31
Technik / Re: Zahnriemen / Steuerkette übergesprungen Motorschaden?
« Letzter Beitrag von Falke am 07. August 2025, 00:27:12 »Hallo BlackJule!
Lass Dich von der Werkstatt nicht für dumm verkaufen: Wenn Du den 1.6er mit 77 KW Bj.2010 hast: Das ist ein Vierzylinder und zudem ein sehr, sehr robuster Motor, den man schon beinahe absichtlich mit aller Gewalt kaputtfahren muss, wenn er überhaupt kaputt gehen soll. Bei einer Wasserdurchfahrt, wie Du sie hier beschreibst, würden auch weder ein Zahnriemen noch eine Steuerkette überspringen; bei einem mit Wasser gefüllten Schlagloch schon mal gar nicht. Ich vermute eher, dass bei der Durchfahrt kurzeitig Spritzwasser zum Störfall führten und dann nach dem Abtrocknen der Moor wieder normal ansprang. Ich würde zur Vorsicht aber dennoch den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wasserdurchfahrt mit dem 1.6er:
Lass Dich von der Werkstatt nicht für dumm verkaufen: Wenn Du den 1.6er mit 77 KW Bj.2010 hast: Das ist ein Vierzylinder und zudem ein sehr, sehr robuster Motor, den man schon beinahe absichtlich mit aller Gewalt kaputtfahren muss, wenn er überhaupt kaputt gehen soll. Bei einer Wasserdurchfahrt, wie Du sie hier beschreibst, würden auch weder ein Zahnriemen noch eine Steuerkette überspringen; bei einem mit Wasser gefüllten Schlagloch schon mal gar nicht. Ich vermute eher, dass bei der Durchfahrt kurzeitig Spritzwasser zum Störfall führten und dann nach dem Abtrocknen der Moor wieder normal ansprang. Ich würde zur Vorsicht aber dennoch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wasserdurchfahrt mit dem 1.6er:

Neueste Beiträge



