Umfrage

Was bevorzugt ihr, nach dem jetzigen Stand des Wissens?

Ich bevorzuge DIESEL, weil...
Ich bevorzuge BENZINER, weil...
Ich bin unentschlossen, weil...
Ich schwenke von Diesel auf Benziner um, weil...
Ich schwenke von Benziner auf Diesel um, weil...

Autor Thema: Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?  (Gelesen 157142 mal)

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Offline FunDusty

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #255 am: 01. Oktober 2013, 10:19:11 »
Hallo zusammen,
ich habe neun lange Jahre einen Diesel ( Opel Zafira 2,2 DTH ) gefahren.
Hinsichtlich Verbrauch gegenüber eines Benziners mit Sicherheit unschlagbar.
KFZ-Steuer ( 330 Euro im Jahr ) können wir heute getrost außen vor lassen, da die
neuen Aggregate hinsichtlich der Steuer fast identisch sind.
Was ich aber zu bedenken gebe, sind die erhöhten Wartungs/Reparaturkosten beim Diesel.
Ich habe noch nie bei einem Auto so viel an Reparaturen investieren müssen, wie beim Diesel.
Wenn ich dann noch die Startprobleme nach kalten Winternächten hinzu ziehe, kommt für mich
persönlich ein Diesel nicht mehr in Frage. Die Startprobleme resultierten übrigens nicht aus
mangelnder Wartung, sondern weil sich in den Dieselleitungen bei den Außentemperaturen
Paraffin bildete und den Dieselfilter verstopfte.
Die Dieselpumpe ( Bosch VP44 ) schlägt bei einem Defekt locker mit 2500 Euro zu Buche und steht
in dem Verdacht, zwischen 180.000 und 230.00 Kilometern ihren Dienst aufzugeben.
Auch der Turbo hat keine unbegrenzte Lebensdauer und dürfte mit Sicherheit nicht so lange halten,
wie die Maschine selbst.
Wie es sich bei den Renault-Dieseln verhält, wurde hier noch nirgends erörtet. Ich kann mir aber durchaus
vorstellen, dass bei einem Einspritzdruck von 1200 bar auch hier über kurz oder lang Probleme auftreten könnten.

Ich beziehe mich hier ausschließlich auf meine Erfahrungen mit dem Zafira, ich möchte keineswegs den Diesel an sich
in ein schlechtes Licht rücken.
Für mich steht aber außer Frage, dass sich Fahrzeuge mit Dieselantrieb nur für solche Nutzer rechnen, die viel fahren,
aber den Wagen nach ein paar Jahren wieder verkaufen.
Wer aber planen sollte, ein Auto über längere Zeit zu fahren, sollte sich die Anschaffung eines Diesel genau überlegen.
Viele Grüße
Wolfgang
 

Offline STEPUHR

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #256 am: 01. Oktober 2013, 12:47:06 »
Wenn ich dann noch die Startprobleme nach kalten Winternächten hinzu ziehe, kommt für mich
persönlich ein Diesel nicht mehr in Frage. Die Startprobleme resultierten übrigens nicht aus
mangelnder Wartung, sondern weil sich in den Dieselleitungen bei den Außentemperaturen
Paraffin bildete und den Dieselfilter verstopfte.
Das Problem kenne ich hier im Schwarzwald trotz "Laternenparker" bei meinen Diesels nicht, hatte auch kein Problem mit dem Duster, nicht mal bei -25°C
Zitat
Die Dieselpumpe ( Bosch VP44 ) schlägt bei einem Defekt locker mit 2500 Euro zu Buche und steht
in dem Verdacht, zwischen 180.000 und 230.00 Kilometern ihren Dienst aufzugeben.
Auch der Turbo hat keine unbegrenzte Lebensdauer und dürfte mit Sicherheit nicht so lange halten,
wie die Maschine selbst.
Ich hatte aber auch noch nie 180.000 Km auf einem Tacho....  ich möchte immer wieder mal was Neues, je nach Auto 2 - max. 5 Jahre.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #256 am: 01. Oktober 2013, 12:47:06 »

Offline stepi186

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #257 am: 01. Oktober 2013, 13:01:47 »
Auch der Turbo hat keine unbegrenzte Lebensdauer und dürfte mit Sicherheit nicht so lange ....
Wer aber planen sollte, ein Auto über längere Zeit zu fahren, sollte sich die Anschaffung eines Diesel genau überlegen.

Na dann in Zukunft viel Erfolg mit den kleinen Turboaufgeldenen Benzinern   ;)

Gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Timo242

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #258 am: 01. Oktober 2013, 13:46:10 »
Das ist ein vollkommen berechtigter Einwand:

Zitat
Na dann in Zukunft viel Erfolg mit den kleinen Turboaufgeldenen Benzinern   Zwinkernd

Ich vermute das alle Motoren (Benziner oder Diesel) auf ähnlich hohe Laufleistungen ausgelegt sind, aber ein Turbo ist ein Verschleißteil das auch -nicht sooo extrem selten- mal kaputt gehen kann und das auch mal vor 200tkm....was nicht vorhanden ist, geht halt nicht kaputt...

Was die Haltbarkeit der kleinen aufgeladenen Benziner angeht wird ja hier bereits auch an anderer Stelle diskutiert, ich bin da auch noch skeptisch! Würde mir jemand den Duster als 1,2 TCE und den 1,6er vor die Türe stellen und ich müsste wetten welcher länger hält....ich würde immer den 1,6er vorziehen...aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich ja auch...warten wir es ab, wir werden sicherlich hier im Forum mit der Zeit Erfahrungsberichte zu lesen bekommen, was super ist und ich hoffe auf möglichst viele positive Berichte!!....

Tja und vergleicht man nun den Normverbrauch des neuen 1,2 TCE Motors (rd. 6,0L) mit dem Diesel, sowie das hohe Drehmoment (weil Turbo) bekommt man den Eindruck das sich Diesel und Benziner immer ähnlicher werden....
 

Offline FunDusty

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #259 am: 01. Oktober 2013, 14:43:37 »
Liebe Community,
ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls den Eindruck erwecken, dass mit Diesel angetriebene Fahrzeuge Kostenschleudern sind.
Millionen Autos fahren ohne Probleme und Ausfälle.
Mein Einwand war lediglich, dass man bei der Aufrechnung die höheren Kosten im Falle eines Ausfalls mit einberechnen sollte.
Sicher kann auch beim Benziner der Turbo das Zeitliche segnen. Vielleicht hatte ich auch im Winter irgendeine Plempe beim Tanken
erwischt. Vielleicht war der Zafira in Bezug auf Reparaturen auch ein absolutes Montagsauto.
Im Opelforum jedenfalls wurden solche Probleme sehr oft diskutiert.
Die Technik ist seit 2003 wieder weiter fortgeschritten, deshalb war meine Schilderung ausschließlich auf meine Erfahrung bezogen.
Der Diesel hat für mich genau so eine Daseinsberechtigung wie der Benziner. Für Langstreckenfahrer ist der Diesel sicherlich erste Wahl,
genau wie für solche Nutzer, die Drehmoment brauchen.
In diesem Sinne wünsche ich ALLEN eine gute und kostengünstige Fahrt ;-)

Viele Grüße
Wolfgang
 

Offline Dustertime

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #260 am: 12. September 2014, 18:55:13 »
...
ist der benziner wirklich so schwach? ...

Hallo Dastaritis,

wir fahren seit Mai 2014 Duster und haben uns nachdem wir direkt nacheinander den Benziner (unser erster Favorit) und den großen Diesel probegefahren hatten uns innerhalb von Sekunden für den Diesel entschieden.  :daumen Das Drehmoment ist einfach klasse.
Wohnen in einer bergigen Gegend und sind zu viert ... der Motor macht richtig Spaß und der Verbrauch ist auch spitze. :).

...

Jedenfalls viel Glück bei Eurer Entscheidung!

Dustertime

PS: Wir sind übrigens am überlegen, ob wir unseren Zweiten (Skoda) in 1, 2 Jahren auch gegen einen Dacia auswechseln.



« Letzte Änderung: 17. September 2014, 22:54:09 von Kromboli »
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline Wuppertaler

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #261 am: 12. September 2014, 19:01:21 »
Versuchs doch mal mit dem TCe. Ich bemerke kaum Leistungsabfall mit 4 Personen. Ohne Hund. /wand

Hatte früher Vitara und Grand-Vitara, hab den Allrad aber nie ernsthaft gebraucht.
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

Offline Ultrahorst

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #262 am: 11. Januar 2016, 23:55:47 »
Hier werden nur Drehmoment und Treibstoffkosten diskutiert!

Niemand hat den Aspekt Umwelt angesprochen.
Auch wenn der Diesel einen etwas geringeren CO-Ausstoß aufweist,
so ist doch die gesundheitsschädliche Feinstaubentwicklung,
wie auch die Geruchsbelästigung extrem hoch.

Desweiteren müsst ihr euch mal vorstellen,
dass ihr mit eurem Duster nicht nur Anhänger zieht,
sondern auch mal eine Innenstadt mit hohem Verkehrsaufkommen besuchen wollt.
Im Stau stehend klappert der Diesel wie ein alter Traktor,
während der Benziner auch hier eine gute Note abgibt.
 

Offline KioKai

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #263 am: 12. Januar 2016, 00:04:15 »
Hier werden nur Drehmoment und Treibstoffkosten diskutiert!


o.k. ..... aber was ist anders, wenn man den deutlichen Mehrverbrauch aus dem Gesichtspunkt Umwelt betrachtet:
Eine unnötige Verschwendung von fossilen Brennstoffen, die nicht unendlich zur Verfügung stehen  ;) ...bei dem Herstellungsaufwand der beiden Treibstoffe
kann man auch gern den Umweltaspekt ansetzen ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Kromboli

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #264 am: 12. Januar 2016, 00:06:40 »
Nur als Hinweis:

Ich gebe zu bedenken, dass dieser Thread entstand, als es den moderneren TCe 125 noch nicht gab.

Hier wurde ursprünglich nur der Vergleich zwischen dem 1.6er Benziner und dem Diesel gezogen.

Für den Vergleich bzw. eine Kaufentscheidung zwischen TCe und Diesel wäre dieser Thread bei Bedarf relevanter: Was-nehme-ich-Diesel-oder-den-TCe-125

Gruß
Krom
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Offline tomruevel

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #265 am: 12. Januar 2016, 00:07:01 »
Niemand hat den Aspekt Umwelt angesprochen.
Auch wenn der Diesel einen etwas geringeren CO-Ausstoß aufweist,
so ist doch die gesundheitsschädliche Feinstaubentwicklung,

Moin,

na, dann schau Dir doch mal doch mal die Feinstaubemissionen von Benzindirekteinspritzern an.
Das ist wohl so ganz ohne.

Sparsam aber

Klein aber

Modernen Benzinmotoren
Grüsse
Thomas

 

Offline RoSie

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #266 am: 12. Januar 2016, 00:26:20 »
Ich bevorzuge Diesel, weil ich schon seid 20 Jahren nur noch Diesel fahre.
Er ist sparsam und rentiert sich bei mir. Fertig.

Die Feinstaubplakette und Einführung von Umweltzonen war eine politisch so gewollte Entscheidung.
Mehr nicht.
Gruß RoSie
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Offline Systemfehler

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #267 am: 12. Januar 2016, 00:29:35 »
Die gute Note beim Benziner sehe ich nicht Ultrahorst....

Vor allem pustet so ein Benziner 3 bis 10 mal mehr ultra feine Partikel raus als ein Diesel mit Filter.

Besonders der Motor im Tce ist alles andere als Umweltfreundlich da ist der 1,6 noch ein Saubermann gegen.

Aber auf dem Diesel wird immer rum gehackt und um die wirklichen Stinker kümmert sich keiner.

Klick Mich

"Denn im Vergleich zum besten Dieselfahrzeug sind die Emissionen eines Benzindirekteinspritzerfahrzeuges im ungünstigsten Fall sogar um bis zu 10.000-fach höher", weiß Reinhard Kolke, Leiter des ADAC-Technik-Zentrums in Landsberg. "Und damit sind diese Motoren ohne weitere technische Maßnahmen deutlich gesundheitsschädlicher als ein moderner Diesel."

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline RoSie

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #268 am: 12. Januar 2016, 00:46:01 »

Niemand hat den Aspekt Umwelt angesprochen.
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wie auch die Geruchsbelästigung extrem hoch.

Meinst du das wirklich im Ernst ?

Und was ist mit dem E10 Kraftstoff ?
Dafür werden hunderte km2 Regenwald abgeholzt, um Palmen zu pflanzen, aus denen dann der Kraftstoffzusatz hergestellt wird.

Gruß RoSie
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Offline Texasman

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #269 am: 12. Januar 2016, 07:09:27 »
hallo Gemeinde..

finde es schon komisch was hier so von sich gegeben wird...
Umwelt.. ja aber.. dann halt weniger fahren zum Beispiel und nicht wegen Zigaretten holen ab ins Auto und los
Ich fahre Benziner mit LPG..ich leiste einen kleinen Beitrag zur Umwelt...wenn man schon Auto fahren muss..

es war nun kein Angriff auf euch...jedem das seine...

Gruß Jürgen
 

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Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #269 am: 12. Januar 2016, 07:09:27 »