Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Dacia allgemein / Re: FIN / VIN auslesen - Ausstattung Auslieferung usw
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 29. Mai 2026, 10:44:33 »
Die Tankentriegelung sollte ab 2018 Aktuell sein.
72
Dacia allgemein / [Phase 1] : FIN / VIN auslesen - Ausstattung Auslieferung usw
« Letzter Beitrag von DaaDuu am 29. Mai 2026, 08:44:22 »
Auf welcher Seite kann ich eigentlich kostenlos die Herkunft und Ausstattung mittels FIN herausbekommen.

Ich denke, dass mein Allradler für den bulgarischen Markt produziert wurde. Bedienungsanleitung ist auf Bulgarisch.
Bei der Ausstattung ist z.B. das MediNav mit RFK, Navi, Tel ... verbaut und auf der rechten Lenkradseite ist keine Taste für die Spracheingabe vorhanden. Nur die Hoch- und Runtertasten für den BC.
Dann hat der Wagen unterm Beifahrersitz ein Fach.

Stimmt das, dass die ´ausländischen´ Dusters einen Hebel für die Tankklappe am Einstiegsschweller haben? Meiner hat aber keinen Hebel.
73
Dacia Duster 2. Generation / Re: 3. Inspektion/Wartungkosten - unverschämt -
« Letzter Beitrag von DaaDuu am 29. Mai 2026, 08:29:56 »
Ich gebe hier mal meine Wartungskosten ein. Da ich (fast) alle Wartungen an meinen Fahrzeugen selber mache, kann man eine Menge Geld sparen. Dabei hat man Gewissheit, dass das auch alles ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Selbst in Markenwerkstätten wird nicht immer alles gemacht, was auf der Rechnung steht.  ;)

Wartung/Service nach knapp 7 Jahren bei 90tkm:
Diese Wartung hat mich ca. 175€ gekostet. Dabei waren nur Markenteile von Bosch, Elring, Hengst, Febi und Filtron benutzt. Die 4 Liter Motoröl (5W40) hatte ich noch und habe ich aber mit 5€/l also 20€ berechnet (ist mein Einkaufspreis) bei Meguin bzw. Liquy Moly.
Teile für die Wartung; Bremsscheiben + Beläge vorne, Öl-, Luft- und Aktivkohlefilter, Scheibenwischer vo + hi, 4 Zündkerzen mit 4+1 Dichtung Ansaugbrücke/Drosselklappe und die Kupferdichtung für die Ölablassschraube (diese hatte ich noch). Gut, vor dem Ölwechsel habe ich noch eine Ölschlammspülung verwendet. Die Spülung hatte ich auch noch auf Vorrat, da ich immer beim Fahrzeugkauf diese für die ersten Ölwechsel verwende.
Ich denke mal, dass eine Markenwerkstatt dafür mindestens 700-1000€ aufgerufen hätte. Man beachte dabei den aufwändigeren Kerzenwechsel dieser Motorvariante.
74
Dacia Duster 2. Generation / Re: Was kann man *rausschlagen* ?
« Letzter Beitrag von DaaDuu am 29. Mai 2026, 07:43:34 »
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hilft mein Beitrag.

Ich habe einen 4 jährigen Gebrauchten beim (Dacia)Händler gekauft. War zu dieser Zeit der Günstigste auf dem Markt - selbst private Angebote waren teurer.
Vom Preis wollte der Verkäufer keinen Cent weichen. Dann habe ich eben alles machen lassen, was in baldiger Zukunft anstand und noch ´Extras´ beilegen lassen.
Als Erstes wäre da die Inspektion (die war mehr oder weniger auch fällig). Dazu kamen noch die vorderen Bremsen, 2 neue Reifen, neue Gummifuss- und Kofferraummatte (original Dacia), neuer Verbandkasten mit Warndreieck (hatten auch komischerweise bei Fahrzeugübergabe gefehlt). Als Letztes sollte mir ein gebrauchter Radsatz Winterräder im Kofferraum gelegt werden. Da aber momentan im Autohaus keiner aufzutreiben war, wurde kurzerhand ein neuer Radsatz geordert. Also 4 neue Felgen mit 4 neu montierten Winterreifen.
Das Einzige, was mich verwundert hatte, der Wagen bekam noch eine neue HU. Soweit so gut. Aber, da der Wagen eine Gasanlage hat, wird die ja logischerweise mitgeprüft. Kurios war dabei, dass der Wagen eine mangelfreie HU bekommen hat, obwohl der Gastank leer war. Eigentlich muss zur Gasprüfung der Tank mindestens 3/4 voll sein. Bei der vorherigen Probefahrt (auf Händlerkennzeichen) war der Tank schon leer.
Die HU hatte auch, lt. Bericht, ~ 200€ gekostet.

Mein zweiter (gebrauchter) Duster, den ich bei einem (Kiesplatz)Händler gekauft habe, war weit und breit der Günstigste (war erst 2 Tage inseriert und kurz zuvor abgemeldet). Diesen konnte ich um 1000€ im Preis senken. Allerdings habe ich auf eine Wartung und neue vordere Bremsen verzichtet.
75
Fehler gefunden ist doch auch gut.
76
Elektrik und Elektronik / Re: Rückleuchten, Hupe, andere Signalgeber und so weiter
« Letzter Beitrag von rockpapst am 27. Mai 2026, 10:37:42 »
Der Lenkstockschalter war es nicht...

Ich habe weitere defekte Sicherungen gefunden. Und irgendwann brannte die Kennzeichenbeleuchtung. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte die beiden leider defekten gegen LED Leuchten ausgetauscht. Vor einiger Zeit. Jetzt sind wir uns nicht sicher, ob der Brand in der China LED Leuchte angefangen hat, oder die Kabel an der Kofferraumklappe gescheuert haben, weil die Kabelführung etwas anders verläuft als beim Original...

Ich denke eher, dass es an den Leuchten lag.

Großer Mist...
77
Elektrik und Elektronik / Re: Startproblem - keinerlei Reaktion vom Anlasser
« Letzter Beitrag von Ole SHZ am 23. Mai 2026, 20:04:04 »
Dankeschön für den Tipp. Am Zündschalter konnte ich nichts feststellen - er schaltet, wie er soll. Zumindest ohne Strombelastung am Ohmmeter... Klemme 50 war ziemlich angegammelt. Ob das die Ursache war kann ich nicht sagen. Hab's alles schön saubergemacht und wieder zusammengebaut - nun hoffe ich, dass der Fehler nicht wieder auftritt.
Wünsche allen ein schönes Pfingstfest.
Ole
78
[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Welche Bremsscheiben für 1.6 4x4
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 23. Mai 2026, 12:11:12 »
Elring ist gut. Da kaufe ich immer komplette Dichtsätze für den Motorenbau.
Bei ATE geht nur noch Landeskenner 5. ;)
79
Dacia Duster 2. Generation / Re: Inspektion oder Wartungsplan
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 23. Mai 2026, 12:08:10 »
Willkommen und viel Spaß hier....
80
Dacia Duster 2. Generation / [Phase 2] : Inspektion oder Wartungsplan
« Letzter Beitrag von Holle am 23. Mai 2026, 11:54:12 »
 Moinsen
ich bin ganz neu hier und seit 2 tagen besitzer eines Duster 2 erstzulassung Nov 2020  1.0 -100 ps mit LPG. Er hat 47000km auf dem Tacho.
 Ich möchte soweit möglich die Wartungen selber machen und bräuchte eine Anleitung was wann zu machen ist . Hat jemand einen Tip für mich?. Wir fahren schon viele Jahre Dacia früher einen Logan dann 5 Jahre Spring und jetzt einen Duster. Grüüse Holle
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10