Ich gebe hier mal meine Wartungskosten ein. Da ich (fast) alle Wartungen an meinen Fahrzeugen selber mache, kann man eine Menge Geld sparen. Dabei hat man Gewissheit, dass das auch alles ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Selbst in Markenwerkstätten wird nicht immer alles gemacht, was auf der Rechnung steht.

Wartung/Service nach knapp 7 Jahren bei 90tkm:
Diese Wartung hat mich ca. 175€ gekostet. Dabei waren nur Markenteile von Bosch, Elring, Hengst, Febi und Filtron benutzt. Die 4 Liter Motoröl (5W40) hatte ich noch und habe ich aber mit 5€/l also 20€ berechnet (ist mein Einkaufspreis) bei Meguin bzw. Liquy Moly.
Teile für die Wartung; Bremsscheiben + Beläge vorne, Öl-, Luft- und Aktivkohlefilter, Scheibenwischer vo + hi, 4 Zündkerzen mit 4+1 Dichtung Ansaugbrücke/Drosselklappe und die Kupferdichtung für die Ölablassschraube (diese hatte ich noch). Gut, vor dem Ölwechsel habe ich noch eine Ölschlammspülung verwendet. Die Spülung hatte ich auch noch auf Vorrat, da ich immer beim Fahrzeugkauf diese für die ersten Ölwechsel verwende.
Ich denke mal, dass eine Markenwerkstatt dafür mindestens 700-1000€ aufgerufen hätte. Man beachte dabei den aufwändigeren Kerzenwechsel dieser Motorvariante.