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Technik / Re: Zahnriemen / Steuerkette übergesprungen Motorschaden?
« Letzter Beitrag von Falke am 07. August 2025, 00:27:12 »
Hallo BlackJule!
Lass Dich von der Werkstatt nicht für dumm verkaufen: Wenn Du den 1.6er mit 77 KW Bj.2010 hast: Das ist ein Vierzylinder und zudem ein sehr, sehr robuster Motor, den man schon beinahe absichtlich mit aller Gewalt kaputtfahren muss, wenn er überhaupt kaputt gehen soll. Bei einer Wasserdurchfahrt, wie Du sie hier beschreibst, würden auch weder ein Zahnriemen noch eine Steuerkette überspringen; bei einem mit Wasser gefüllten Schlagloch schon mal gar nicht. Ich vermute eher, dass bei der Durchfahrt kurzeitig Spritzwasser zum Störfall führten und dann nach dem Abtrocknen der Moor wieder normal ansprang. Ich würde zur Vorsicht aber dennoch den Fehlerspeicher auslesen lassen. ;)

Wasserdurchfahrt mit dem 1.6er:

     
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Technik / [Phase 1] : Zahnriemen / Steuerkette übergesprungen Motorschaden?
« Letzter Beitrag von BlackJule am 06. August 2025, 21:48:09 »
Ihr Lieben ich hoffe hier ist noch jemand der alten Hasen aktiv  :D

Mein Dusty ist jetzt 15 Jahre alt und das 1.6 er Benziner Modell mit 77 KW ca 140.000 km
 
Gestern fuhr ich durch ein Schlagloch mit Wasser (konnte nicht ausweichen) nach einer Bergauffahrt ruckelt der Motor, Lämpchen gingen an und ich konnte an einer Tankstelle stehen bleiben ca 500 m Fahrt, dann ging nichts mehr weder Servolenkung noch starten

Abgeschleppt zur Werkstatt sagt man mir heute, man konnte den Fehler noch nicht auslesen vermutet aber, da ich den 3 Zylinder mit Steuerkette habe, einen Übersprung und dann wäre der Moto hin  :'(

Also ich bin der Meinung der Wagen hat nen 4 Zylinder und im Wartungsheft steht Zahnriemen. Der wäre nächstes Jahr dran was mir beim Ölwechsel im Juni sogar so bestätigt wurde.

Jetzt frage ich mich a) hat der Mitarbeiter vor Ort einfach keine Ahnung (Chef ist im Urlaub) denn bisher war ich sehr zufrieden dort

B) Kann der -meiner Meinung nach- Zahnriemen bei der Durchfahrt nass geworden sein und dadurch rutschen? Unterhalb des Scheinwerfers hatte ich Wasser gesehen

C) Hätte man im Juni erkennen können, wenn der Riemen vorzeitig (1 Jahr bzw 10.000 km laut Intervall) gealtert ist

Und alles entscheidend D) können 500 m wirklich reichen für einen Motorschaden? Gerissen kann er wohl nicht sein denn heute konnte der Motor gestartet werden oder?!?

Möchte mich ungern trennen denn sonst ist nichts dran aber eine Reparatur von 2000 € oder ein Motorwechsel übersteigt vermutlich den Fahrzeugwert

Man wird ja als Frau gerne mal für dumm verkauft daher erhoffe ich mir noch ein bisschen Input vor dem Anruf morgen.
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Allgemein / Re: Berliner Duster braucht zeitnah eine neue Drosselklappe
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 06. August 2025, 08:29:19 »
Muss nicht so dringend gewesen sein..... :[
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Allgemein / Re: Berliner Duster braucht zeitnah eine neue Drosselklappe
« Letzter Beitrag von Falke am 05. August 2025, 12:25:51 »
Außerdem spinnt die Duster Elektronik niemals!
Sie ruht sich höchsten etwas aus...... /hahaha

Der war gut! :klatsch /freuen
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Allgemein / Re: Berliner Duster braucht zeitnah eine neue Drosselklappe
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 04. August 2025, 12:34:22 »
Außerdem spinnt die Duster Elektronik niemals!
Sie ruht sich höchsten etwas aus...... /hahaha
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Allgemein / Re: Berliner Duster braucht zeitnah eine neue Drosselklappe
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 04. August 2025, 12:18:24 »
Stimmt.
Aber wenn es ein einser Duster ist, liegt bei dem Fehler die Nachkatsonde bei mir weit vorn.
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Allgemein / Re: Berliner Duster braucht zeitnah eine neue Drosselklappe
« Letzter Beitrag von Falke am 04. August 2025, 12:14:29 »
Manchmal spinnt auch ganz einfach die Elektronik und zeigt irgend einen Fehler an, der nicht vorhanden ist: Auch das ist in der Praxis möglich. :[
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Frage doch mal bei einem Schlüsseldienst nach. Solche Betriebe sind in der Lage wenn z.B. ein Schlüssel defekt ist diesen zu kopieren und neuen im Auto anzulernen. Schlüssel hast du, also muß nur noch angelernt werden. Einfach mal rumtelefoniern.

Ah OK, ich dachte das dürfen nur die zertifizierten Autohäuser...Habe auch gleich einen Dienst in der nähe mit der Online-Suche gefunden.
Ich berichte dann wie es gelaufen ist.

Derzeit quält mich das Auto wieder, die neue Antriebswelle ist jetzt nach 2000km wieder kaputt...macht echt kein Spaß mehr.

Danke, für die Hilfe,
Gruß Kay
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Allgemein / Re: Berliner Duster braucht zeitnah eine neue Drosselklappe
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 03. August 2025, 17:56:57 »
Erst mal wäre es schon gut zu Wissen um welchen Duster es sich handelt.
Was steht den auf dem Fehlerprotokoll für ein Zahlen Code?
Drosselklappen Fehler heißt noch lange nicht das die Defekt sein muss! Erst mal Reinigen und wenn nötig Anlernen. (Je nach Modell)In einer freien Werkstatt sollte eine Marken DK und Einbau nicht  300 übersteigen. Aber für deinen beschriebenen Fehler könnte auch die Nachkatsonde ursächlich sein. Auch wenn ein DK Fehler ausgeworfen wird.
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Allgemein / Re: Duster Kauf
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 03. August 2025, 17:43:57 »
Sind zurück ohne Treff mit Dir, leider! Meine Schuld, da ich jetzt gerade mein vergessenes Handy wieder in Empfang genommen habe! Schlecht gelaufen.... /wand /wand
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