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[DUSTER II] Interieur / Re: Faltbare Kofferraumabdeckung/Hutablage
« Letzter Beitrag von Count1k am Heute um 12:54:56 »
Hi Feinmechaniker,

für jemanden, der ein bisschen mit Holz umgehen kann und auch Spaß daran hat, ist das sicherlich kein großes Problem, das selbst zu machen. Für mich jedoch ist das keine Option. Ich bin gern bereit, mir auch Arbeit abnehmen zu lassen. Ist immer eine Abwägung, was einem Spaß macht und was einem die Freizeit "wert ist", wenn es eben nicht so viel Spaß macht.

In dem Fall war es mir das auf jeden Fall wert, da mich der Originalzustand mittlerweile zu sehr gestört hat und ich auch gar nicht erst auf die Idee gekommen wäre, die Ablage so mit den einzelnen Elementen aufzubauen. Du hast ja gelesen, was meine eigentliche Idee war; das war nicht ganz so durchdacht. :[ Dann bin ich gern bereit, die Schreinerei zu unterstützen, die das fertigt.

Material etc. kann man bestimmt einfach erfragen, die sind echt nett. Hatte mit denen auch wegen Fragen zum Versand aus Polen Kontakt. Wie viel es aushält, ohne sich durchzubiegen, kann ich nicht sagen, ich habe (im Gegensatz zur Dir ;) ) bisher nichts auf der Ablage stehen.

Ich finde Deinen Ausbau auch richtig gut und bin beeindruckt davon, wenn jemand sowas drauf hat und das auch gerne macht. :)
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Interieur / [Phase 1] : Umbau auf König Sitz
« Letzter Beitrag von jens7777 am Heute um 12:14:25 »
Nach 13 Jahren und 125tkm habe ich mich von meinem Fahrersitz trennen müssen, da sich nach 30min Fahrt, fast jedes Mal meine Bandscheiben gemeldet haben.

Umbau auf König Sitz ist mittlerweile beim Duster keine Seltenheit mehr.

Mein Problem ist, der Airbag Totschalter von König. Der Duster hat 3 Kabel braun/grün/schwarz. Der Totschalter von König hat nur 2 Kabelanschlüsse.

Leider habe ich im Netzt nicht dazu gefunden, welche Kabel ich mit dem Totschalter verbinden muss.

Bevor Fragen aufkommen, im Verwandtenkreis habe ich jemanden mit einen Airbag Schein.
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Technik / Re: Welche Ventile Sitzen im Motor K4M 696 drin?
« Letzter Beitrag von rygel am Heute um 11:33:35 »
Danke dir und suche mal  :)

Habe das von einem Freund, der bei Renault gearbeitet hatte.

Zuerst mal eine Frage, der Motor lief doch auf Zylinder 1 mit drei Ventile wobei das eine Einlassventil nicht betätigt wurde weil der Kipphebel herunter gefallen war.
Wurde vorher das Öl aus dem Hydro gedrückt bevor man den Kipphebel wieder eingelegt hatte ? War der Hydro ansonsten Unbeschädigt ?

Der Hydro muss ja noch drin gesteckt haben, ansonsten würde da ja an der Stelle der Öldruck weg gehen und die anderen Hydros nicht mehr genug Druck bekommen um auf zu stellen.
der Hydro drückt sich durch Öldruck auseinander und bleibt auch lange in dieser Position bis der Gegendruck der Feder über den Kipphebel den Hydro wieder zusammen gedrückt hat.
Ansonsten würde dr Motor ja beim Starten erst mal rasseln und Klappern bis die Stäßel auf gestellt haben.
Die Hydros sollen wenn sie wieder verwendet werden sollen leer gepumpt werden vor dem Wiedereinbau. Das geht am besten im Schraubstock mit glatten Blechen zum Schutz das keine Macken in die Hydros gedrückt werden mehrmals zusammendrücken und wieder lösen bis sie von Hand zusammen zu drücken gehen.
Macht man das nicht, kann es sein das ein Hydro so weit Offen steht das er das Ventil ständig gedrückt hält und dieses nicht schließen kann.
Ich vermute das es so bei deinem Motor ist. Der Hydrostößel ist zu weit Offen und drückt das Ventil auf. Daher 0 Kompression.

Wir haben den Kipphebel nur wieder drauf gelegt, mehr nicht.
Ich wußte es nicht, das man den Hydro leer machen muß.

Grüße
Kai

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[DUSTER II] Interieur / Re: Faltbare Kofferraumabdeckung/Hutablage
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am Heute um 10:02:56 »
Moin zusammen,
mal so einfach nachgefragt:
Abmessungen ermitteln und dann aus stabilem und leichten Holz selbst anfertigen ist keine Option?

Was mich immer nachdenklich stimmt, ist der Umstand, dass von "starkem und langlebigem"
Material geschrieben wird. Biegen soll sich ebenfalls nichts. So zumindest die Artikelbeschreibung.

Welches Material genau in welcher Stärke verwendet ist, wird an keiner Stelle beschrieben.



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Technik / Re: Welche Ventile Sitzen im Motor K4M 696 drin?
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am Heute um 09:32:07 »
Schau mal die Kleinanzeigen Nummer, da gibt es immer gute Motoren!

122 599 898 6
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Technik / Re: Welche Ventile Sitzen im Motor K4M 696 drin?
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am Gestern um 21:16:54 »
Mit alten Schlepphebel und Hydros brauchst du eh nicht probieren. Solltest du echt einige Kilometer in dem Zustand gefahren sein, ist die Laufbuchse eh ausgespült vom Kraftstoffeintrag und somit Schrott. Mache doch einen Drucktest über die Kerze. Nocken runter und Druck drauf , da muss alles zu 100% dicht sein.
Wenn nicht würde ich persönlich für`n Tausender bei Kleinanzeigen einen Motor holen...
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[DUSTER II] Interieur / Re: Faltbare Kofferraumabdeckung/Hutablage
« Letzter Beitrag von Count1k am Gestern um 21:00:19 »
Stimmt, den Kopf habe ich mir an der originalen Abdeckung auch schon ein paarmal gestoßen. :D Ich finde sie einfach nicht gut konstruiert und irgendwie sitzt sie da an der Stelle falsch.

Kurzer Bericht nach der ersten Fahrt:

Das Auto riecht ein bisschen wie bei IKEA nach Holz und Leim, ich hoffe, das gibt sich bald. Lt. Verkäufer werden die Ablagen bei Bestellung frisch angefertigt und direkt verschickt, liegt bestimmt daran.

Ansonsten klappert bei der Fahrt nichts, alles sitzt fest; sowohl zusammengeklappt als auch auseinandergefaltet. Mir gefällt die Ablage echt gut und ich bin echt froh, sie mir (trotz des nicht geringen Preises) besorgt zu haben.

Krom, fünf Jahre ist doch noch nicht alt. :) Der fährt noch eine ganze Weile.
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Technik / [Phase 1] : Welche Ventile Sitzen im Motor K4M 696 drin?
« Letzter Beitrag von rygel am Gestern um 17:09:56 »
Hallo ihr,

Jetzt hat es mein Motor bei Zylinder 1 erwischt, hat 0 bar Kompression.

Hatten gestern wieder die Original Nocken eingebaut und beim öffnen des Deckels, wo die Nocken sind, lag von Zylinder 1 Einlassventil Hydrostößel ein Kipphebel neben dem Auslass Kipphebel. Also lief der Motor bestimmt 100.000km bei Einlassventil ohne den Kipphebel. Deswegen der schlechte Leerlauf und der Tuner konnte es nicht richtig einstellen.
Haben alles wieder richtig eingesetzt und als wir ihn gestartet haben, lief er jetzt nur noch auf drei Pötten. Bei Zylinder 2, 3, 4 hat der Motor Kompression 12 bar, bei 1 0 bar.
Haben Drucklufttest gemacht und man hört, das die Ventile nicht mehr richtig öffnen und schließen bei Zylinder 1.

Weißt jemand vielleicht, welche Ventile bei dem K4M 696 Motor drin sind, oder welche ich da nehmen kann die gut sind?

Wollten dann bei Zylinder 1 alle 4 Ventile neu machen.

Grüße Kai
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[DUSTER II] Interieur / Re: Faltbare Kofferraumabdeckung/Hutablage
« Letzter Beitrag von Kromboli am Gestern um 14:56:48 »
Sehr interessant. Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Ich setze mich nämlich auch gerne mal in den Kofferraum. Oder ich stehe oft auch davor um in meinen diversen Taschen zu kramen und etwas zu sortieren, oder auch mal etwas zu notieren. Dann habe ich bisher immer die Abdeckung vor der Stirn. Ich habe zwar die "Strippen" so kurz wie möglich eingestellt,  sodass die Abdeckung so hoch wie möglich geht, aber optimal ist was anderes.

Hab mich inzwischen dran gewöhnt. Deine Alternative gefällt mir jedoch sehr. Nur überlege ich, ob sich ein Kauf jetzt noch lohnt. Immerhin ist mein Duster inzwischen schon fünf Jahre alt.  /nachdenk

Gruß
Krom
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[DUSTER II] Interieur / Faltbare Kofferraumabdeckung/Hutablage
« Letzter Beitrag von Count1k am Gestern um 12:51:55 »
Hallo Freunde,

mit der Kofferraumabdeckung im Duster 2 bin ich recht unzufrieden. Ich finde sie zu sperrig und mir ist der Kofferraum dann nicht hoch genug. Habe z.B. eine Klappbox mit Rädern zum Einkaufen, die passt knapp nicht drunter und dann steht die Abdeckung hoch und versperrt die Sicht nach hinten. Außerdem möchte ich mich mal gerne mit offener Heckklappe in den Kofferraum setzen können, wenn ich unterwegs Pause mache. Das geht alles nicht. Hätte tatsächlich lieber das Rollo aus dem Duster 1 gehabt. ;)

Ich wollte mir jetzt eine 2. Abdeckung bestellen, um das hintere Drittel (nach dem Knick) abzusägen. Aber habe dann doch was besseres gefunden: Eine faltbare Kofferraumabdeckung! Gestern kam sie an und ich hab sie direkt ausprobiert. Ich bin bisher sehr begeistert, mache heute Nachmittag mal eine Probefahrt damit, ob auch nichts klappert oder vibriert.

Die Abdeckung ist aus Holz mit dunklem Filz beklebt und passt optisch gut in den Innenraum. Sie besteht aus vier einzelnen Segmenten, sodass man sie mittig umklappen kann und dadurch etwa 2/3 des Kofferraums offen hat. Nicht eingeklappt deckt sie wie bisher auch den gesamten Kofferraum ab. Auch geöffnet kann die Ablage nicht nach hinten raus rutschen, weil die bereits vorhandenen Plastikauflagen für die originale Ablage als Begrenzer genutzt werden.

Hab ich bei ebay für etwa 150 Euro gekauft (https://www.ebay.de/itm/134545680407).

Ein paar Bilder im Anhang. :)
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