Dass sich nun gleich der Vorgesetzte vom Papst der Düstergott selbst mit einer nachvollziehbaren Antwort zum Problem meldet, hätte ich nicht erwartet.
Nein Spass beiseite, wie dieser variable Widerstand im Benzin-Tank ausgebildet ist, kann ich momentan nicht aus dem Aermel schütteln, trotzdem dass ich in der Elektronik sehr gut bewandert bin. Wie auch die Leitfähigkeit von Benzin mir nicht bekannt ist. Jedenfalls schon merkwürdig, dass bei den einen nach Tausch des BC oder SW-update, resp. wie bei mir die gesamte Anzeige sodann wieder eine annehmbare Anzeige stattgefunden hat. Einmal Papst und dann der Gott mit übersinnlichen Kräften?
Als Bsp. für die Wasser-Tankanzeige in unserem Pösslwomo, wird mit verschieden langen Metallsonden im Tank eingetaucht erkannt. Wobei je nach Kalkgehalt auch Abweichungen entstehen, insbesondere weil wir nur noch nahezu kalkfreies Wasser von Kirkel aus der Flasche einfüllen.
Ich hoffe ja nicht ,dass der Müllgehalt im Benzin so stark ändert? Oder dass 2 Sonden an jeder Ecke des Tankbodens den Widerstand des gesamten Volumens feststellen müssen. Denn in diesem Fall würde nur Anfangs bei sauberem Tank der messbare Gesamt-Inhalt richtig erkannt (auf Leitfähigkeit Normalisiertes Benzin). Sobald sich irgendwelcher Schlamm am Boden ansetzt, würde dies genau meinem Fehler entsprechen>Widerstand parallel zum Benzinvolumen, somit würden dann u.U. >80 Liter anstelle von 50 erkannt. N.B. Wir Tanken immer an derselben Tankstelle, wobei deren Tanks nur alle 3-4 Jahre gereinigt werden.
Jetzt wäre eigentlich die Frage, ob bei der Mehrheit der Anzeigenprobleme wirklich die Tanksonde der Uebeltäter war. Und wenn ja, müsste man ja alle 5'000 bis 30'000km dann die Sonde austauschen, dto. programmierte Werkstattbesuche und Wirtschaftsförderung. Von Softwareupdates halte ich sowieso nichts >Fehlerverlagerung.
Gruss Bill