Hallo an alle,
die Überschrift mag werkwürdig klingen, aber ich versuche wirklich eine Erklärung für das Verhalten meiner RDKS-Sensoren zu finden.
Solange ich immer nur kleine Strecken fahre, sagen die gar nichts.
Habe bei der Reifendruckkontrolle (bei jedem Tanken) aber auch noch nie erlebt, dass sie einen Grund gehabt hätten, etwas zu sagen. Also alles ok.
Sobald ich aber eine Strecke größer als 100 km fahre, geht die RDKS-Warnleuchte im Display an.
Bin am Anfang immer möglichst zugügig an die Tankstelle gefahren, um zu prüfen, ob an irgendeinem Reifen vielleicht etwas nicht stimmt.
Gefüllt sind meine Reifen grundsätzlich mit 2,3 bar.
An einem extrem heißen Tag (> 30 Grad), nachdem die Leuchten mal wieder nach rund 100 km angingen, hat die nächst mögliche Kontrolle 2,5 bar angezeigt, ich denke, das ist aber ok bei warmen Reifen und der Hitze. Bemerkenswert ist allerdings, dass alle vier Reifen 2,5 bar angezeigt haben.
So normal wie das auch ist, sollte die RDKS-Warnmeldung nicht eigentlch erst angehen, wenn ein oder mehrere Reifen einen erheblich abweichenden bar-Wert zu den anderen Reifen hat?
Nun das Szenario von gestern und heute (was ich schon des öfteren so beobachten konnte):
Gestern abend Reifendruck kontrolliert. 4 x 2,3 bar.
Heute ca. 160 km ins Offroad-Gelände nach Werl gefahren. Auf der Fahrt dorthin ging die RDKS-Warnleuchte wieder an.
Sie blieb auch die ganze Fahrt an. Nach mehrmaligen Anlassen und wieder ausmachen des Motors im Laufe des Vormittags ging sie dann irgendwann wieder aus. Da die Rückfahrt logischerwiese auch ca. 160 km sind, ging sie auf der Rückfahrt wieder an.
Es wird jetzt das gleiche passieren, wie ich es auch des öfteren in den letzten Wochen schon beobachten konnte.
Ich fahre wieder mehrere kleine Strecken und nach drei bis vier Strecken geht die Lampe wieder aus und bleibt so lange aus, bis ich wieder eine Fahrt über 100 km mache. Und das ganze ohne das zwischendurch der Reifendruck kontrolliert oder korrigiert wird.
Ich finde das RDKS-System ehrlich gesagt gar nicht blöd, zumindest das aktive nicht, was eigene Sensoren hat, auch wenn es teurer ist.
Aber der Warneffekt verpufft, wenn die Warnlampe nicht nur angeht, wenn es was zu warnen gibt, sondern ständig immer mal wieder, weil man irgendwann nicht mehr darauf reagiert.
Konnte so einen Effekt schon mal jemand anders beobachten oder kann ihn sich erklären?
Danke für Eure Antworten.