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[DUSTER II] Technik / Re: Schalthebel fest/steif....
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 11. Mai 2024, 10:29:59 »
mein 10er 4x4 ging bis zu seinem Totalschaden spielfrei und leicht. Ebenso der 12er bis zum Verkauf mit 201.000. Der 16er bis jetzt mit 140.000 ebenfalls.
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[DUSTER II] Technik / Re: Schalthebel fest/steif....
« Letzter Beitrag von Blaubär65 am 11. Mai 2024, 09:08:12 »
Na das klingt ja nicht gerade berauschend ... Sch....
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[DUSTER II] Technik / Re: Schalthebel fest/steif....
« Letzter Beitrag von Noby am 11. Mai 2024, 08:37:57 »
Ich habe die Schaltzüge bereits 2 mal wechseln lassen müssen. Jegliche Bastelarbeit ist für die Katz.
Das erste mal in Garantie, beim zweiten Mal durfte ich die rund 500 Franken selber berappen.  :'(

Diese Schwäche, die bei Dacia bekannt ist, ist aber nach bald 100'000 Kilometer das einzige Problem bei meinem 3. Duster.

Gruss    Noby
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Elektrik und Elektronik / [Phase 1] : Probleme mit Blinker
« Letzter Beitrag von sggeo am 10. Mai 2024, 13:30:59 »
Hallo zusammen,

ich habe einen DACIA Duster geschenkt bekommen:
Diesel
4x4
Baujahr 2012
81kw
Modell Prestige

Der Blinker funktioniert nicht, beziehungsweise nur wenn der Motor aus ist und die Zündung an. Ich habe folgende lose Kabel im Motorraum entdeckt, welche nicht angeschlossen sind. Sie scheinen von rechts untern zu kommen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wofür die sind, und wo sie hinmüssen.

Zur Info:
Ich habe bereits den Lenkstockschalter getauscht
Es ist eine Jaeger AHK verbaut

Danke und Grüße

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[DUSTER II] Technik / Re: Schalthebel fest/steif....
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 10. Mai 2024, 10:22:10 »
Ja, die Züge gibt es nur als Komplett Teil mit Kulisse.
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[DUSTER II] Technik / Re: Schalthebel fest/steif....
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 10. Mai 2024, 10:08:03 »
Nur als Hinweis!
Niemals Züge die mit Silikonummandelt sind versuchen zu schmieren, das geht später in die Hose.... Und keinen Falls mit dem Hochgelobten WD40. WD40 ist nichts weiter als ein guter Reiniger!
Hänge die Züge doch erst mal am Getriebe aus und Prüfe was nun schwergängig ist.
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[DUSTER II] Technik / Re: Schalthebel fest/steif....
« Letzter Beitrag von Matthias1965 am 10. Mai 2024, 09:48:26 »
Moin,

mir wurde gesagt, dass die 'Schaltkulisse' ausgetauscht werden muss, da gebe es nichts, was repariert werden könne. Ich bin gerade nicht Zuhause, bei Interesse werfe ich aber ab Montag gern mal einen Blick in die Rechnung.
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[DUSTER II] Technik / Re: Schalthebel fest/steif....
« Letzter Beitrag von joe3l am 10. Mai 2024, 09:09:37 »
Früher gab es in der Schaltkulisse sogenannte Rückholfedern. Leider wird das heute im Getriebe gemacht. Wenn ich andere Foren wie Motortalk lese, müssen im Getriebe Bolzen gängig gemacht werden. Klingt nicht gut. Oder man lebt damit.

Gruß joe
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[DUSTER II] Technik / Re: Schalthebel fest/steif....
« Letzter Beitrag von Blaubär65 am 10. Mai 2024, 09:08:29 »
Sch..... das habe ich auch. Wollte es bei der Wartung mit machen lassen. Kurzzeitiges Einsprühen mit WD40 auf die Hebel fürs Getriebe brachte kleine Linderung ... 500,-€  /oeehh  Schit, das ist so eigentlich nicht geplant.
Muss ich mit nem Kumpel (freie Werkstatt) mal reden...
Mensch ... irgendwas ist immer, so ein Mist.
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[DUSTER II] Technik / Re: Schalthebel fest/steif....
« Letzter Beitrag von Matthias1965 am 10. Mai 2024, 08:27:30 »
Moin,
der Lösungsansatz war eine Instandsetzung im Zuge der jährlichen Wartung. Kosten waren ca. 500 Euro...leider! Bis jetzt aber auch der einzige Mangel.
In der Zwischenzeit hatte ich mich so daran gewöhnt dem Schalthebel selbst den richtigen Weg zu geben, dass ich mich noch heute dabei ertappe!
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