Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Offroad / Re: Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Letzter Beitrag von a-schaupp am 28. März 2021, 11:06:39 »
Über Geschmack lässt sich streiten.
Zum Glück sind wir alle anders, sonst gäbe es von Allem nur eine Variante.
Wärmöfen, oder?
Wir machen hier zum Glück keine Abstimmung über die Schönheit oder Farbauswahl.
Da es jahrelang drum ging ob Terranger oder Stepoenwolfausführung, ja sogar auf der Anhängerkupplung oder zweckentfremdete Fahrradträger, wollte ich zeigen dass es auch so geht.

In diesem Sinne, schönen Sonntag.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2
Offroad / Re: Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Letzter Beitrag von Blaubär65 am 28. März 2021, 10:53:08 »
Na ja, ob man nun ein Fahrrad oder ein Reserverad auf den Heckträger baut ist ja jedem selbst überlassen. Mein Ding wäre es nicht so.
3
Offroad / Re: Equipment zur Bergung
« Letzter Beitrag von knuckle duster am 27. März 2021, 21:23:11 »
Moin,
bei den technischen Angaben passt es nicht ganz.
Es sind nicht "meter pro sekunde (m/s)" sondern "meter pro minute (m/min)".

Ansonsten hätte man bei der hohen Seilgeschwindigkeit Probleme mit der Seilspannung
am Seilauslauf :-)

Gruß Thomas

@Feinmechaniker:
Du hast natürlich Recht.
Bei 24m/sec hätte ich ja gleich km/h angeben können...  /freu
Gruß aus Wipperfürth
Hanno
4
Offroad / Re: Arbeitsscheinwerfer hinten
« Letzter Beitrag von Funster am 27. März 2021, 14:21:48 »
Meine, ganz einfache Lösung: Bis 100km/h kein Problem. Wahrscheinlich geht auch mehr. Regen hat er auch ausgehalten. Ein weiterer Vorteil: Ich kann ihn auch mal zu irgendwelchen Arbeiten an die Seiten oder wo auch immer hin pappen.
 /winke Funster
5
Offroad / Re: Equipment zur Bergung
« Letzter Beitrag von Falke am 26. März 2021, 22:25:52 »
Moin,
bei den technischen Angaben passt es nicht ganz.
Es sind nicht "meter pro sekunde (m/s)" sondern "meter pro minute (m/min)".

Ansonsten hätte man bei der hohen Seilgeschwindigkeit Probleme mit der Seilspannung
am Seilauslauf :-)

Gruß Thomas

Ansonsten müsste man bei einer Berge-Aktion immer Schilder aufstellen: "Vorsicht! Herumfliegende Duster!"  ;D
6
Offroad / Re: Equipment zur Bergung
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 26. März 2021, 22:12:39 »
Moin,
bei den technischen Angaben passt es nicht ganz.
Es sind nicht "meter pro sekunde (m/s)" sondern "meter pro minute (m/min)".

Ansonsten hätte man bei der hohen Seilgeschwindigkeit Probleme mit der Seilspannung
am Seilauslauf :-)

Gruß Thomas
7
Offroad / Re: Equipment zur Bergung
« Letzter Beitrag von knuckle duster am 26. März 2021, 20:46:08 »
Es wird Zeit, dass der neue DoB-Termin veröffentlicht wird!
Warum? Weil
- der letzte Termin unendlich lang her ist
- mein Duster eine weitere Offroad-Modifikation erhalten hat
- weil schon so lange gar nichts mehr los war
- weil ich mir was Feines zum Rausziehen geleistet habe (war ja bei mir bisher bei jedem DoB, bei dem ich dabei war, notwendig) und das ich unbedingt ausprobieren muss:

eine Spillwinde.  :klatsch

Davon hatte ich bis Herbst letzten Jahres noch nie gehört. Aber als ich mich ein wenig mit Forstzubehör befasst habe (ich habe mir für meinen Brennholzbedarf ein Stück Wald zugelegt), bin ich auf diese besondere Windenart gestoßen.

Wie eine Motorsäge mit einem Zwei-Takt-Benzinmotor ausgestattet, wird das Zugseil bei der Spillwinde nicht aufgewickelt, sondern ein beliebig langes Seil wird um einen Spill geschlungen. Wird dieser Spill angetrieben, entsteht durch das Umwickeln eine Reibungskraft, die das Seil befördert.

Zu theoretisch?
Auf YouTube gibt´s anschauliche Videos...

Ich habe mich  auf Grund meines Schwachholzbestandes, der keine hohe Zugleistung erfordert, aber für den Geschwindigkeit ein Riesenvorteil ist, für eine Docma VF80 Bolt entschieden:
Zugleistung (gleitende Last) direkt: 820 kg mit 24m/sec
umgelenkt: 1640 kg mit 12m/sec
Gewicht: nur 10,5 kg!

Diese Zugleistung mit Umlenkung dürfte für Dusterbergungen in manchen Fällen ausreichend sein. Klar, im Schlamm festgesaugt wird’s wohl schwer.  /nene

Und 12 m/sec umgelenkt ist im Vergleich zu den meisten „normalen“ Winden richtig flott.

Aber noch ist alles Theorie. Jetzt muss ein neuer DoB-Termin herum zu zeigen, dass es auch wirklich geht.
Bevor jetzt die Zweifler warmlaufen: ich hab´ das Ding für´s Holz gekauft, alles andere ist ne Dreinsgabe.....

Also Daumen drücken für einen DoB-Termin!

Gruß aus Wipperfürth
Hanno

PS: Hat einer Erfahrungen mit Spillwinden?
8
Offroad / Re: Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Letzter Beitrag von knuckle duster am 26. März 2021, 20:13:41 »
Nicht geschraubt, nur geklemmt!  :daumen
Somit auch für „normale Fahrten“ schnell abgebaut.
Also, ich freu‘ mich, das in Boostedt oder so zu sehen.
Normal kann jeder!
Gruß aus Wipperfürth
Hanno
9
Offroad / Re: Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Letzter Beitrag von Falke am 26. März 2021, 20:05:19 »
Mir gefällt es. Genau so muss das sein!  :daumen ;)
10
Offroad / Re: Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Letzter Beitrag von Godsvin am 26. März 2021, 19:16:44 »
Genau! Dem a-schaupp muss es gefallen.  :klatsch

Das Ding hat auf jeden Fall Eier! Und einen Atomschlag überlebt es auch.
Und einem jeden Polizisten, der auf das schmale Brett kommen könnte, a-schaupp anhalten zu wollen, signalisiert das Ganze: "lass es, sonst fahre ich einfach mal über dich drüber!"...  /hahaha /hahaha

Mir gefällt der Träger. Für mich zu klobig, ok, aber etwas für die Ewigkeit.

Mach weiter so!

Gruß, der Godsvin
Seiten: [1] 2 3 ... 10