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Ob sich das denn wirklich lohnt, das mag ich bezweifeln. ...
In gewisser Weise ist das eine "Milchmädchenrechnung". Eine allgemeingültige Aussage kann man damit wohl kaum treffen.
Zunächst einmal sollten wir beim Duster bleiben, nicht beim Sandero. Und diese 1.100 Euro (bleiben wir mal bei dieser Annahme) fallen unabhängig davon an, was der Duster neu gekostet hat. Also egal, ob Ambiance oder Prestige, egal, was man noch in zusätzliche Teile investiert hat usw.
Außerdem sollte man sich die Frage stellen, was habe ich denn mit dem Duster überhaupt noch vor? Will ich eigentlich den Duster fahren, "bis, dass der TÜV uns scheidet"? Dann lohnt sich die Investition in den Zahnriemenwechsel. Vorausgesetzt der Wagen ist ansonsten noch gut in Schuss. Spiele ich hingegen ohnehin mit dem Gedanken an einen Fahrzeugwechsel, dann kann ich auch die Gelegenheit nutzen.
Dann kommt es aber auch darauf an, was muss ich denn für den neuen hinblättern. Und habe ich das Geld, oder müsste ich finanzieren.
Manch einer könnte auch argumentieren, die sechs Jahre Garantie (sofern man sie abgeschlossen hat) sind herum, nun sollte er vorsichtshalber weg. Oder der Selbstständige wird vielleicht sagen, nach sechs Jahren ist der Wagen abgeschrieben, ein neuer muss her, damit ich ihn steuerlich geltend machen kann.
Man sieht, allein aus dem Dreisatz Inspektionskosten zu Restwert kann man keine allgemeingültige Aussage treffen.
Gruß
Krom