser Rechnung machst du dir das deutlich zu einfach:

- die 1,9 PS/ 1,4 kW beziehen sich auf die Angabe der mechanischen Leistung
- bei deiner Berechnung ist der einfache Wirkungsgrad von 1.0 massgebend, dies ist irreal, weil technisch nicht möglich

besser wäre dagegen die "grobe" *.) Schlußfolgerung, bezogen auf eine Seilwinde, bestehend aus den 3 Komponenten Motor, Getriebe, Winde:
Wirkungsgrad des Elektromotors = 0,76
Wirkungsgrad des Stirnradgetriebes = 0,92
Wirkungsgrad der Seilwinde = 0,78
------------------------------------------------------
Gesamtwirkungsgrad = 0,82

1,4 kW mechanische Leistung, geteilt durch Wirkungsgrad = 1,71 kW elektrische Leistung
1,71 kW elektrische Leistung, geteilt durch 12V/14V(mit LM) = 142,4A/122,14A

bedeutet du darfst die Winde im reinen Batteriebetrieb, bei konstanten 12V (Idealfall, aber unrealistisch, Spannung bricht zusammen) bis max. 142 A belasten
Und im Betrieb, bei laufenden Fahrzeugmotor, bis max. 122 A


Und nun immer schön die Strommesszange mitführen, wenn du dich mal fest fährst  :D


*.) auch diese Berechnung hinkt, daher ja auch das Wort "grob", weil die elektrische Leistung am Motor anliegt, die durch den Wirkungsgrad kleiner wird und als Input am Getriebe anliegend, wiederum vom Wirkungsgrad des Getriebes reduziert wird und dies als Input an der Winde anliegt, die durch ihren Wirkungsgrad noch einmal verringert wird. Da die mechanische Leistung angeben ist, muss nun in umgekehrter Richtung hochgerechnet werden....bedeutet die Werte liegen über den 142A/122A
« Letzte Änderung: 02. März 2017, 21:57:28 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #194 am: 02. März 2017, 21:34:05 »