Umfrage

Wer hat ein drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Auspuff?

4x4 dci 110 JA
90 (47.4%)
4x4 dci 110 NEIN
62 (32.6%)
4x2 dci 110 JA
6 (3.2%)
4x2 dci 110 NEIN
32 (16.8%)

Stimmen insgesamt: 173

Autor Thema: Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage  (Gelesen 127312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #45 am: 13. Januar 2012, 14:37:00 »
Möchte nochmal dazu aufrufen, sich an der angehängten Umfrage zu beteiligen. Zum Ende Januar wurde mir eine Lösung des Pfeifproblems in Aussicht gestellt und ich möchte dann mit möglichst vielen Abstimmungsergebnissen aufwarten können. Danke im Voraus, MrDuster
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #46 am: 13. Januar 2012, 15:02:01 »
Juhu...  /freuen ...ich habe mal ein Problem nicht.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #46 am: 13. Januar 2012, 15:02:01 »

Offline phiL33

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 122
  • demnächst hier: Der neue Braune
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #47 am: 13. Januar 2012, 15:14:27 »
also ich kann es von meiner Probefahrt mit dem Duster vom Autohaus am 4x2 dci 110 bestätigen. Man hörte es zwar nur auf der hinteren Bank, aber ich empfand es doch als unangenehm und der schleimige blöde Verkäufer meinte nur, dass der Duster ja halt nur ein Dacia ist und dass es da normal sei^^ >.<
Duster fahren in Heinsberg :D
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #48 am: 11. Februar 2012, 11:16:39 »
Juhu, hatte in dieser Woche den versprochenen Anruf vom Meister meines Autohauses. Er hat von Renault die Freigabe erhalten, einen modifizierten Endtopf zu montieren. Damit soll hoffentlich das Pfeifen behoben werden. Er bestellt das Teil jetzt und macht dann mit mir den Termin zum Umbau. Bin gespannt. Auf jeden Fall kann ich meinem Autohaus Albrecht in Brandenburg ein großes Lob aussprechen. Der Meister teilte von Anfang an meine Meinung, dass das ein eindeutiger Produktfehler ist und hat sich dahinter geklemmt. Nun gut, werde berichten, ob das Problem damit behoben wurde. Danke auch an alle, die bisher an der Umfrage teilgenommen haben. Bisher haben 1/3 der Teilnehmer im 4x4 Diesel Segment auch dieses Pfeifen. Sollte das jetzt bei mir klappen, kann ich nur dazu raten, das beheben zu lassen. Es ist eben nicht normal!
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #49 am: 05. März 2012, 09:59:57 »
Gibt Neues. Das Autohaus hatte Probleme den neuen Endschaldämpfer zu erhalten. Die Lieferung hat bis heute gedauert, warum weiß keiner. Was lange währt....Habe jetzt am Mittwoch den Termin zwecks Austausch. Bin dann hoffentlich dieses Pfeifen los und kann mich wieder richtig am Duster erfreuen. Melde mich, wenn das Ergebnis fest steht.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #50 am: 05. März 2012, 10:21:52 »
Gibt Neues. Das Autohaus hatte Probleme den neuen Endschaldämpfer zu erhalten. Die Lieferung hat bis heute gedauert, warum weiß keiner. Was lange währt....Habe jetzt am Mittwoch den Termin zwecks Austausch. Bin dann hoffentlich dieses Pfeifen los und kann mich wieder richtig am Duster erfreuen. Melde mich, wenn das Ergebnis fest steht.
Na das wäre dann doch einmal eine gute Regelung wenn der Auspuff nicht mehr pfeift, ich hoffe es wird so wie du es dir vorstellst!

Aber eine Frage habe ich noch: der original Auspuff ist ja aus Edelstahl, wie sieht es da mit dem neuen aus??

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #51 am: 05. März 2012, 10:26:26 »
Das kann ich Dir erst am Mittwoch beantworten. Habe keine Ahnung was da jetzt rangeflanscht wird. Weiß nur, dass es ein modifizierter Endtopf sein soll.
Beste Grüße an den Nachbarn aus MV aus Brandenburg!  /trinken
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #52 am: 07. März 2012, 21:26:55 »
Es ist vollbracht!!!!  /freu Ich bin endlich das Pfeifen aus dem Auspuff los. Der neue modifizierte Endtopf ist montiert, von irgendwelchem Pfeifen fehlt jede Spur. Sowohl ich, als auch der Meister meines Autohauses waren sehr erfreut, dass das ein gutes Ende genommen hat. Vergessen ist, dass 2 Anfragen an Renault nötig und Wartezeiten hinzunehmen waren, GESCHICHTE, also ehrlich bin sehr froh. Die Fahrfreude mit meinem Dusti hat wieder enorm an Fahrt aufgenommen...An Alle, die das gleiche Problem haben. Ich hoffe dieser Thread hilft euch und ihr könnt euch auch bald so freuen, wie ich mich grad.  :D Last das nicht so stehen, es wird über Garantie behoben. P.S. Es ist wieder ein Edelstahlenttopf.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #53 am: 22. März 2012, 14:56:15 »
Kleiner Nachsatz und dann schließe ich den zu einer Art "Tagebuch des Pfeifens" mutierten Informationsmonolog meinerseits  :D Ich habe ein paar Tage, nach dem Wechsel des Endtopfes einen Brief von Dacia erhalten. Darin entschuldigen sie sich noch einmal vielmals für die Unannehmlichkeiten, die ich auf mich nehmen musste, bis das Problem endlich gelöst war. Sie möchten mich auch weiterhin als Dacia Kunden behalten (keine Bange ich häng an dem Auto  ;) ) und haben mir als kleine Entschädigung einen 150 Euro Gutschein beigelegt, den ich mit ner Rechnung für Durchsicht oder Reparatur oder Anbau eines Zubehörteiles zur Erstattung durch Dacia einreichen kann. Finde das ist ein guter Abschluss der Geschichte.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #54 am: 16. Juli 2012, 23:19:58 »
Du sprichst von einem "modifizierten" Endtopf, der schliesslich Ruhe gebracht hat. Weisst Du, worin diese Modifikation besteht? Habe nämlich das gleiche Problem an meinem Duster und will verhindern, dass bei einem evtl. Austausch des Endtopfes das gleiche Pfeifen bleibt, sofern wieder ein Standard-Endtopf draufkommt.

Freu mich über ne kurze Info dazu.... :)
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Offline Dustard

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #55 am: 03. August 2012, 14:36:06 »
Ich möchte nochmal einen sinnvollen Hinweis für alle geben, die dieses Problem auch beheben lassen müssen.

Ich hatte dieses Geräusch ebenfalls und es wurde in der Werkstatt auch in meinem Beisein und auf meinen Hinweis hin im Bereich des Endtopfs lokalisiert. Man gewinnt dabei schnell den Eindruck, das Geräusch dringt aus dem Motorraum, es ist also sinnvoll, das Ohr an den Endtopf zu halten und den Mechaniker darauf hinzuweisen.
Ich habe das gemacht und das Pfeifgeräusch wurde dann auch von zwei Mechanikern/Technikern erkannt.

Der anwesende Renault-Service-Techniker hat eine Weile die Datenbank durchforstet, aber dabei keinen Eintrag zu diesem Problem gefunden.

Deshalb wurde ein normaler Auspuff-Endtopf bestellt und montiert. Das Problem blieb natürlich bestehen.

Erst danach wurde, auch durch meinen Hinweis auf diesen Thread und den MODIFIZIERTEN Endtopf, ein solcher in Absprache mit Dacia bestellt und neuerlich montiert. Worin die Modifikation besteht, weiß ich leider nicht.
Mein Duster war durch das Hin und Her von Dienstag früh bis Freitag früh ununterbrochen in der Werkstatt und ich "durfte" einen kostenlosen Logan MCV in dieser Zeit fahren.

Alles, auch der Leihwagen, wurde durch die Garantie abgedeckt. Das war auch überhaupt kein Thema, allerdings hätte ich auch nichts anderes akzeptiert.

Es mag also Sinn machen, gleich auf diesen Thread und die Sache mit dem modifizierten Endtopf zu verweisen. Sonst wartet man wie ich mehrere Tage, obwohl das an einem Tag erledigt sein könnte.

Sollte das Geräusch nun noch einmal auftauchen, werde ich das hier kundtun und euch an der Problemlösung teilhaben lassen. Ansonsten hoffe ich mal, dass diese Sache erledigt ist.

PS: Folgende Hinweise stehen auf dem Aufkleber, der auf dem Endtopf klebte (habe ihn archiviert). Teilenummer (456045): 20 01 009 49R (Endtopf DQ), Fachnummer: 112161
Ex-Duster (110 DCI 4WD - fährt noch in der Familie)
Jetzt: Subaru XV (2018) 2.0i AWD Exclusive
und: Dacia Sandero Stepway Prestige TCe 90 (seit 2013)
 

Offline Dustard

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #56 am: 09. August 2012, 12:07:28 »
Kurzer Nachtrag:

Es pfeift immer noch nichts!  /freuen

Jetzt bin ich ein paar Tage ohne Pfeifen unterwegs und muss sagen, dass es wirklich sehr angenehm ist, dass dieses blöde Geräusch weg ist. Ich kann jedem, der dieses Problem hat, nur dazu raten, in Zusammenarbeit mit der Vertragswerkstatt eine Lösung zu suchen. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man ein paar Tage darauf warten muss.

Muss mal eben erwähnen, dass ich sehr zufrieden mit meinem Duster bin!


Gruß

Dustard
Ex-Duster (110 DCI 4WD - fährt noch in der Familie)
Jetzt: Subaru XV (2018) 2.0i AWD Exclusive
und: Dacia Sandero Stepway Prestige TCe 90 (seit 2013)
 

Offline Unilimind

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #57 am: 17. September 2012, 11:08:27 »
Hallo - ich hatte ebenfalls ein Pfeifgeräusch im Bereich von etwa 2900 bis 3100 Umin.
Nach genügend Langem Lästigsein bei der Werkstatt wurde der Auspuff schließlich auf "Kulanz" ausgetausch. Kulanz deshalb, weil Dacia diesen Austausch nicht freigegeben hatte. - Das ist nun ca. 3 Monate her und seither gibt's kein Pfeifen mehr und der Spritverbrauch ist um etwa 0,5-0,9 Liter gesunken.

Meine Empfehlung: hartnäckig bleiben, auch wenn sich die Autohändler blöd anstellen.
 

Offline Heidjer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #58 am: 17. September 2012, 12:04:22 »
Mich würde interessieren, in welchem Baujahrbereich dieses Pfeiffen aufgetreten ist.
Dacia wird dann wahrscheinlich doch irgendwann reagiert und die Auspuffanlage entsprechend geändert haben?
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #59 am: 28. September 2012, 14:27:19 »
Meiner ist Baujahr 10/2010, aber das trat/tritt auch noch bei den jüngeren auf, soweit ich weiß. In Rumänien gehört so ein Pfeifen wohl zum guten Ton. Ich bin übrigens auch ein halbes Jahr nach dem Tausch Pfeiffrei und sehr zufrieden, hartnäckig geblieben zu sein.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #59 am: 28. September 2012, 14:27:19 »