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[DUSTER II] Technik / Re: BEI PRÜFUNG FESTGESTELLT: RUßPARTIKELFILTER MUSS ERNEUERT WERDEN
« Letzter Beitrag von tomruevel am 26. September 2025, 23:58:02 »
Kann evtl sein das du zu wenig Autobahn fährst wo der Filter sich freibrennen kann. Die Selbstregeneration sollte doch regelmäßig auch anspringen und schlimmeres verhindern oder ?

Moin,

der 1,5dCi hat, ich meine seit 2007, eine 5. Einspritzdüse vor dem Partikelfilter.
Mit dem dort eingespritzten Kraftstoff wird der Filter sehr effektiv auf die passende Temperatur gebracht sodass der Ruß schnell und ohne weitere Aktionen verbrennt.

Bei einem so hohen Kostenvoranschlag würde ich immer eine Zweitmeinung einholen.
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[DUSTER II] Technik / Re: BEI PRÜFUNG FESTGESTELLT: RUßPARTIKELFILTER MUSS ERNEUERT WERDEN
« Letzter Beitrag von DU-STY64 am 26. September 2025, 21:04:00 »
Hallo Jürgen56,
8800€ sind der Hammer !
Da würde ich keine Sekunde zögern und den Filter reinigen lassen, hab das mal bei den Autodoc's gesehen und der Filter sah danach wie neu aus kostenpunkt war glaub ich so um 500€.
Die Wucherwerkstatt würde keinen Cent von mir sehen  /mies .
Hab ja selbst auch 12 Jahre einen Dieselduster gefahren aber Probleme mit dem Partikelfilter hatte ich nie.
Kann evtl sein das du zu wenig Autobahn fährst wo der Filter sich freibrennen kann. Die Selbstregeneration sollte doch regelmäßig auch anspringen und schlimmeres verhindern oder ?
Grüße
DU-STY64
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Car Multimedia / Re: Android Auto mit Samsung Handy
« Letzter Beitrag von idcpeter am 25. September 2025, 11:08:17 »
Hat denn keiner eine Idee?????????
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Car Multimedia / [Phase 2] : Android Auto mit Samsung Handy
« Letzter Beitrag von idcpeter am 23. September 2025, 11:12:17 »
Wenn ich mein Samsung Handy mit Android Auto mit dem Navi verbinden will, flackert das Navi kurz auf und dann
ist die Verbindung weg.

Woran liegt das und was kann ich tun?
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Car Multimedia / Re: Allgemeine Info zur original Lenkradfernbedienung und Selbstbauadapter
« Letzter Beitrag von ghgtuftler am 22. September 2025, 13:07:37 »
Moin zusammen,
Ich habe in meinem Lodgy von 2012 nun auch ein China-Android-Radio eingebaut. War auch Recht simpel. Ein Dachia zu Din Adapter, bei dem ich den DIN Anschluss abgeknist habe und mit Lüsterklemmen an den mitgelieferten Anschluss geklemmt habe. Das Problem war die LFB. Leider wurde ich hier im Forum auch nicht viel schlauer so daß ich mich einfach mal durchprobiert habe. In einem Dusterforum würde die Funktionsweise ganz gut erklärt, so das ich immerhin wußte daß ich keinen Canbus Adapter benötige. Wichtig war mir nur lauter/Leiser, da ich die restlichen Knöpfe eh nie benutzt habe. Für alle interessierten nun die schnell und schmutzig lösung. An dem 8 pooligen Kabel für die LFB habe ich grün und rosa mit Key1 und Key2 vom Radio verbunden. Den grauen habe ich mit minus verbunden. Nun konnte ich am Radio die Tasten für Laut und Leise programmieren. Das Bild ist Recht wuselig, aber ich hoffe das dies so manchem weiterhilft.
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Elektrik und Elektronik / Re: Vorglühleuchte und Motorleuchte dauerhaft an
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 22. September 2025, 08:08:00 »
Die Steuerung (Wastgate Dose) sitzt am Turbolader. Rund, Durchmesser ca. 4cm. und auch so lang. Ist am Turbo meist mit 2x M8 befestigt. Aus der Dose kommt eine Schubstange die mit besagter Spange and der Wastgat Klappe am Turbo Krümmer befestigt sein sollte. An der Dose landet je nach Modell auch ein bis drei kleine Unterdruckschläuche. Die können auch schon die Ursache sein.
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Elektrik und Elektronik / Re: Vorglühleuchte und Motorleuchte dauerhaft an
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 22. September 2025, 08:03:25 »
Überprüfe als erstes die Wastgate Dose vom Turbolader.
Ich hatte schon genügend Fahrzeuge, insbesondere von früheren Modellen der "Sternen Flotte". Wo Turbolader Schäden dem Kunden untergeschoben werden sollten, weil die "Jugend" nur noch mit Meßgeräten arbeiten kann!
Meiste Ursache: Abrosten der Haltespange von der Wastgate Steuerung. Abhilfe: Neue Spange für 1,99€.
Also vor dem Werkstatt Besuch dies Dinge abprüfen, inklusive aller Unterdruckschläuche!
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Elektrik und Elektronik / Re: Vorglühleuchte und Motorleuchte dauerhaft an
« Letzter Beitrag von nkn1209 am 22. September 2025, 00:37:09 »
Hallo habe dein Beitrag zu den Fehler   P 0299  gelesen, hab das gleich  problem, Werkstatt meint Turbo  neu
 
wositzt das teil den genau  was defekt  war


VG  N.Kn
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[DUSTER II] Technik / Re: BEI PRÜFUNG FESTGESTELLT: RUßPARTIKELFILTER MUSS ERNEUERT WERDEN
« Letzter Beitrag von Falke am 19. September 2025, 23:10:44 »
Entscheidend ist doch der verbaute Motor samt der Auspuffanlage, die bei Deinem Fahrzeug verbaut sind. Wenn da derselbe Motor drin ist wie beim Vorgängermodell, dann passt alles davon natürlich auch für das Baujahr Deines Fahrzeuges. Von der Werkstatt/Vertretung übers Ohr hauen lassen würde ich mich an Deiner Stelle nicht.
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[DUSTER II] Technik / Re: BEI PRÜFUNG FESTGESTELLT: RUßPARTIKELFILTER MUSS ERNEUERT WERDEN
« Letzter Beitrag von Jürgen56 am 19. September 2025, 18:29:29 »
Hallo Thomas,
hallo Falke,

einen gebrauchten Filter möchte ich nicht kaufen, da fehlt mir das Vertrauen, weil ich nicht weiß, wie der von innen aussieht und wann der seinen Geist aufgiebt. Unser Dusti ist ja gerade mal 138 TKM gelaufen und wurde regelmäßig in Dacia-Fachhwerstätten gewartet. Neue Filter habe ich bei verschiedenen Anbietrn gesucht, für Duster bis BJ. 2018 ist es offensichtlich kein Problem preisgünstige kompatible Alternativen zu den Originalteilen zu bestellen, aber ab BJ 2019 finde ich leider kein preisgünstiges neues Ersatzteil für meinen Dusti.

Viele Grüße

Jürgen

 
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